Ist ein Fehlerhaftes Dateisystem reparabel

FriedrichMS

Lieutnant
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
57
Renomée
0
Hallo,

habe folgendes Problem:
Wollte gestern meine Systemfestplatte (C: ) defragmentieren (NTFS unter Windows XP SP2) mit O&O Defrag. Zuerst habe ich das in dem Programm enthaltene Chdsck drüberlaufen lassen und da kam dann die Fehlermeldung, dass das Dateisystem beschädigt sei.

An Sich läuft mein Windows zufriedenstellend, aber ich will vermeiden,dass es zu Problemen kommt.
Gibt es eine Möglichkeit, das Dateisystem zu reparieren ohne die Platte zu formatieren?

Danke für eure Hilfe

Friedrich
 
Glaub dem komischen O&O ned einfach alles - lass mal Windows selber die Platte prüfen, dort kannst auch Häkchen zum evtl. notwendigen Reparieren setzen.
Kannst ja vorher die wichtigsten Daten sichern...
 
Was genau sagt die Fehlermeldung ? Und konntest du die Fehler nicht beheben ? Ich meine da gabs doch einen Bug in Verbindung mit chkdsk und Win XP.
 
Also ich habe nur gesehen, dass bei bemerkung hinter dem Laufwerk stand Dateisystem Fehlerhaft (unter o&O nachdem dessen chckdsk die Platte geprüft hat). Weiter habe ich nicht nachgeforscht.
Also meint ihr erstmal das Windowseigene chckdsk drüberlaufen lassen und schauen was das sagt.
Werde dies mal machen und schauen was passiert.
 
Ja, lass nochmal chckdsk drüberlaufen und poste den Fehler dann hier.
 
Falls es tröstet:
Den selben Schmarrn hatte ich auch mal als ich O&O installiert hatte. Ich brauchte es lediglich um das Verzeichnis nach alphabet zu sortieren (für Lowlevel Zugriffe). O&O hat mir tatsächlich die Datenstruktur so verhunzt, das ich sie mit CHKDSK /f fixen mußte.

Finger weg von O&O, das windowseigene Defrag reicht auf jeden Fall aus! Und dort kommt es nicht zu derart merkwürdigen Erfahrungen wie bei O&O Defrag. Die interessiert eure Datensicherheit nicht, das schliessen sie ganz höflich bei ihrer Lizenzvereinbarung aus.
 
Zurück
Oben Unten