DFI AM2 Mainboards - Unterstützung Phenom

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
In den folgenden Listen versuchen wir die Kompatibilität der Sockel AM2 Mainboards aufzulisten. Diese Listen erheben keinen Anspruch auf Korrektheit, überprüft im Zweifelsfall die Informationen beim Hersteller.

Dabei ist jedoch zu beachten, dass Phenom-Prozessoren zwar auf AM2 Mainboards laufen können, jedoch bestimmte Funktionen nicht genutzt werden können. Dazu gehören zum einen der Hypertransport 3.0 als auch die Möglichkeit, einzelne Kerne unterschiedlich zu takten (also die verbesserte Stromsparfunktion Cool’n’Quiet 2.0). Diese Funktionen stehen ausschliesslich auf AM2+ Mainboards zur Verfügung.

Erklärungen zum Status Phenom-Unterstützung
  • Ja (Hersteller) - Laut dem Hersteller ist eine Unterstützung vorhanden
  • Ja (getestet) - Es gibt Userberichte, die eine Kompatibilität bestätigen
  • Wird geprüft - der Hersteller testet noch
  • Nein (offiziell) - Laut dem Hersteller wird es keine Unterstützung geben, bitte nach Möglichkeit eine Quelle angeben
  • Unbekannt - Solange nichts Gegenteiliges bekannt ist, empfiehlt sich dieser Status

Achtung Beta-BIOS!

Bei einem Beta-BIOS müssen wir darauf hinweisen, dass das Flashen auf eigene Gefahr geschieht!
Generell sollte man sich beim Flashen genau an die Vorgaben des Herstellers halten und auch die von ihm empfohlenen Tools benutzen.


Achtung Sockel AM2+!

Bei der Sammlung hier bitte keine Mainboards mit Sockel AM2+ eintragen, diese unterstützen von Haus aus den Phenom.

DFI​


AMD/ATI Chipsatz​


Mainboard | Revision | Chipsatz | Produktseite | Phenom-Unterstützung | ab BIOS
INFINITY CFX3200-M2/G | - | ATI CrossFire™ Xpress 3200 + SB600 | Produktseite INF. CFX3200-M2/G englisch | Wird geprüft | -

NVIDIA Chipsatz​


Mainboard | Revision | Chipsatz | Produktseite | Phenom-Unterstützung | ab BIOS
INFINITY C51PV-M2/G | - | NVIDIA® GeForce6150 + <br>nForce 430 | Produktseite INF. C51PV-M2/G englisch | Unbekannt | -
INFINITY NF SLI-M2 | - | NVIDIA® nForce 4 SLi | Produktseite INF. NF SLI-M2 englisch | Unbekannt | -
INFINITY NF SLI-M2/G | - | NVIDIA® nForce 4 SLi | Produktseite INF. NF SLI-M2/G englisch | Unbekannt | -
INFINITY NF ULTRAII-M2 | - | NVIDIA® nForce 4 Ultra | Produktseite INF. NF ULTRAII-M2 englisch | keine Unterstützung | -
INFINITY NF-M2 | - | NVIDIA® nForce 4 | Produktseite INF. NF-M2 englisch | Unbekannt | -
INFINITY NFII-M2 | - | NVIDIA® nForce 4 | Produktseite INF. NFII-M2 englisch | Unbekannt | -
INFINITY NF550-M2/G | - | NVIDIA® nForce 550 | Produktseite INF. NF550-M2/G englisch | Unbekannt | -
INFINITY NF570 SLI-M2/G | - | NVIDIA® nForce 570 SLi | Produktseite INF. NF570 SLI-M2/G englisch | Wird geprüft | -
INFINITY NF570-M2/G | - | NVIDIA® nForce 570 | Produktseite INF. NF570-M2/G englisch | Unbekannt | -
LANPARTY UT NF590 SLI-M2R/G | - | NVIDIA® nForce 590 SLi | Produktseite LP UT NF590 SLI-M2R/G englisch | Wird geprüft | -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das DFI Infinity nF UltraII-M2. Ich habe spaßenshalber angefragt, wie es mit dem Phenom-Support aussehen wird. Das hat Wendell Smith geschrieben:

Dear Sir:

It is highly unlikely that a BIOS update will ever be made that allows
for support of Phenom CPUs on the Infinity UltraII-M2.

Auf gut Deutsch, es ist unwahrscheinlich.
 
Ich habe das DFI Infinity nF UltraII-M2. Ich habe spaßenshalber angefragt, wie es mit dem Phenom-Support aussehen wird. Das hat Wendell Smith geschrieben:

Dear Sir:

It is highly unlikely that a BIOS update will ever be made that allows
for support of Phenom CPUs on the Infinity UltraII-M2.

Auf gut Deutsch, es ist unwahrscheinlich.
Dann markiere ich das mal mit "Nein (offiziell)".
Zwar ist es kein definitives Nein, aber wenn doch irgendwann ein BIOS Update rauskommt kann man es ja immer noch ändern.
 
Das LP UT NF590 SLI-M2R/G wird von mir diese Woche mit einem Phenom 9500 getestet.

Im DFI Forum hat schon jemand bestätigt das das Beta Bios 100% für den Phenom funktioniert!
 
Hallo Spitfire,
würde mich auch brennend interessieren,
wäre toll wenn du uns auf dem laufenden hällst.
Vielen Dank und Beste Grüße...
 
Habe mir durch das Beta Bios update das Bios zerschossen...

Der Phenom wird erkannt,aber keine Multi Veränderung möglich....
 
gibts schon was neues zu den DFI Boards?
 
naja neu geflashte bios chips bekommt man bei biosflash.com für 5 - 10€
hab vor n paar jahren selbst mal n bios zerschossen... jedenfalls ging mit dem neuen bioschip wieder alles 1A.
 
Auch mit neuen Bios Chip keine Besserung mit dem neusten Beta Bios.

Ich würde sagen Nicht stabil mit dem Phenom!

Mein X2 6000+ lief...
 
leider gibt es immernoch nichts neues von DFI. Die lassen sich ganz schön Zeit...

gruß

cumec
 
Das LP UT NF590 SLI-M2R/G wird von mir diese Woche mit einem Phenom 9500 getestet.

Im DFI Forum hat schon jemand bestätigt das das Beta Bios 100% für den Phenom funktioniert!

kannst du mir mal die URL zum DFI Forum geben? endeweder bin ich blind oder die haben das total schlecht verlinkt bzw. total gut versteckt.... nichtmal in google find ich das forum..

Edit:
-_- jetzt hab ichs
 
kannst du mir mal die URL zum DFI Forum geben? endeweder bin ich blind oder die haben das total schlecht verlinkt bzw. total gut versteckt.... nichtmal in google find ich das forum..

Edit:
-_- jetzt hab ichs
Is jetzt nich dein ernst, oder? ;)
Google -> dfi forum eingeben -> Suche -> Zweiter Link von oben:
http://csd.dficlub.org/forum/index.php

Keine Garantie natürlich, dass es auch nicht auch noch ein anderes gibt. ;)
 
hm ja aber wtf sind AM2+ 21xx CPU's??

Edit: DFI pflegt die EU-Seite wohl besser wie die US seite^^ das neue Bios findet man nur bei eu.dfi.com.tw nicht aber bei us.dfi.com.tw
 
Zuletzt bearbeitet:
und was sind die 21xx cpus???

gruß

cumec
 
hab RGone mal gefragt und er meinte dass das B2 stepping funktionieren soll beim inf NF UltraII M2.

gruß

cumec
 
Das wäre natürlich super.... (auch wenn ichs noch nicht so recht glauben mag)

Dann fehlt allerdings immernoch ein Update für das neue B3-Stepping.
 
nicht nur dein letztes DFI-Board wenn das stimmt!

:-(

Da kauft man ein günstiges AM2-System in der Hoffnung später einen Phenom nachrüsten zu können und dann sowas! ....
Jetzt kann ich meine Hoffnung wohl nur noch in das ABIT KN9Ultra stecken.... welches ich noch in einem anderem PC habe.... allerdings geht bei dem Board der Referenztakt nur bis 250 mhz :-( und da is bisher auch noch kein Bios draußen....

so und hier nochmal für DFI-Mitarbeiter:

That was my first and my last DFI-Board!!!
 
Man kann sich darüber nicht aufregen. Wer sich ein bisschen damit beschäftigt, der wird feststellen, dass die Spannungsregelung bei weitem nicht für einen Dauerbetrieb eines Phenoms ausreicht. Auch wenn ein 6400+ unterstützt wird und die gleiche TDP hat, heißt es nicht, dass sie auf Dauer ausreicht. TDP is nicht gleich Stromverbrauch. Das ist sogar zum eigenen Schutz. Es ist nun mal eine sehr günstige Platine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja aber man hätte zumindest Triple-Cores oder wenn die DualCore Phenoms herauskommen diese unterstüzten können... aber für mich hört sich das irgendwie danach an das für dieses Board nichts mehr kommt....
 
Ich musste gerade feststellen, dass mein X2 6000+ (1,35V) den ich gerade teste, an der Leistungsgrenze der Spannungsversorgung ist. Bei jeder kleinen Erhöhung des VCores wird das System immer instabiler. Die Dual-Core Phenoms wirst Du wohl nicht mehr sehen, außer die in 45nm. Unterstützt man einen Penom, funktionieren wahrscheinlich auch alle anderen und RMA möchte man lieber vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten