mehr Ram, Fragen

benzo

Admiral Special
Mitglied seit
07.05.2002
Beiträge
1.336
Renomée
24
Standort
Oberursel
Hallo,

Ich werde mir zu Weihnachten wohl 2 GB Ram schenken lassen.
Meine Frage ist: welche Marke, und läuft der Speicher dann auch wirklich im Dualchannel Modus?

Also wenn dann 2x1 GB DDR-400, der Riegel der jetzt drinnen ist kommt dann in einen anderen Rechner.

Mein Mainboard hat nur zwei Steckplätze und unterstützt leider nur max. 2 GB.

Infos zum System siehe "mein System" oder Sig. System1.


Gruss benzo
 
Nimm halt einfach nochmal den gleichen, dende scho hast :D

Aber v.a. lass dir n vernünftiges Netzteil schenken - sonst hast evtl. bald nich mehr viel von deinem Rechner :o
 
Nimm halt einfach nochmal den gleichen, dende scho hast :D

Aber v.a. lass dir n vernünftiges Netzteil schenken - sonst hast evtl. bald nich mehr viel von deinem Rechner :o

Tja, ich weiss nur nicht wo ich den eXTreme Ram herbekommen soll, der Computerladen wo ich den vor zig Jahren gekauft habe existiert nicht mehr.

Und das LC-Power Netztteil wird schon nicht wg. mehr Ram zusammenbrechen, das läuft jetzt schon sehr lange ohne Probleme. Ich weiss das das angleblich Mist ist und alle hier teure Marken NT's haben. Aber ich bin halt arm :-[
 
1024MB DDR400 PC-3200 Riegel sind fast alle gleich aufgebaut und können meistens auch gemischt im dual-channel genutzt werden. Eine Garantie gibt es natürlich nicht. Aber wenn Geld echt ein Problem ist, dann kann man das durchaus probieren. Wenns nicht geht einen zweiten neuen dazukaufen ist ja dann immer noch möglich.

Wichtig ist, dass die gleiche Anzahl Chips drauf ist, was bei 1GB wie gesagt praktisch immer auf jeder Seite des Moduls jeweils 8Chips sind. Es sollten dann dual-rank Module sein. Von den größeren 3rd-Herstellern wie Kingston, Transcend oder ähnliche gibt es keine anderen Module, von Original-Herstellern wie Samsung und Qimonda auch nicht. So etwas beim lokalen Händler gekauft sollte es tun, und er soll Dir dann halt ein zweites baugleiches zurücklegen für einen Tag, falls doch ein zweites gebraucht wird.

Exakt baugleiche Chips wären vermutlich auch dann nicht mehr drauf, wenn Du jetzt noch irgendwo ein Extrememory Modul auftreibst, weil auch die nur verbauen, was halt grad so am Markt zu finden ist an Chips. Nur wie gesagt, so lange die Organistation der Chips/des Moduls gleich ist, ist das nicht sonderlich kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, Danke auch @boidsen, also auf dieser geizhals Seite findet man doch scheinbar alles was man so braucht recht günstig. Hoffentlich sind diese Händler auch seriös.

Gruss benzo
 
Hallo,

Ich hatte zum testen schon mal den zweiten Riegel drinne, wg. Garantie u.s.w.
Geschenkt wird der mir halt erst am 24.12 :]

Es ist ein CN-Memory Modul, die beiden Riegel liefen im Dualchannel Modus, das ging gut ab :)

Aber leider liefen Sie nicht mit 400 (200) Mhz sondern mit 333, ist das normal?
 
Nein, das ist nicht normal. Zwei Riegel sollten problemlos mit vollen 200/400 MHz laufen können.
 
Nein, das ist nicht normal. Zwei Riegel sollten problemlos mit vollen 200/400 MHz laufen können.

Ich hab vergessen zu sagen es sind natürlich beides DDR-400 Module. Leider hat das CN-Memory Modul lahmere timings ich glaub 3.0 anstatt 2.5. Komisch ist auch das mit CPU-Z bei meinem vorhandenen eXTreme Memory Modul nur anzeigt wie es bei 200(400) Mhz läuft (die timings u.s.w.). 333 kann/will es gar nicht.

Naja ich mach mal ein Bild von CPU-Z wenn dann beide verbaut sind.
 
Zurück
Oben Unten