Eigene Stromerzeugung günstiger ?

BlacksharkXP

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.01.2003
Beiträge
2.056
Renomée
26
Hallo!

Mir ist irgendwie gerade die Idee gekommen, die vielleicht Humbug ist - aber vielleicht auch nicht.

Angenommen man erzeugt Strom "selber". Dies würde ich mit einem Diesel-Motor erledigen, welcher den neuesten Abgas-Vorschriften (Euro 4) mit Rußpartikelfilter entspricht. Diesen immer in einer Drehzahl halten, welche besonders Effizient ist. Die Abwärme kann man im Winter zum zusätzlichen Heizen nutzen und im Sommer damit ggf. eine Wärmepumpe betreiben die Kälte erzeugt. Mit der Abwärme kann auch das Brauchwasser erwärmt werden.

Als Kraftstoff würde ich dann Pöl oder sowas einsetzen, da der Dieselmotor ja nie in extremen Leistungsregionen gefahren wird und durch eine gute Turboaufladung trotzdem "saubere" Leistung erbringt. Den Reststrom kann man doch dann auch an den jeweiligen Stromanbieter "speisen" und erhält bis 2011 oder sowas ca. 45 Cent / kWh.

Macht sowas keinen Sinn?
 
So ne Dokumentation üner sowas war gerade erst vor kurzem im Fernsehn.
Rentieren tut sich das schon. Kommt darauf an wieviel der Motor verbraucht und wie hoch die "Treibstoffpreise" im Moment sind. Denn Strom denn du nicht brauchst kannst du auch über das Netzt einspeisen und somit verdienst du auch was dabei kommt darauf an.

Es gibt so eine Firma die solche "minikraftwerke" produziert aber mir dällt im Moment der Name nicht ein.

Mit der Abwärme könntest du, wie du es schon geschrieben hast, heizen.


Ob das Sinn macht??? Eigentlich schon wenn du die Anschaffungskosten für dieses Kraftwerk mit dem Strom den du dann verkaufst wieder einholst.
.
EDIT :
.

So jetzt weis ich wieder wie dieses Blockheizkraftwerk heißt.

Das Blockheizkraftwerk wird von der Firma SenerTec unter dem Namen DACHS produziert.

Du kannst es dir hier einmal anschauen
 
Lohnt sich nicht geringsten. Ich habe ein Notstromaggregat das säuft ohne Ende. Und deine Pöl Anlage wird sicher keine 45cent bekommen, denn das ist nicht sauber erzeugter Strom sondern eine riesen Dreckschleuder.

Was sich lohnt ist wenn du Bauer bist und einen Benzinmotor mit dem Biogas aus einer Anlage betreibst. Und dann noch die Abwärme zum heizen. Ich glaube das wird sogar gefördert. ABER hier in der Gegend steht beim Bauern so eine Anlage, der hat von dem Mist die Faxen dicke, denn er darf die Abwärme nicht in den Ort leiten damit die Leute damit billig Heizen. Somit muss er einen ganzen Teil seiner Energie dafür verwenden seine Abwärme runter zu kühlen. Die Anlage rechnet sich so nicht mal wirklich.
 
So ne Dokumentation üner sowas war gerade erst vor kurzem im Fernsehn.
Rentieren tut sich das schon. Kommt darauf an wieviel der Motor verbraucht und wie hoch die "Treibstoffpreise" im Moment sind. Denn Strom denn du nicht brauchst kannst du auch über das Netzt einspeisen und somit verdienst du auch was dabei kommt darauf an.

Es gibt so eine Firma die solche "minikraftwerke" produziert aber mir dällt im Moment der Name nicht ein.

Mit der Abwärme könntest du, wie du es schon geschrieben hast, heizen.


Ob das Sinn macht??? Eigentlich schon wenn du die Anschaffungskosten für dieses Kraftwerk mit dem Strom den du dann verkaufst wieder einholst.
.
EDIT :
.

So jetzt weis ich wieder wie dieses Blockheizkraftwerk heißt.

Das Blockheizkraftwerk wird von der Firma SenerTec unter dem Namen DACHS produziert.

Du kannst es dir hier einmal anschauen

Jepp! Interessante Sache. Neben dem Dachs gibt es noch eines von Ecopower und einen guten Ansatz von Honda da wird aber die Einführung in Europa noch geprüft.

MB
 
Zurück
Oben Unten