Christmas race bei World Community Grid

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Mir wurde gerade virtuell ein Fehdehandschuh ins Gesicht geklatscht.

[15:23] <pipin> was gibts denn?
[15:23] * frost nimmt den fehdehandschuh
[15:23] <pipin> uh oh
[15:23] * frost fixiert pipin
[15:23] <frost> *patschpatsch
[15:23] * frost wirft den handschuh auf den boden

Es geht um ein Christmas Race bei World Community Grid:

http://www.worldcommunitygrid.org/team/challenge/viewTeamChallenge.do?challengeId=465

Ich hab uns mal eingetragen, wer also Lust hat mitzumachen.

P3D Team bei WCG

Teilnahme URL bei BOINC: http://www.worldcommunitygrid.org/
 
Muss man als Teammitglied noch was tun oder einfach vom 01.12.-24.12. WCG rechnen?
 
Muss man als Teammitglied noch was tun oder einfach vom 01.12.-24.12. WCG rechnen?

Noe nur mitrechnen, dabei spielt es auch keine Rolle was man rechnet, bei WCG kann man sich ja mit seinem Account auf bestimmte Projekte preferieren.
 
Hallo!

Bisher sind 22 Teams für das Rennen registriert, wir hoffen aber, dass die Zahl noch deutlich steigt. Wäre schön, wenn Ihr auch dabei seid - WCG ist IMHO zu Unrecht das ungeliebte Stiefkind bei den großen BOINC-Teams. Vielleicht können wir das ja auf diese Art etwas bessern.

Das World Community Grid
Das Projekt ist nichtkommerziell, alle Ergebnisse werden veröffentlicht (so bereits geschehen beim dort betriebenen "Human Proteome Folding Project"). Derzeit stehen Teilnehmern die folgenden Projekte zur Auswahl:
- Human Proteome Folding Project - Part II (Proteinfaltung)
- FightAIDS@home (Entwicklung eines Medikaments gegen AIDS)
- Discovering Dengue Drugs - Together (Entwicklung eines Medikaments gegen Dengue-Fieber, Westnilvirus, Gelbfieber und Hepathitis C)
- Help Conquer Cancer (Ein Projekt aus dem Bereich der Röntgenkristallographie, das unter anderem für das Verstehen von Krebs relevante Proteine mittels Röntgenkristallographie untersucht)

Das Race
Thread im WCG-Forum:
http://www.worldcommunitygrid.org/forums/wcg/viewthread?thread=17194&lastpage=yes
Das Rennen:
http://www.worldcommunitygrid.org/team/challenge/viewTeamChallenge.do?challengeId=465

:)
 
Ich werd den Pentium 4 mal drauf ansetzen. Je nachdem wie es läuft und wie sehr uns bei Folding@Home THG auf die Pelle rückt, schalt ich im Verlauf dann noch den X2 dazu.
 
Hat da einer was von race gesagt? ;D

Die Projekte sehen alle interessant aus. Ist das Credittechnisch egal welches man sich aussucht?
 
Hat da einer was von race gesagt? ;D

Die Projekte sehen alle interessant aus. Ist das Credittechnisch egal welches man sich aussucht?
Ja, ist egal... geht alles in die gleiche Gesamtwertung. Für welches der Projekte du Arbeit bekommst, kannst du im WCG-Profil einstellen.
 
Er meint wohl eher ob die WUs etwa die selben Credits/Zeit bringen, und ob es CPU Architekturen gibt die besser bei einem bestimmten Projekt eingesetzt werden sollten.

Die Themen dort sind höchst interessant. Werde wohl von Folding hierauf umsteigen, da meine alten Möhren bei Folding langsam ausgedient haben ;)
 
Er meint wohl eher ob die WUs etwa die selben Credits/Zeit bringen, und ob es CPU Architekturen gibt die besser bei einem bestimmten Projekt eingesetzt werden sollten.

Ja war eigentlich so gemeint, ist ja bei einem Race nicht ganz unwichtig.

Habe mir mal ein paar WUs gezogen um mal zu schauen wie die so laufen. Die Homepage ist durch die vielen Untermenüs erstmal recht gewöhnungsbedürftig, aber sehr informativ.
Den Haken bei diesem Climaprojekt habe ich erstmal weg gelassen wie voreingestellt.
Sind das so Monster WUs?
 
Den Haken bei diesem Climaprojekt habe ich erstmal weg gelassen wie voreingestellt.
Sind das so Monster WUs?
Ja, die AfricanClimate-WUs haben's in sich, die sollte man nur nehmen, wenn man ne richtig dicke Internetverbindung hat. Es gibt aber so wenige davon, dass man sowieso kaum ne Chance hat, welche zu bekommen.

Das beste Credit/Zeit-Verhältnis hat das Krebsprojekt (hier gibts aber im Moment einen WU-Stopp wegen nem Bug), gefolgt von Dengue. Man sollte aber auf jeden Fall im Profil einstellen, dass man auch von anderen Projekten Arbeit erhält, falls das ausgewählte gerade keine bereitstellt.
 
Ja, die AfricanClimate-WUs haben's in sich, die sollte man nur nehmen, wenn man ne richtig dicke Internetverbindung hat. Es gibt aber so wenige davon, dass man sowieso kaum ne Chance hat, welche zu bekommen.

Das beste Credit/Zeit-Verhältnis hat das Krebsprojekt (hier gibts aber im Moment einen WU-Stopp wegen nem Bug), gefolgt von Dengue. Man sollte aber auf jeden Fall im Profil einstellen, dass man auch von anderen Projekten Arbeit erhält, falls das ausgewählte gerade keine bereitstellt.

Wie groß, dauer der Wu, sind die AfricaClimate-WUs? Was kosten die an Arbeitsspeicher und Festplatte?
 
Wie groß, dauer der Wu, sind die AfricaClimate-WUs? Was kosten die an Arbeitsspeicher und Festplatte?
Die Mindestvoraussetzungen sind laut Projektbetreiber:

For AfricanClimate@Home, the minimum requirements are:

* At least 512 MB RAM (with virtual memory enabled)
* 1 GB Hard Disk Drive space available for use
* The ability to display 8-bit graphics at 800x600 resolution
* An Internet connection with minimum 512 kbps speed
* Operating System: Windows 98, ME, 2000 or XP
Die Uploadgröße nach der Berechnung lag glaub ich bei 40 MB oderso... ;D
 
Die Mindestvoraussetzungen sind laut Projektbetreiber:


Die Uploadgröße nach der Berechnung lag glaub ich bei 40 MB oderso... ;D
Also dürften eher WUs sein, wie SAP damals bereitgestellt hatte.

Ich habe einen Plan, aber den möchte ich in der öffentlichkeit nicht besprechen.

Es geht darum, vorgerechnete WUs am 1.12 zu versenden, ginge das? Also so, dass diese auch bewertet werden für den Race?
 
So, ich habe 4 WUs berechnet, dafür habe ich 77,2 credits bekommen. Bei "My Statistics" werden zwei WUs angezeigt und 222 Points, wie kommen ich da an soviele Punkte?

Das mit den zwei WUs ist klar, weil nur zweimal am Tag ein update durchgeführt wird, aber wie werden die credits berechnet?
 
So, ich habe 4 WUs berechnet, dafür habe ich 77,2 credits bekommen.
Es kann auch gut sein, dass von den 4 WUs noch etwas im Pending hängt. Die Pending Credits sieht man bei WCG anscheinend nirgends, aber es gibt sie.
Bei "My Statistics" werden zwei WUs angezeigt und 222 Points, wie kommen ich da an soviele Punkte?

Das mit den zwei WUs ist klar, weil nur zweimal am Tag ein update durchgeführt wird, aber wie werden die credits berechnet?
WCG bietet neben dem BOINC-Client noch den alten eigenen Client an. Für die Statistik auf der WCG-Webseite werden die Credits des BOINC-Clients umgerechnet auf die des eigenen Clients. Ich habe bspw. lt. BOINC-Client ca. 5000 Credits, lt. Webseite aber ca. 35.000, also in etwa das Siebenfache.
 
Es kann auch gut sein, dass von den 4 WUs noch etwas im Pending hängt. Die Pending Credits sieht man bei WCG anscheinend nirgends, aber es gibt sie.

Die Pending Credits kannst du bei Results Status einsehen.

Ich war wegen dem Unterschied von 77,2 zu 222 etwas verwirrt, aber da weiß ich ja jetzt bescheid. :)
 
Bonic-Credit Ausbeute ist jämmerlich. (Verglichen mit QMC) Hab lange für WCG gerechnet und erst vor kurzem zu p3d geswitcht. (WCG hat fast garkeine (deutsche) Community, das wurde urst langweilig)
Innerhalb von nem Monat hab ich bei QMC die BONIC-Credits bekommen, die ich mir bei WCG mühsam in 8 Monaten erarbeitet hab.
Da es aber nen Race ist und jeder gleiche Punkte bekommt, bin ich auf jeden Fall dabei. (Außerdem hat WCG nomma ne interne Punktevergabe)
Zudem sind die Projekte, die bei WCG gecruncht werden, echt gut. (Lassen sich bestimmt noch mehr für begeistern)
 
Es gibt dort auch WUs, wo 15 Computer eine WU berechnen müssen, bevor überhaubt Credits vergeben werden können. :o:o:o:o

WU stammt aus der Reihe: Human Proeme Folding - Phase 2, schon heftig!

Alle anderen scheinen nur 2 Rechner pro WU zu benötigen.

Der Duron Computer rechnete auch einmal falsch und bekam eine WU nicht validiert. Obwohl QMC stabil.

Der Cluster, der momentan nicht auf dem Clusteraccount rechnen kann (Da hier keiner Existiert) und testen möchte, ob vorab alles läuft, siehe da auch WCG Stabil. Momentan lasse ich die WUs auf beide Rechner auslaufen, um wieder CP zu Crunchen.
Am dem 1.12 werde ich auch frische WUs saugen.
 
Es gibt dort auch WUs, wo 15 Computer eine WU berechnen müssen, bevor überhaubt Credits vergeben werden können.

WU stammt aus der Reihe: Human Proeme Folding - Phase 2, schon heftig!

Das ist wirklich heftig. Die haben auch noch so eine lange deadline bis Januar 08, vll. sollte man das Projekt beim race lieber weglassen.
Wäre ja etwas ungünstig wenn das race am 24.12 zu Ende ist und man die Punkte erst im Januar Gutgeschrieben bekommt *buck*
 
Am liebsten habe ich Discovering Dengue Drugs - Together, die sind recht kurz.
Laufen zwischen 0.53 - 1.01 Std.

FightAIDS@Home dürfte auch noch gehen, laufen auch so 2.54 - 3.44 Std.

Nur eben wie oben erwähnt (Human Proeme Folding), laufen ca. 3.72 - 3.93 Std.

Alle Angaben beziehen sich auf den Cluster PC X2 3800+ @ 2,8 GHz unter Linux. nähere Details dazu siehe Signatur.
 
Das ist wirklich heftig. Die haben auch noch so eine lange deadline bis Januar 08, vll. sollte man das Projekt beim race lieber weglassen.
Wäre ja etwas ungünstig wenn das race am 24.12 zu Ende ist und man die Punkte erst im Januar Gutgeschrieben bekommt

Die Deadline ist bei WCG garnicht so schlimm, weil sich die durchschnittliche Credit-Ausbeute eigentlich schon nach 2-3 Tagen einstellt. Ob dann nun die Punkte für 1 oder 2 WUs erst ein bißchen später gutgeschrieben werden, fällt im laufenden Betrieb nicht wirklich auf.

Zum Christmas-Race bei WCG kann ich nur sagen: 8)
 
da ich ja schon für WCG rechne, sach ich nur 8) und ab 1.12 gibts dann eine *attacke*
 
Es gibt dort auch WUs, wo 15 Computer eine WU berechnen müssen, bevor überhaubt Credits vergeben werden können. :o:o:o:o

WU stammt aus der Reihe: Human Proeme Folding - Phase 2, schon heftig!

Die 15 HPF-WUs sind aber jeweils einzigartige Berechnungen, es wird also NICHT 15mal die gleiche WU berechnet! :!:

Desweiteren ist die Creditausbeute meines Wissens mit Linux bei WCG noch schlechter, als sie es mit Windows ohnehin schon ist. Das tut mir aber nix, ist trotzdem mein Lieblingsprojekt!


PS: Hatte für WCG-Neulinge bei S.G. mal ne Anleitung/Infos zu WCG gepostet. Ist ja doch recht BOINC-untypisch... Ist etwas veraltet, DengueDrugs und AfricanClimate gabs da noch nicht...

>> Klickst Du hier <<


PPS: Und ja, die WCG-Punkte sind geteilt durch 7 die BOINC-Credits!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 15 HPF-WUs sind aber jeweils einzigartige Berechnungen, es wird also NICHT 15mal die gleiche WU berechnet! :!:

Das hätte mich auch gewundert. ;)

Heute morgen (5:00 Uhr) musste ich feststellen, dass er nur noch Arbeitspakete bis 2:00 Uhr hatte, danach lut er sich nix mehr runter.

Erst nach einem Reset ging es wieder weiter.

Er nahm sich somit für 12 Std. WUs Arbeit.

In BOINC View steht außerdem, dass 2 Ergebnisse hinter der Rückmeldefriste liegen sollen, nur gibt es diese WUs auch gar nicht erst auf meinem PC, also was hat die Meldung zu bedeuten?*noahnung*

Ich hoffe auch, dass er sich nach den 12 Std. weitere WUs runterlädt. Möchte nicht ständig eingreifen.
 
Zurück
Oben Unten