Seit neuem System/Vista total langsame Festplatte

Fekl

Commodore Special
Mitglied seit
27.03.2004
Beiträge
450
Renomée
0
Ich dreh noch durch! Neues Sys unter Vista, Platte auf SATA2 gejumpert (kein Jumper) AHCI aktiviert und alle Treiber drauf:





Ohne NCQ etc mit SATA1 aufm Sockel 939 System hatte ich mit der Platte 82,7 mb/s in HDTach und jetzt das...liegts an Vista?

Vor allem sollte es eigentlich so aussehen oder besser (wars ja vorher bei mir schon)! (bei der einen ST3250410AS gucken, das ist meine neue Platte)

Habe mit AHCI Windows installiert und neueste Treiber etc drauf.

Im Gerätemanager sieht es so aus:


Ansonsten sind der Indexdienst (Windows-Suche) sowie die Dienste Superfetch, Ready Boost und Anwendungserfahrung ausgeschaltet, aber das Ergebnis ist genau das gleiche wie vorher!

Was kann das sein bzw woran kann das liegen? Habe die Platte nicht direkt am Intel Controller hängen sondern an dem zusätzlichen JMicron Controller auf dem Board, da es damit schneller bootet. Aber daran solltes doch nicht liegen? Oder ist der so lahm angebunden? Auf jeden Fall habe ich Umstecken auf Intel Controller schon probiert und dank AHCI Installation auf dem andren Controller gibts dann beim Booten nen Bluescreen. Hoffe dass es auch mit dem Controller irgendwie möglich ist mehr zu erreichen. Weiß z.B. von BorsT ausm Forum, dass er sein Raid an dem Controller hat und der schafft auch 90-100 mb/s, also sollte der Controller bzw dessen Anbindung nicht das Problem sein oder?
 
Vielleicht eine kleine Inkompatibilität mit der Seagate? Oder die Vista-Treiber taugen nix

Selbst wenn der jmicron über PCI angebundne ist, sollte er 100MB schaffen
 
Jo der Controller sollte das wie gesagt auch schaffen. Inkompatibilität? Hm, du meinst der Controller mag die Platte nicht? Das wäre ja schon sehr komisch....sollte es doch eigentlich nicht geben. Treiber sind wie gesagt die neuesten drauf und mehr kann ich nicht tun. Hab mal noch nen Everest Bench gemacht und der sieht so aus:



Kann das vllt mal noch jmd machen, der die Platte hat?
 
Ist komisch, buffered read könnte der Burst sein, das ist mit 180MB/s ok, also wird nicht bei 80MB/s gebremst.

Tja, Vista oder Treiber, sonst hätte ich keine Idee
 
Alles klar, denke auch das Buffered Read der Burst ist. Wenns was neues gibt meld ich mich^^
 
Zurück
Oben Unten