Wer übertaktet seine CPU und wie lange schon?

Chinamann1

Lieutnant
Mitglied seit
16.03.2007
Beiträge
79
Renomée
0
Hi mich würde mal interessieren zu erfahren wer seine CPU OC'ed (wie stark) und seit wann der Rechner damit schon läuft! Sind schon irgendwo Ausfälle oder besonders kurze Lebensdauer aufgetreten? Schreibe das hier im F@H Forum weil der Effekt bei Maschinen im 24/7 Einsatz am ehesten auftreten sollten! :)
 
Mein aktueller Rechner läuft seit knapp 1 Jahr mit 220x11,0 statt 200x11,0. Der vorherige läuft seit ich glaube 4 Jahren übertaktet (sind glaube ich aber auch nur 200 MHz mehr).
 
AMD Athlon XP 2500 von 1,8 auf 2,2 Ghz getaktet, läuf seit ca 4 Jahren (mittlerweile bei nem Kollegen)
AMD A64 3500+ von 2,2 auf 2,8 Ghz, läuft seit ca nem Jahr, A64 x2 4200+ auch von 2,2 auf 2,7 Ghz seit ca nem halben Jahr. Letzterer ohne QMC zu crunchen könnte ich auch mit 2,9 Ghz betreiben...
 
Bin zwar BOINC'ler aber mein Rechner läuft 24/7.

AMD Athlon 64 3000+ Venice @ 2250MHz (25%) 14 Monate lange ohne Probleme (QMC stable). Ersetzt jetzt ohne OC einen Newcastle zwecks Stromsparen.
 
Das System steht in meiner Signatur unten und läuft höchstens mit 2,8 GHz und läuft momentan auch mir 2,8 GHz (nur einige Projekte vertragen nur 2,6 GHz), dann aber nur mit 0,2 Vcore Erhöhungen. Für einige Projekte müssen es sogar 0,25 sein.

Das System wurde letztes Jahr im Juli gekauft, Mainboard zeigte leider recht früh geplatzte Elkos direkt neben dem CPU Sockel.

Die Elkos ansich werden schön Heiß (mal dran gefühlt und Finger schnell weggezogen).
Habe aber Glück, System läuft noch.

Fragt sich allerdings nur wie lange noch. Sobald es ausfällt, wird es gegen ein AM2 System ausgetauscht.



2. System:
Duron 1,2 @ 1,3 GHz <- höher geht leider nicht.
Bustakt statt 100 @ 200 MHz

läuft damit erst seit paar Monaten.
Mainboard: ASUS A7N8X-X
Bis jetzt keine Schwächeanfälle.
 
Q6600 mit altem B3 Stepping im Sommer gekauft und läuft seitdem unter Vollast und mit default VCore entweder bei F@H oder derzeit bei QMC@Home. Keine Probleme bisher obwohl die Temps. je nach Core zwischen 66-72°C liegen 8) 8) .
 
Pentium D 950 läuft seit Februar 2006 @4000 mhz auf einem Abit AW8.

Erst für RC5-72 und seit einigen Monaten für diverse Boinc-Projekte
sigpic63095_27.gif
 
X2 3800+ @ 2.8GHz seit ca 1 Jahr?! So ungefähr zumindest.

OCed waren bei mir PII 300, Sellerie 466, Athlon 1333, Athlon XP1700/1800+ @ jeweils um ca 2.2 - 2.3GHz (davon ist einer gestorben. 5oder so lebten problemlos, teilweise bis heute), XP2500 @ 3200 gerade vor ein paar Wochen verkauft, läuft problemlos. Athlon 64 3500+ teilweise da nur 200MHz mehr möglich waren (Newcastle;)) vor ein paar Wochen verkauft. Und jetzt eben der X2.


Ich habe mehr Mainboardschäden (eigentlich nur etliche NF2 Boards) als kaputte CPUs gehabt. Geplatzte/aufgeblähte Kondensatoren hatte ich auch nie.

Generell liefen die CPUs meist auf Hochtouren wegen Distributed Computing. Zumindest fast alle. ;)
 
hab nen AthlonXP 1800+ 4 Jahre lang mit SETI Volllast als 2600+ betrieben, keine Probleme, Davor diverse Thunderbird und einen 1600+, alle leicht übertaktet, kein Problem.

Der 2600+ musste jetzt nem Q6600 @ 3,2GHz weichen, der hat zwar noch bissl Luft, aber mir fehlt ne angemessene Kühlung derzeit, also bleibts erstmal so, Spannungen sind im grünen Bereich. Ich übertreibs nicht zu krass mit dem übertakten. Denk mal der wird ebenso wie der XP wieder n paar Jahre halten und mir reichlich Credits bescheren :-D Bin noch bei die beste Kombination aus RAM-Takt und Timings zu finden im Moment...

Der XP kommt die Tage hier auch noch irgendwo wieder unter, irgendwas mit schnellen WU's ;-)
 
Mein E6400 läuft im Winter 400x8=3200MHz(=50% Übertaktung) bei Standard Vcore (VID=1,325V)
und im Sommer 400x6 bei ca. 1,1V. Winterbetrieb fängt meistens so Ende September an und geht bis Ende Juni. Der Prozessor ist von September 2006 und mittlerweile poliert.

Bis jetzt musste ich für Übertaktung die CPU-Vcore nicht weiter anheben.
 
@Ole

Ja das mit den Nforce2 Boards kenn ich auch zur genüge, hab eins nie Stabil bekommen solange die normalen spezies liefen und gestorben ist mir da auch eins! ;D
 
mein recher der auch unter "mein system" angegeben ist läuft seit knapp 2 jahren mit 235mhz FSB, also CPU @ 2,35 statt 2,0 und ram auf 235/470 statt 200/400.

CPU spannung ist dabei von 1,47 auf 1,60V angehoben, mehr geht nicht *chatt* und die CPU will einfach keine 50°C warm werden, trotz 24/7 QMC *suspect*

da leistet der zalman CNPS 7000Cu ganze arbeit :)
 
Q6600 alte B3 Stepping @3,28GHz bei 1,328V. Läuft so seitdem ich das Ding besitze. (3Monate jetzt oder so)
Das ganze bei schnuckeligen 54Grad in der beheitzen Wohnung dank Wasserkühlung.

Es geht auch mehr aber ab 3,5GHz fangen die Kondensatoren auf meinem DS3R an geräusche zu machen :(

Greetz
 
Hmm also ich würd es als eine Art fiepen definieren, mein BQT P5-470 ist allerdings auch nicht mehr das neuste.
 
Hmm also ich würd es als eine Art fiepen definieren, mein BQT P5-470 ist allerdings auch nicht mehr das neuste.

Mein PC macht nämlich auch ab und an für 1-4s Geräusche, hört sich an wie ein hochfrequentes Vibrieren oder Surren. Als würde z.B. ein Kabel so eben an einem Lüfter schleifen, es wird lauter, dann wieder leiser und verschwindet wieder. Könnte auch meine HDD sein, aber das habe ich aber auch erst mit den neuen PC-Komponenten (Board, CPU, RAM, NT, Gehäuse, Lüfter). Seltsam sowas... *noahnung*
 
Also das ist bei mir dann so ne Mischung aus fiepen und pfeifen.
Wenn man das so sagen kann^^

Bevor ich meine Festplatte entkoppelt habe, hatte ich durch die ab und zu so ne Art surren und vibrieren. Auch immer für nen paar Sekunden. Vielleicht hilft das ja
 
ich hab auch so geräusche, allerdings vermute ich bei mir den grafikkarten lüfter.


bei mir hört es sich so ähnlich an wie ein altes telefon klingeln, nur viel leiser ....
dachte auch erst an eine HDD, die warens aber nich. dann hab ich mal an sämtliche lüfter gefasst wärend sie leifen, als ich den graka lüfter berührte war das geräusch weg, als ich wieder loslies war es weider da, allerdings in anderen abstäden.


stört mich eig nicht, außer beim pennen und da hab ich mich schon dran gewöhnt.


bin auch viel zu faul was dagegen zu tun, da ich eh nie zocke und die graka nur den firefox und trillian etc. anziegen muss mache ich mir auch keine gedanken über unzureichende kühlung.
 
Ich habe früher Climate Prediction gemacht, als es noch den klassischen Client gegeben hat (nicht diesen BOINC Mist), aber Hardwareschaden habe ich noch nie gehabt. Nur manchmal hat der Rechner mit der Zeit einfach nicht mehr so viel Takt vertragen bzw. ist instabil geworden im Übertakteten Zustand. Bei Standardtakt war aber alles normal.
 
Zurück
Oben Unten