Frage zu MDT 2GB-Riegel: Von 533 auf 667 übertakten?

Player140

Lieutnant
Mitglied seit
13.08.2006
Beiträge
53
Renomée
0
Hi,

ich würde gerne meinen Core2Duo 6600 (9x266=2400) auf möglichst 9x366 übertakten.
Nun ist die Frage, ob das auch mein Arbeitsspeicher mitmacht.
Ich habe das MDT DIMM Kit 4096MB PC2-4200U CL4 (DDR2-533) (M4GB-533K), also 2x2GB. Das Teil läuft inzwischen über ein Jahr problemlos, war mit 320 Euro auch nicht ganz billig, wenn ich mal schaue was man heute für die Hälfte kriegt...
Hat jemand Erfahrung mit genau diesem Riegel (war ja einer der wenigen 2GB zu einem noch bezahlbaren Preis damals) ?
 
Kannst Du nicht den Ramteiler einstellen bei Deinem Board?
 
9x366 is ja doch scho recht abenteuerlich - probier halt erstmal 9x333 :D
333 sollt der RAM packen, du hättst CPU und RAM genau synchron und ich glaub fast, die Leistung dürft dir reichen ;) Außer dir gehts v.a ums Rumprollen und nich um gepflegtes Zocken etc. mit nem stabilen Sys :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Zocken ist nicht mein Problem, da reicht die Leistung noch völlig aus, bis auf die Graka vielleicht, falls ich Crysis mit höchsten Einstellungen ruckelfrei spielen möchte.
Aber da ich viel mit Grafik mache, 3D/2D u. rendern kann die CPU garnicht schnell genug sein, von daher möchte ich halt raushohlen was geht.
333 werde ich mal ausprobieren. Wären dann heatspreader empfehlenswert oder bringen die eh fast nichts?
 
Grad wenn du den Rechner für Profi-Anwendungen brauchst, solltest du Stabilität dem letzten Quentchen Leistung unbedingt vorziehen! Ein Absturz beim Zocken is lästig - durch nen Absturz verlorene berufliche Daten hingegen können u.U. sehr teuer werden...

Und diese Heatspreader aufm RAM bringen scho was - mehr Wärme, fast immer verursachen sie nämlich nen Hitzestau auf den RAM-Chips und dem PCB und dienen eigentlich zu nix anderem, als dem Erhöhen des "Prollfaktors"...
 
Zuletzt bearbeitet:
heatspreader sind erst sinnvoll, wenn man hitzköpfige chips hat - was bei DDR2 eigtl. nur durch ne hohe VDimm zu erreichen is. hab hier grad testweise n mushkin HP-kit in derm angel, da bringen die HS bei 2,2V @ 1050MHz immerhin 4°C ... also 44 statt 48 *buck*
wobei sich das PCB eher freud, wenn die HS weg sind (5°C weniger, runter auf 40)
 
Und das PCB bzw. v.a. die SMDs da druff isses, was beim RAM meist als erstes den Hitzetod stirbt - ergo...
 
also das PCB an sich wird eigtl. net so heißt, dass es kreppiert. die SMD-bauteile halten auch sehr viel aus, die niedrigste grenze haben die chips an sich (65 bis 75°C)
 
Habe heute auf 300 mhz übertaktet, ram also effektiv 600.
Nach zwei Stunden etwa habe ich nen Bluescreen bekommen, habe mal an den ram gefasst u. er war meinem empfinden nach ziehmlich lauwarm, habe neulich mal an einen mit Heatspreadern gefasst, auf dem hätte man kleine Spiegeleier braten können.
CPU-Temperatur habe ich kurz vorher überprüft, war nicht über 50 Grad, Vollast war der Rechner auch nicht denke ich, habe nen Film gesehen u. im hintergrund ein paar Kleinigkeiten laufen lassen.
Jetzt bin ich erstmal wieder auf 280 runter. Braucht der Ram oder Prozessor vielleicht etwas mehr Strom?
 
wenn man übertaktet, player, braucht man ab einem gewissen niveau mehr spannung. dh. VDimm z.B. hoch auf 1.9V ... oder 2.0 ... bei der CPU schauts auch net anders aus, bis 1.4V kommste mit ner guten luftkühlung ohne probs.
timings würd ich auch mal checken. 5-5-5-15 und 2T ... dann sollte es klappen ;)
 
Hi,
Das Teil läuft inzwischen über ein Jahr problemlos, war mit 320 Euro auch nicht ganz billig, wenn ich mal schaue was man heute für die Hälfte kriegt...
Hat jemand Erfahrung mit genau diesem Riegel (war ja einer der wenigen 2GB zu einem noch bezahlbaren Preis damals) ?

...also heute kosten die 2GB Riegeln nicht einmal die Hälfte von dem, was du damals gezahlt hast ;D
http://geizhals.at/deutschland/a254984.html

Hol dir neue und verkauf die alten bei egay oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten