Google Platzierungen und ein aussterbendes Forum

Odious

Cadet
Mitglied seit
20.10.2007
Beiträge
23
Renomée
0
Hallo, ich hab hier schon mal eine Frage zu einem Problem gestellt und muss sagen, das hier ist ein wirklich tolles forum :)
solch professionelle hilfe hab ich mir nicht erwartet.
allerdings ist mir bei der kurzen anwesenheit hier aufgefallen, dass ihr eine verdammt hohe google platzierung habt, nicht einfach, dass ich schon öfter threads von hier gefunden hab, sondern gerade weil google die seiten hier blitzschnell indexiert. Als ich mein Problem hier geschrieben habe, habe ich es auf meiner Google Suche, selbiges Problem zu lösen, nur wenige Minuten entdeckt.
Wie macht ihr das? Verwendet ihr spezielle Suchmaschinentricks, die eine hohe Platzierung versprechen oder kommt das einfach von einem hohen Pagerank? Mich würde das sehr interessieren, denn ich bin Stammgast in einem halbwegs bekannten Forum, welches allerdings auszusterben scheint. Denn es wird in Google überhaupt nicht mehr gefunden, derzeit läufts noch rund, aber neue User kommen nicht mehr :(
Während die Admins noch tüfteln, fühle ich mich als einer der top poster und bruder eines moderators in diesem forum verpflichtet, meinen beitrag zur wiederbelebung zu leisten, da kam mir die wirklich geniale platzierung dieses forums hier in den sinn.
Also wie schafft ihr es, eine so gute platzierung zu erreichen? Wie vermeidet ihr am besten Doppel-Content? Was denkt ihr, ist die Hauptquelle der Ausschließung eines Forums aus Google?
Wäre euch sehr dankbar für Hilfe!
mfg. Odious
 
Also generell kannst du bei Google die URL eintragen (klick). Aber wahrscheinlich wird die Seite schon bei Google gelistet nur wird bei "Hilfesuchen" nicht gefunden? Ansonsten:

wikipedia.org schrieb:
Google verwendet zur Sortierung der Suchergebnisse unter anderem den so genannten PageRank-Wert. Ermittelt wird der PageRank eines Dokuments rekursiv anhand von Verweisen auf dieses Dokument. Je mehr solcher Verweise existieren und je höher jener PageRank der hierauf verweisenden Dokumente ist, desto höher fällt entsprechend der Wert des Dokuments aus, auf das verwiesen wird. Der jeweilige Wert des PageRanks einer Seite lässt sich anhand des Browser-Plugins Google-Toolbar ermitteln. Allerdings ist der in der Toolbar angezeigte Wert meist einige Monate alt und steht in einem logarithmischen Verhältnis zum tatsächlichen Wert. Jedoch gibt es auch Onlinedienste, die zu einer bestimmten Domain einen aktuellen PageRank ermitteln können.
http://de.wikipedia.org/wiki/Google#Technik_der_Suchmaschine
 
ja, den pagerank kenn ich, diese internetseite hat ja den pagerank 5, das forum, von dem ich hier sprech auch, also muss da noch viel mehr dahinterstecken. ausserdem ist dieses forum ja sehr auf stichwörter zu problemlösungen optimiert.

edit: naja, hab grad noch ein bisschen gegoogelt und bin auf einen beitrag gestoßen, dass ein googlebot gefangen war und nichts mehr indexiert wurde. also dass der auf der site irgendwie in einer schleife steckt. ich kenn mich selber zu dem gebiet nicht so aus, aber kann das sein, dass in einem wbb2 forum so etwas auftreten kann? und wie kann man so etwas herausfinden? welche ips haben die googlebots?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,

also prinzipiell ist so ein Forum für einen Suchrobot wirklich keine einfach Sache, was die Indizierung angeht. Das liegt zum einen an den URLs (datei.php?[langer query string]), zum anderen an der HTML Struktur.
Bei P3D klappt das anscheinend doch ganz gut, ich nehme aber an, dass der Pagerank hier ausschlaggebend ist, dass sich die Google Robots "die Zeit nehmen" um hier alles halbwegs mitzukriegen.
IPs der Robots bekommt man sicher über die Suchmaschine deiner Wahl. Die müssten aber alle so im 66.249er Bereich sein.

Nochwas: Ein PR von fünf ist nicht zu unterschätzen. Selbst so große Seiten wie z.B. Golem kommen schwer auf seine Zahl.

Ciao
Phil
 
so, ich hab mich ein wenig umgehört. früher hatte das forum über 40.000 einträge, jetzt sind es vllt gerade mal 2.000 von denen eigentlich keiner gut gefunden wird. wie gibts das, dass die so abgesunken sind?
 
Google hat vor kurzem eine ganze Reihe von Webseiten abgestraft, indem sie ein bis zwei, ja eventuell sogar drei Ranking-Punkte abgezogen haben.

Das hat natürlich insgesamt eine Wirkung auf viele weitere Webseiten. Der Zeit-Online und manch eine andere Seite haben bewusst Links verkauft, damit diese von dem hohen Ranking von Spiegel-Online profitieren.

Ich erwähne dabei Zeit-Online nur als Beispiel, das hat so manch eine bekannte Seite getroffen, die Links als Handelgut betrachteten..

Abgesehen davon ist das Ranking bei Google nicht statisch, sondern wird immer wieder aufs neue austariert, damit ein gewisser Nutzwert vorhanden ist.

Siehe auch: "Google geht gegen Linkhandel vor" (26. Oktober 2007) [Heise.de].

MFG Bobo(2007)
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem wurde gelöst, ich hab eine wenig im web-archiv rumgestöbert, beim herumklicken gemerkt, dass keine der seiten indexiert wurde und mit dem admin wegen der robots.txt angesprochen, da alle links mit thread.php gesperrt wurden, es hat sich nun herausgestellt, dass sowohl thread.php und /thread/ für bots gesperrt waren. :o
so wurden die normalen links und die für gäste "mod rewrite"n links geblockt, was nach und nach dazu führte, dass die indexierungen aus google gelöscht wurden.
naja, jetzt kanns halt ne weile dauern, bis alles wieder indexiert ist ;D
aber zum glück hat die site noch nen pr von 5.
 
Zurück
Oben Unten