Beratung: sehr leises DVD-Laufwerk/Brenner

Chris0r

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.11.2005
Beiträge
4.525
Renomée
80
  • QMC Race
Hallo zusammen,



Ich suche, wie im oben und in meinem anderen Thread genannt, einen sehr leisen DVD-Brenner. Da ich des öfteren mit meinem PC DVDs anschaue, sollte das Laufwerk deswegen nicht allzu laut werden. Mit CD/DVD-Bremsern mag ich jetzt erstmal nicht anfangen, da die "Grundlage des leise seinens" ( *buck* ;) ) gegeben sein soll. Eine schwarze Front wäre schick, ist aber kein Muss.

Gibts überhaupt besonders leise Laufwerke, oder sind die mehr oder weniger alle gleich laut?




MfG Chris
 
stell dir mal vor, du wärest ne DVD oder CD, würdest dich so schnell drehen, wärest du dann leise? *gg*
großartige dämmungen gibts net, miese rohlinge / staub / kratzer sorgen für ein übriges.

doch doch, drossle es per software, ist das beste ;)
 
schwingungsdämpfer kaufen
davon mal ab das eine dvd doch net mit fullspeed wiedergegeben wird was somit eine kaum vorhandende geräuschkoliise darstellt also wenn ich mit einem meiner lg laufwerke cd/dvd filme abspiele höre ich es kaum und wenn man dan noch sound an hat garnicht
 
davon mal ab das eine dvd doch net mit fullspeed wiedergegeben wird was somit eine kaum vorhandende geräuschkoliise darstellt also wenn ich mit einem meiner lg laufwerke cd/dvd filme abspiele höre ich es kaum und wenn man dan noch sound an hat garnicht
Das ist glaub nicht bei jedem Laufwerk so. Mein NEC dreht wenn ich nen Film gucke ziemlich hoch. Weiß nicht ob er irgendwann noch runterregelt, weil es mich nach paar Minuten einfach so nervt das ich CD-Bremse starte... *chatt*

Gruß

Max
 
Dito, mein NEC nervt mich auch. Mein AOpen Brenner ist dagegen recht leise.

@IVI: Ist klar, aber der Silentfreak sucht sich halt naturgemäß dass Leiseste was es gibt und drosselt es dann noch bis zur Unhörbarkeit. ;D
 
stell dir mal vor, du wärest ne DVD oder CD, würdest dich so schnell drehen, wärest du dann leise? *gg*
großartige dämmungen gibts net, miese rohlinge / staub / kratzer sorgen für ein übriges.

doch doch, drossle es per software, ist das beste ;)
Ja ist mir klar, aber trotzdem gibts Lautstärkenunterschiede. Mit einer XBox360 willste auch keine DVDs schaun, weil das Laufwerk so hoch und laut dreht.
schwingungsdämpfer kaufen
davon mal ab das eine dvd doch net mit fullspeed wiedergegeben wird was somit eine kaum vorhandende geräuschkoliise darstellt also wenn ich mit einem meiner lg laufwerke cd/dvd filme abspiele höre ich es kaum und wenn man dan noch sound an hat garnicht

Das ist glaub nicht bei jedem Laufwerk so. Mein NEC dreht wenn ich nen Film gucke ziemlich hoch. Weiß nicht ob er irgendwann noch runterregelt, weil es mich nach paar Minuten einfach so nervt das ich CD-Bremse starte... *chatt*

Gruß

Max
Mein jetziges Laufwerk hör ich halt auch, wenn ich Filme anschau. Außerdem hab ich nicht nur Actionfilme, die ständig mich mit Geräuschen beschallen. Es gibt auch ruhige Szenen/Filme, wo das dann schon nervt. Entkoppeln wäre aber eine Idee.
Dito, mein NEC nervt mich auch. Mein AOpen Brenner ist dagegen recht leise.

@IVI: Ist klar, aber der Silentfreak sucht sich halt naturgemäß dass Leiseste was es gibt und drosselt es dann noch bis zur Unhörbarkeit. ;D
Von mir aus kann der PC schon seine leisen Geräusche von sich geben. Also absolut lautlos braucht er nicht sein - vorallem weil man dann wieder andere Störgeräusche raushört ;)
die nützen aber nix gegen die "internen" geräusche ;)
Deswegen such ich ja ein Laufwerk, das besonders leise "interne" Geräusche hat. Abgesehen davon glaube ich auch, dass die meisten Geräusche über Vibrationen am Gehäuse kommen.
btw: geäuse mit fronttür kaufen, die dann noch dämmen ... aber isses das wert?
Ich hab zwar ein Gehäuse mit Tür, aber sie ist nicht gedämmt. Aber ein Versuch wäre es wert ;D

Ob es das wert ist? Für einen Euro ein Reststück Bitumen einkleben, dafür aber seine Ruhe haben (falls es wirklich viel bringt)? Ja, würde sich lohnen *noahnung*





Achja, um auf meine Frage zurück zu kommen: Kennt jemand zufällig ein solches relativ leises Laufwerk/Brenner?
 
Deswegen such ich ja ein Laufwerk, das besonders leise "interne" Geräusche hat. Abgesehen davon glaube ich auch, dass die meisten Geräusche über Vibrationen am Gehäuse kommen.
Ich weiß jetzt nicht wie dein Laufwerk "klingt", aber ich denke nicht das die Vibrationen so ein großes Problem sind... Ist eher die hohe Drehzahl, die Krach macht.
Ich hab zwar ein Gehäuse mit Tür, aber sie ist nicht gedämmt. Aber ein Versuch wäre es wert ;D
Wird nichts bringen, zumindestens nicht soviel das du es deutlich merkst. ;)
Achja, um auf meine Frage zurück zu kommen: Kennt jemand zufällig ein solches relativ leises Laufwerk/Brenner?
Oder ums genauer zu formulieren: Ein Laufwerk was bei Filmen intelligent genug ist, die Drehzahl nur so hoch zu halten wie umbedingt nötig. ;)

Gruß

Max
 
Ich weiß jetzt nicht wie dein Laufwerk "klingt", aber ich denke nicht das die Vibrationen so ein großes Problem sind... Ist eher die hohe Drehzahl, die Krach macht.
Meinst du? Ich weiß ja nicht... Klar wirds auch an dem liegen, aber mir kommts so vor, als wenn dann das Gehäuse wie ein Resonazkörper wirkt *noahnung*
Oder ums genauer zu formulieren: Ein Laufwerk was bei Filmen intelligent genug ist, die Drehzahl nur so hoch zu halten wie umbedingt nötig. ;)
Oder so *G*
 
Da gab es doch mal eine Software für DVD Laufwerke mit der man den Speed einstellen konnte. Ich komm bloß eben nicht auf den Namen. Es konnten aber 3 Profile erstellt werden. Film, Musik und Vollgas halt....

MfG
 
Da gab es doch mal eine Software für DVD Laufwerke mit der man den Speed einstellen konnte. Ich komm bloß eben nicht auf den Namen. Es konnten aber 3 Profile erstellt werden. Film, Musik und Vollgas halt....

MfG
Ja ich weiß, dass es sowas gibt, aber...
...Mit CD/DVD-Bremsern mag ich jetzt erstmal nicht anfangen, da die "Grundlage des leise seinens" ( *buck* ;) ) gegeben sein soll.

Also ich will ein von Haus aus möglichst leises Laufwerk haben *G*
Moin!

Also mir wurde ein LG GSA-H62N empfohlen! Dann ein bischen gesucht, und:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-DVD-Brenner--index/index/id/267/findAll/0

Nur 40 Taler und es scheint tatsächlich sehr gut zu sein! - Inklusive Abspielgeräusch! ;)

Gruß

Dematerialisierer
Genau sowas such ich ;D Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gab es doch mal eine Software für DVD Laufwerke mit der man den Speed einstellen konnte. Ich komm bloß eben nicht auf den Namen. Es konnten aber 3 Profile erstellt werden. Film, Musik und Vollgas halt....

MfG

CD-Bremse wurde ja schon genannt. AnyDVD hat die Funktionalität auch.
 
btw: geäuse mit fronttür kaufen, die dann noch dämmen ... aber isses das wert?

Mein Gehäuse (Aconto, gedämmt) hat eine gedämmte Front, die ich hochschieben kann, wenn es leise sein soll. Und das Teil bringt wirklich was! Ob man Geld dafür ausgeben und den zusätzlichen Handgriff machen will (der ist schon etwas lästig), muss jeder selbst entscheiden. Effektiv ist das Teil, "Wunder" bewirkt es aber auch nicht, es reduziert eben.
 
Zurück
Oben Unten