Hardware&performance Probleme und mehr:hilfe!

germanbozz

Fleet Captain Special
Mitglied seit
02.11.2007
Beiträge
265
Renomée
0
Standort
Hessen,Gießen
hallo,ich habe ziemliche probleme mit meinem pc ich habe vor kurzem so gut wie alles aufgerüstet außer cpu.auf alle fälle bekomme ich nur 7447 punkte in 3dmark06!!
mein system:
Amd 4600+x2 (2x2,4ghz)
Msi K9n SLI platinum(am2)
4Gb DDR2-800ram G.e.i.l.
Gainward 8800gts 320mb

Windows Vista Home Premium 32bit.

eigentlich ist das system ja nicht schlecht,aber ich habe eben so en paar probleme:

1. Problem: Cpu-z zeigt an das der ram unter 400mhz läuft, und ich habe gelesen das man die latenzen manuell einstellen muss,hab ich gemacht,hoffe das es richtig war,allerdings kann ich die spannung von 1,8 auf die 2,1v anheben mit der es eigentlich liegen sollte.und es sollte noch gesagt werden das ich eine 32bit betriebssystem drauf habe,also das nur 3gb angenommen werden können von windows.bios zeigt aber 4gb an,und mir wurde gesagt das ich besser alle 4 riegel drin lasse,da dann dualchannel aktiviert ist,muss man da irgentwo im bios etwas rumstellen?

2 Problem:Mir wurde gesagt das es an meinem cpu liegt,das der zu schwach ist aber der dürfte doch noch ausreichen??? oder ist es für das system normal das ich so wenige punkte bei 3dmark.

3. Problem: Wenn ich mit firefox,emails bei web.de&co öffnen will,oder überhaupt im postfach drin bin,hängt sich der pc auf die festplatte hört auf zu laden und es tut sich nix mehr.dieses problem hab ich relativ oft,auch wenn es nix anspruchsvolles ist:(bei spielen hingegen bsp. battlefield 2142,crysis beta demo,call of duty 4 läuft alles super,nur crysis auf medium details,und anti aliasing kann ich ganz vergessen.mir wurde oft gesagt das amd cpu´s nix mehr taugen das ich das borad und cpu vekaufen sollte und zu intel wechseln sollte,aber ich mag amd,odeer wäre ein umstieg auf einen 6000+ oder einen 6400+ bei modernen spielen ratsam?

Problem 4: für msi mainboards gibt es ein tool: dualcore center man kann zwischen verschiedenen kategorieren aussuchen bsp: Game,silent,cool usw. wenn ich game aktieviere und nicht gerade dabei ein spiel zocke,dann kommt ein bluescreen auf dem irgentwas mit hardware steht??? und lost planet demo dx10 meint das meine system hardware zu schlecht wäre nachdem ich kurz gespielt habe.



ich brauche hilfe,ich freue mich über jede nachricht und vorschläge die mir helfen!und noch eine frage nebenbei,ist es evtl. ratsam die 8800gts zu verkaufen,und mir eine 8800gt zuzulegen bspw. von zotac gibt es die 8800gt amp,ist zwar ausverkauft bei alternate aber wenn die wieder auf lager ist.ich bin 14,und deswegen kann ich nicht allzuviel ausgeben,wenn ich etwas ausgebe ist das immer mit einem verkauf von Z.b. der graka angebunden,und dann müsste ich immer noch etwas drauflegen.

danke.
 
:Mir wurde gesagt das es an meinem cpu liegt,das der zu schwach ist aber der dürfte doch noch ausreichen oder ist es für das system normal das ich so wenige punkte bei 3dmark.

In Kombination mit einem X2 4600+ ist diese Punktezahl meines Wissens nach nicht aussergewöhnlich, was aber noch lange nicht heißt, dass die Cpu zu schwach für aktuelle Games ist.

ch brauche hilfe,ich freue mich über jede nachricht und vorschläge die mir helfen!und noch eine frage nebenbei,ist es evtl. ratsam die 8800gts zu verkaufen,und mir eine 8800gt zuzulegen

Halte ich nicht für empfehlenswert (Leistungsmäßig), zum ersten sieht man ja z.B an deiner 3dm06 Punktezahl, dass mit der jetzigen Cpu die gts schon nicht ihr volles Potenzial entfalten kann und zum zweiten halte ich den Leiszungssprung von der Gts auf die Gt für zu gering, um dafür extra draufzuzahlen.

Cpu-z zeigt an das der ram unter 400mhz läuft, und ich habe gelesen das man die latenzen manuell einstellen muss,

Standardmäßig werden bei DDR2 800 wahrscheinlich Latenzen von 5-5-5-15 (Spezifikation) ausgelesen werden, wenn es sich bei deinen riegeln um Oc Riegel handelt, musst du die schärferen Latenzen manuell einstellen, allerdings wird der Leistungszuwachs nur messbar, aber nicht spürbar sein.

amd cpu´s nix mehr taugen das ich das borad und cpu vekaufen sollte und zu intel wechseln sollte,aber ich mag amd,odeer wäre ein umstieg auf einen 6000+ oder einen 6400+ bei modernen spielen ratsam?

Dass Amd nichts taugt ist schwachsinn, sie haben momentan gegenüber Intel (C2D) nur eine etwas schlechtere Leistung pro Mhz. Cpus sind momentan sehr günstig, ein >6000+ würde in deinem Fall wahrscheinlich auch zusätzliche Leistung bringen, aber ich würde vorher mal den Phenom Release abwarten (sollte ja diesen Monat kommen) und dann über einen neu Cpu nachdenken
 
hi,denkst du wenn ich einen besseren cpu hätte,das ich damit auch gleich mehr details hätte?
und der ram sollte eigentlich auf 4-4-4-12 laufen musste man aber manuell einstellen.

und zu dem cpu,dieser Phenom Release,sollen die cpu für den sockel am2 sein,und in welcher preisklasse sollen die liegen?was hat das eigentlich mit den 90nm,65nm zutun?warum ist ein 5600+ mit 65nm teurer als einer mit 90nm?
ich lese jeden monat pcgh,habe aber dadurch keine infos zu den neuen amd cpus bekommen.
 
hi,denkst du wenn ich einen besseren cpu hätte,das ich damit auch gleich mehr details hätte?

Würde sich sicher positiv bemerkbar machen, aber zu viel würde ich mir nicht erwarten, da wie erwähnt der X2 4600+ immernoch ganz brauchbar ist.

und der ram sollte eigentlich auf 4-4-4-12 laufen musste man aber manuell einstellen.

Das ist normal, die Jedec Spezifikation schreibt 5-5-5-15 @DDR2 800 bei 1,8-1,9V vor, darum werden diese "sicheren" Werte in den SPD des Rams programmiert (um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden). Die schärferen Werte garantiert der Hersteller, sind aber ausserhalb der Spezifikation darum müssen diese manuell eingestellt werden.

und zu dem cpu,dieser Phenom Release,sollen die cpu für den sockel am2 sein,und in welcher preisklasse sollen die liegen?was hat das eigentlich mit den 90nm,65nm zutun?warum ist ein 5600+ mit 65nm teurer als einer mit 90nm?

Der Phenom läuft auf Am2 und auf Am2+ Boards. Vorraussichtliche Preise findest du hier, der Releasetermin ist wenn ich mich nicht irre aber erst der 19.11.
Da es sich aber um eher niedrig getaktete Quad core Cpus handelt, solltest du bevor du eine neue Cpu kaufst, diverse tests abwarten, wäre leicht möglich, dass für Spiele ein höher getakteter A64 X2 mehr bringt, als ein etwas niedriger getakteter Phenom X4, da kaum ein Spiel von den weitern beiden Kernen profitieren wird.
 
Der Phenom läuft auf Am2 und auf Am2+ Boards. Vorraussichtliche Preise findest du hier, der Releasetermin ist wenn ich mich nicht irre aber erst der 19.11.
Da es sich aber um eher niedrig getaktete Quad core Cpus handelt, solltest du bevor du eine neue Cpu kaufst, diverse tests abwarten, wäre leicht möglich, dass für Spiele ein höher getakteter A64 X2 mehr bringt, als ein etwas niedriger getakteter Phenom X4, da kaum ein Spiel von den weitern beiden Kernen profitieren wird.[/QUOTE]


hab mir das mal angeguckt,ja ich denk mal ich warte auf die ersten benchmarks,von den phenom cpus,sind von amd noch mehr angekündigt?hm...die sollen ja nicht sehr hoch getaktet sein,oder?gut 2,2ghz mal sehen wie sie dann in wirklichkeit sind,ich würde jetz mal sagen das die preise nach weinachten so januar auf alle fälle sinken,und diese dann auch gut bezahlbar sind.....aber dann wäre es ja eigentlich evtl. sinnvoller einen 6400+ mit 3,2ghz zu kaufen.oder wirklich den phenom und dann evtl. übertakten,wenn man es riskiert.was ist an dem am2+ denn anders,würde der 4600+ z.B. in ein am2+ board passen,oder gibt es zwei verschiedene phenom versionen am2&am2+?bin wirklichauf die benchmarks gespannt.danke;-)
 
Höher getaktete Phenoms werden auf jeden Fall kommen, aber wie es aussieht erst Anfang bzw Mitte nächstes Jahr.

aber dann wäre es ja eigentlich evtl. sinnvoller einen 6400+ mit 3,2ghz zu kaufen

Dazu müsste man die Pro Mhz Leistung der Phenoms kennen, womöglich reichen bei diesem schon 2,6Ghz um mit einem 3,2Ghz A64 mitzuhalten (ist jetzt nur Spekulation) und vorallem wie stark diverse Anwendungen von den vier Kernen profitieren, bei Spielen sollte man sich da ja nicht zuviel erwarten.


würde der 4600+ z.B. in ein am2+ board passen,oder gibt es zwei verschiedene phenom versionen am2&am2+?bin wirklichauf die benchmarks gespannt.danke;-)

Ein Am2 Prozessor läuft auch in einem Am2+Board, ebenso läuft ein Am2+ Prozessor auf den meisten Am2 Boards (Falls ein Bios vom Boardhersteller bereitgestellt wird), allerdings ohne die zusätzlichen Funktionen von Am2+. Den Unterschied liest du am besten in folgendem Link.
Am2+ Erklärung
 
Zurück
Oben Unten