Was ist AHCI?

ListenToMe

Captain Special
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
217
Renomée
1
Hallo,

habe jetzt hier schon öfters unter foren nachgesucht aber nicht wirklich was gefunden.

Also... Habe seit gester das gigabyte x38-DQ6 mainboard, und ich kann im bios von IDE auf AHCI umschalten.

Was soll das bedeutet? ist dann meine Platte schneller? bzw mher cache..hmm??

Danke für eure hilfe
 
alsó muss ich erst AHCI im bios umstellen und dann windows neu istallieren?
 
ja, soll zwar auch nachträglich noch gehen aber die Personen die das geschreiben haben waren dann ne weile nicht mehr online.... ;)
 
bzw mher cache..hmm??

Der Cache ist fest auf der HDD(Elektronik) verlötet und vermehrt sich natürlich nicht durch AHCI. ;)

AHCI hat vor allem einen Vorteil: SATA-Hot Plugging funktioniert.
D.h. man kann im betrieb HDDs an und abstöpseln was für eSATA wichtig ist.

Mann kann auch nachträglich umstellen, Anleitung gibts hier auch im Board, einfach mal suchen.
 
erstmal danke an euch alle, werd ich gleich mal daran machen das ich das hinbekomme, bin ja eh in der arbeit....;D
 
ja, soll zwar auch nachträglich noch gehen aber die Personen die das geschreiben haben waren dann ne weile nicht mehr online.... ;)

Dann gucke mal genau nach ich war online. Und bei mir hat es ohne Probleme geklappt. Nachdem ich zuerst die falschen Treiber genommen hatte.
 
In erster Linie ist AHCI mal die Möglichkeit eine Installation unnötig zu verkomplizieren. ;D

Spaß beiseite! Eigentlich sollte ja genau der Gegenteil der Fall sein. Es soll(te) durch die Spezifikation grundlegenden Eigenschaften von SATA-Geräten die Möglichkeiten geschaffen werden einen einheitlichen AHCI-Treiber für alle AHCI unterstützenden Controller zu entwickeln.

Meiner Meinung nach wurde dieses Ziel bisher verfehlt.
 
Hat das auch was damit zu tun, dass bei meinem Board alle Komponenten als IDE vom Bios angezeigt werden?

Beim Booten:
"Detecting IDE-Drives"

Und dann zeigt er alle Komponenten als IDE - Master - Slave an, obwohl alles Sata ist. *noahnung*

Hängt sowas auch mit AHCI zusammen, oder muss man da was anderes im Bios verstellen?

*noahnung* *noahnung*
 
Hat das auch was damit zu tun, dass bei meinem Board alle Komponenten als IDE vom Bios angezeigt werden?

Beim Booten:
"Detecting IDE-Drives"

Und dann zeigt er alle Komponenten als IDE - Master - Slave an, obwohl alles Sata ist. *noahnung*

Hängt sowas auch mit AHCI zusammen, oder muss man da was anderes im Bios verstellen?

*noahnung* *noahnung*



Also bei meinem Gigabyte Board weden die Laufwerke beim Punkt detecting IDE-Drives nicht erfasst wenn ich AHCI an hab.
 
Zurück
Oben Unten