Seagate 7200.10 80gb genau so schnell wie 160gb oder mehr?

G

Gast17122020

Guest
HI
Ich kann für 40€ 2x Seagate 7200.10 80gb haben. Für mich als Sys im Raid 0 reichts.

Meine Frage: Sind sie genau so schnell wie die 160er oder höher oder muss ich da mit Anstrichen in Sachen Leistung rechnen?

Morpheus
 
Sie sollten lt. Datenblatt (http://www.seagate.com/docs/pdf/datasheet/disc/ds_barracuda_7200_10.pdf) exakt gleichschnell sein.
Es gibt allerdings zwei S-ATA Versionen. Einmal mit 2 MB Cache und einmal mit 8 MB Cache.

Ich meinte die 8mb.
Ich habe bei meinen beiden alten Samsung daas Problem das sie mal brummen für 10min dann mal wieder nicht für 10min. Leise sind die SP2004c nicht. Habe schon länger mit dem gedanken gespielt mir neue zu holen. Als Externe für Daten reichen sie mir dann. Brauche sie da nur 1 Stunde die Woche, höchstens. Und 40€ für 2 neue 80er wenn sie schnell sind ist ein guter Preis.

Thx Morpheus
 
Ansichtssache, kann ich so nicht sagen.

Die 320er käme unter'm Strich billiger. http://geizhals.at/deutschland/a219503.html

Wenn ich nach HD tune und HD Tach gehe erreicht mein Onboard Raid 0 80% Mehrleistung. Auch beim Booten und Programmstarten merke ich doch einen ziemlichen Leistungsunterschied. Darum gehts mir ja. 200gb Extern reichen mir auch für Musik, Fotos, usw. Und 160gb für XP Pro und Vista reichen mir auch.

Hauptgedanke ist der Speed.

Allerdings bin ich absolut nicht mehr auf dem laufenden was Geschwidigkeiten angeht.
Hatte mal eine Raptor 74gb und meine 2x200gb Samsung sind leiser und genau so schnell und kosten dasselbe wie eine Raptor. Und ich hatte halt irgendwo gelesen das die 7200.10 Reihe sehr flott sein soll. Oder???

Morpheus
 
Flott ist relativ. Sie hat eine sehr gute Transferleistung, die Zugriffszeiten sind aber bei den älteren Barracudas besser.
RAID-0 wirkt sich positiv aus, keine Frage. Nur: Besteht Dein PC-Leben aus booten? ;-) Wie oft startest Du den Rechner am Tage, und wieviel Zeit sparst Du dadurch? RAID-0 lohnt im Grunde nur, wenn Du Videobearbeitung betreibst (professionell) und wirklich kontinuierlich mit großen Datenmengen hantieren muß.
Für die OS Platte würde ich eher Festplatten mit niedrigen Zugriffszeiten vorziehen.

Aber wie gesagt: Geschmackssache.
 
ICh habe ja schon oft mitbekommen das du gut Ahnung hast. Meine 2 Samsung sind ja auch schon was älter. (Im PC Zeitalter) und ich hatte die letzten 2 Jahre nicht viel Zeit für Hardware.
Was ihc Hauptsächlich mache ist halt alles was Internet anbelangt. Surfen, schach spielen, Musik, usw. Dann nehme ich viel Musik auf über Digitalsat und wandele die in MP3 um und schneide sie.Openoffice Writer und Calc.
Was ihc mir dachte war die 2x200gb als externe zu nehmen für meine Sicherungen und Mp3.
Dann die 2x 80gb als System im Raid 0. Die Raptor 74gb hatte ich ja schon. Die würde mich 100€ kosten + einer Box für 40€ um sie leise zu kriegen + 15€ für einen Zusätzlichen Kühler der Box.
Was ich mitbekommen habe ist das die Datendichte mittlerweile höher ist bei den neuen. Wie sieht das mit der geschwindigkeit der neuen aus?
Was meinst du? Einen neue 320er wie du vorgeschlagen hastoder die 2x80gb?
Die 2x200gb extern werden noch eine Weile reichen. (wenn sie nicht kaputt gehen eigentlich für immer. So viel musik ist das auch nicht).
Fotos bearbeite ich nicht, hab sie nur.

Morpheus
 
Zurück
Oben Unten