Sammlung der besten Internet-Review-Seiten

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Da ich in den bisher angelegten Hardware-Sammelthreads festgestellt habe, dass es eigentlich wenig Sinn macht, bei einer Übersicht aktueller Tests wirklich jedes Feld-Wald-Wiesen-Review zu verlinken, würde ich an dieser Stelle gerne einladen, die besten Testseiten verschiedener Hardware-Kategorien in diesem Thread zu sammeln und nur solche in den entsprechenden Sammelthreads zu verlinken.

Festplatten​


Grafikkarten​


Kühlung (Lüfter, CPU- und Grafikkarten-Kühler)​


Mainboards​


Netzteile​

 
Hm, wenn du die Seiten nach Hardwaregruppen sortierst, wäre es dann nicht sinnvoller,
insofern möglich, gleich den Link zur entsprechenden Review-Kategorie auf der jeweiligen
Seite zu setzen, anstatt eines Links auf die Startseite, da ja viele Seiten Reviews zu
verschiedenen Arten von Hardwaregruppen machen. Oder eben diese in eine allgemeine
Kategorie setzen.
 
es gibt ja sehr universelle test-seiten, die so ziemlich alles querbeet auf hohem niveau testen (z.b. anandtech) oder spezialisten wie storagereview.

Hm, wenn du die Seiten nach Hardwaregruppen sortierst, wäre es dann nicht sinnvoller, insofern möglich, gleich den Link zur entsprechenden Review-Kategorie auf der jeweiligen Seite zu setzen, anstatt eines Links auf die Startseite.
hast recht, ich hab das jetzt auch so ergänzt. wenn es möglich ist, bei einer seite direkt einen link zur jeweiligen hardware-kategorie anzugeben, sollte man das auch tun.
 
Hm, ich würde es an deiner Stelle auch so machen wie ich und ne Anmerkung reinschreiben,
dass wenn tote Links gefunden werden, diese nicht zu löschen, sondern mit "strike"
durchzustreichen, da die ja evtl. nur gefixt werden müssen.

Allerdings weiß ich nicht, ob du das willst, deshalb hab ichs mal nur in die Kommentare
geschrieben. Gilt natürlich auch für die Grafikkartenartikel. ;)
 
1.) Naja es kann z.B. sein, dass eine Seite sehr gut Gehäuse und Kühler testet, aber bei RAID-Controllern nur Mist baut und einen RAID5 Controller für 16 Platten mit RAID0 und zwei Platten testet.

2.) Bei den CPUs sollte man Computerbase auf jeden Fall dazu nehmen. Das ist meine erste Quelle, wenn es um Reviews geht: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/
 
1.) Naja es kann z.B. sein, dass eine Seite sehr gut Gehäuse und Kühler testet, aber bei RAID-Controllern nur Mist baut und einen RAID5 Controller für 16 Platten mit RAID0 und zwei Platten testet.

2.) Bei den CPUs sollte man Computerbase auf jeden Fall dazu nehmen. Das ist meine erste Quelle, wenn es um Reviews geht: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/
das hier ist ein wiki-basierter sammelthread ... sprich, jeder kann den artikel editieren. cpu review seiten sind ja noch gar nicht erfasst. wenn du also lust und laune hast, dann füge dann doch deine lieblingsseiten hinzu. ich bin zwar kein großer cpu-experte, aber du hast natürlich recht, dass die reviews von computerbase mit sicherheit zu den besseren im internet gehören. :)
 
Ich sehe ehrlich gesagt kein großes Problem darin, wenn die Auflistung von Testberichten in den Sammelthreads umfangreicher ist und sich nicht nur auf Reviews von "selektierten" Seiten beschränkt. Es heißt ja auch Sammel- und nicht Selektierthread. ;)
Gerade bei so umfangreichen Themen wie ganzen GraKa-Generationen, wo z.B. auch Reviews von den Modellen einzelner Hersteller interessant sein können, empfinde ich eine größere Auswahl an Testberichten für hilfreich.
Die meisten Nutzer haben mit der Zeit sicher eh ihre Lieblingshardwareseiten gefunden und ziehen dann nur die Tests von diesen heran, zumal ich vermute, daß viele sich auch bloß auf deutschsprachige Seiten beschränken, deren Anzahl ja sehr überschaubar ist.
Wenn man mal das Bsp. des HD3800-Sammelthreads nimmt, sind das dort zwar immerhin 24 verlinkte Tests, teilweise sicher auch redundantes Material, aber deswg. ist das imho noch lange nicht unübersichtlich.
Die Kernfrage ist wohl erstmal, wie man die Zielstellung der Sammelthreads sieht, soll dort eher umfangreich Material zusammengetragen werden, aus dem der einzelne Nutzer dann das für ihn relevante raussucht, oder sollen nur einige wenige ausgewählte Links/Informationen enthalten sein, was z.B. dem unbeleckten Neuling in der hardware-Welt die Orientierung ein wenig leichter machen könnte.
Meine Auffassung dazu habe ich oben ja bereits dargestellt.
 
Ich sehe ehrlich gesagt kein großes Problem darin, wenn die Auflistung von Testberichten in den Sammelthreads umfangreicher ist und sich nicht nur auf Reviews von "selektierten" Seiten beschränkt. Es heißt ja auch Sammel- und nicht Selektierthread. ;)
Gerade bei so umfangreichen Themen wie ganzen GraKa-Generationen, wo z.B. auch Reviews von den Modellen einzelner Hersteller interessant sein können, empfinde ich eine größere Auswahl an Testberichten für hilfreich.
Die meisten Nutzer haben mit der Zeit sicher eh ihre Lieblingshardwareseiten gefunden und ziehen dann nur die Tests von diesen heran, zumal ich vermute, daß viele sich auch bloß auf deutschsprachige Seiten beschränken, deren Anzahl ja sehr überschaubar ist.
Wenn man mal das Bsp. des HD3800-Sammelthreads nimmt, sind das dort zwar immerhin 24 verlinkte Tests, teilweise sicher auch redundantes Material, aber deswg. ist das imho noch lange nicht unübersichtlich.
Die Kernfrage ist wohl erstmal, wie man die Zielstellung der Sammelthreads sieht, soll dort eher umfangreich Material zusammengetragen werden, aus dem der einzelne Nutzer dann das für ihn relevante raussucht, oder sollen nur einige wenige ausgewählte Links/Informationen enthalten sein, was z.B. dem unbeleckten Neuling in der hardware-Welt die Orientierung ein wenig leichter machen könnte.
Meine Auffassung dazu habe ich oben ja bereits dargestellt.
in manchen fällen magst du recht haben, dass es sinn machen kann, möglichst viele reviews für ein möglichst gut differenziertes bild eines produktes zusammenzutragen.

man braucht sich auch nicht unflexibel auf eine hier aufgeführte vorauswahl beschränken. nur sollte man auch nicht jeden mist verlinken. hdd-reviews, wo mal ein hd tach durchlauf gemacht wurde oder netzteil-"reviews", wo die spannungsstabilität anhand des bios-monitoring abgelesen wird usw. sollten in den sammelthreads nichts zu suchen haben.
 
in manchen fällen magst du recht haben, dass es sinn machen kann, möglichst viele reviews für ein möglichst gut differenziertes bild eines produktes zusammenzutragen.

man braucht sich auch nicht unflexibel auf eine hier aufgeführte vorauswahl beschränken. nur sollte man auch nicht jeden mist verlinken. hdd-reviews, wo mal ein hd tach durchlauf gemacht wurde oder netzteil-"reviews", wo die spannungsstabilität anhand des bios-monitoring abgelesen wird usw. sollten in den sammelthreads nichts zu suchen haben.
*Zustimm*
Da könnte ich ja gleich 127.0.0.1 eintragen.

Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, dass Planet3DNow bei den Netzteilen nicht
eingetragen hast, oder gehts hier nur um Seiten, die auch in Zukunft entsprechende Tests
durchführen werden?
 
Zurück
Oben Unten