Vergleich Seti.USA und Planet3DNow!

G

Gast09

Guest
Hab mal kurz in den stats auf boincstats.com mal so umgeschaut um ein "feeling" für den Gegner zu bekommen, um festzustellen, dass deren Teamstruktur ja dergestalt anders ist als unsere, dass man sich einfach fragen muss, was haben die nur für Leute im Boot ???

(Stand: 24.11.07)

Beispiele:

Anzahl der Member

Susa: 164 (aktiv) / 238
P3DNow: 523 (aktiv) / 872

starke Member

Susa:
mac2312 - 34,630,006(total) 599,454 (day) 3,064,237(week) 14,033,911(month) 462,087(average)
JV - 12,062,963(total) 378,029(day) 2,115,039(week) 6,416,007(month) 258,153(average)
Irondog@SETI.USA - 17,883,467(total) 129,993(day) 778,990(week) 2,902,644(month) 107,216(average)

P3DNow:
utg - 8,385,705(total) 38,993(day) 205,495(week) 1,038,046(month) 31,379(average)
p3d-cluster - 3,133,562(total) 33,872(day) 206,219(week) 923,810(month) 32,313
MGeee 751,009(total) 28,770(day) 149,140(week) 373,755(month) 17,682(average)

kleine Zahlenspiele

bei den derzeitigen Summenwerten von
Susa: 91,379,626 (total) 1,360,555 (day) 7,388,000 (week) 29,877,343 (month) 1,042,273 (average)
P3DNow: 81,125,655 (total) 751,369 (day) 4,637,283 (week) 21,343,228 (month) 696,559 (average)

haben die ersten 3 Member von Susa alleine schon 70,7% !!! der Gesamtpunktzahl errechnet, wohingegen bei uns die 3 auf gerade einmal 15,1% kommen. Ferner ist noch interessant zu beobachten, dass an diesem Tag bereits die ersten beiden Member von Susa zusammen mehr als den Tagesoutput des gesamten P3NOWs errechnet haben. Und anhand der day, week, month etc pp stats sieht man, dass sie das beständig tun... Welches verdammte Rechenzentrum wird da denn so erfolgreich vom Gegner "missbraucht" *lol*...

Für weitere interessante Interpretationen soll hier der Platz sein, so eine Art technische Analyse im number crunching *buck* Und jetzt endlich ins Bett...

--Steffen
 
ja, das ist halt mac. der verwaltet anscheinend Uni-Computer. Zur zeit administriert er knappe 1700PC und lässt sie crunchen. Für manchen stellt das schon ein neid-Faktor dar ;)
Mac ist halt der Most-Powerfull-Einzeluser
 
@Threadersteller

was willst du uns jetzt damit sagen? Wir wissen schon lange das eine handvoll-uni-cruncher bzw. Datencenter-cruncher "gegen" sehr viele Kleincruncher rechnen.
 
@Twodee

Ähm, ich wollte jetzt eigentlich niemandem zu nahe treten . Kurzer Hinweis darauf, dass ich noch nicht sooooooooooo lang dabei bin. *noahnung*
Und zweitens einfach die stats von boinc super interessant finde, ich mein das macht doch einen beträchtlichen Reiz des Crunching aus, oder etwa nicht?! Es ging mir darum ein paar interessante, verrückte, komische oder merkwürdige Statistiken in diesem Thread zu sehen, alright?! :)

Grüße
 
ja, das ist halt mac. der verwaltet anscheinend Uni-Computer. Zur zeit administriert er knappe 1700PC und lässt sie crunchen. Für manchen stellt das schon ein neid-Faktor dar ;)
Mac ist halt der Most-Powerfull-Einzeluser
Hmm, und die haben nichts dagegen, wenn der 1700 PC einfach so crunchen läßt. Dass kostet doch Unmengen an Strom. Und bei 1700 PC fällt das schon ins Gewicht.
 
Hmm, und die haben nichts dagegen, wenn der 1700 PC einfach so crunchen läßt. Dass kostet doch Unmengen an Strom. Und bei 1700 PC fällt das schon ins Gewicht.

Ja und vorallem da es fast nur Intel Kisten Richtung P4 und C2D sind.
 
Hi wo7ke,

ich finde es sehr gut, dass Du versuchst, die Größenverhältnisse mal Allen klar zu machen.
Aber genau auf dieses David gegen Goliath sollten wir ja gerade stolz sein. ;D
Bei uns dominieren eben nicht 3 Mitglieder das Team, sondern wir haben es geschafft, 2195 Mitglieder bei Boinc für uns zu gewinnen. Bei QMC sind es 873. *clap**clap**clap*

Das ist doch aber auch genau unsere Stärke. Unsere Teammitglieder haben in den letzten Wochen beständig ihre Hardware erweitert. Es vergeht eigentlich kein Tag, ohne dass irgendsowas in Richtung neuer Prozessor oder neue OC-Ergebnisse gemeldet wird.
Beim QMC non race hatten wir inzwischen einen Tages output von ca. 1 Mio credits erreicht. Boinc combined ca. 1,2 Mio. Damit gehören wir eindeutig weltweit zu den Top 10 bei Boinc.

Das es dann bei QMC doch nicht gereicht hat, ist für mich noch nicht das Endergebnis.
UNIs werden nicht ständig neue Rechner kaufen. Bei uns kommt nun gerade Weihnachten ;D und damit ein neues Motherboard, ein neuer Prozessor...

Wir haben schon bei anderen Gelegenheiten bewiesen, dass wir durchhalten können.

Also nicht Aufgeben! Es ist zwar noch etwas zu früh, aber ich wünsche Euch allen (und natürlich damit auch unserem Team ;) ) viele nützliche Geschenke zu Weihnachten. ;D

Wir brauchen
noch viel mehr
Power!

*attacke**attacke**attacke*
 
@Twodee

Ähm, ich wollte jetzt eigentlich niemandem zu nahe treten . Kurzer Hinweis darauf, dass ich noch nicht sooooooooooo lang dabei bin. *noahnung*
Und zweitens einfach die stats von boinc super interessant finde, ich mein das macht doch einen beträchtlichen Reiz des Crunching aus, oder etwa nicht?! Es ging mir darum ein paar interessante, verrückte, komische oder merkwürdige Statistiken in diesem Thread zu sehen, alright?! :)

Grüße

war ja auch nicht böse gemeint. (sorry wenns so rüberkam)
 
Hmm, und die haben nichts dagegen, wenn der 1700 PC einfach so crunchen läßt. Dass kostet doch Unmengen an Strom. Und bei 1700 PC fällt das schon ins Gewicht.

Uni und größere Unternehmen haben oft Flatrates.
Und selbst der Mehrverbrauch solcher PCs in diesen Mengen wird bei großen Unis dann nicht so viel ausmachen wie wir uns das vorstellen.
 
sagen wir es einfach mal so: ohne die drei topcruncher von SuSA würden wir alle breit grinsend da sitzen!

;D

das darf man einfach nicht vergessen.

ich hätte hier auch 2000 bis 4000 rechner auf die ich irgendwie drauf käm, aber hier isses ned so einfach... das sind nicht meine rechner, die werden von leuten genutzt, die kann ich nicht für mich mißbrauchen und das würde mir auch den spaß an der ganzen sache nehmen....
mal davon abgesehen, das ich mindestens 10-50 kollegen mit dazu bringen müsste hier mitzumachen... denn alleine geht das schon mal gar nicht... und ohne die chefs erst recht ned.... und wenn die chefs mitmachen, gibt es garantiert genügend leute die sich dann wieder darüber aufregen würden... also reg ich mich erst gar nicht auf sondern spar auf meinen quadcore... ;-)

gruß,

sysfried
 
sagen wir es einfach mal so: ohne die drei topcruncher von SuSA würden wir alle breit grinsend da sitzen!

;D

das darf man einfach nicht vergessen.

ich hätte hier auch 2000 bis 4000 rechner auf die ich irgendwie drauf käm, aber hier isses ned so einfach... das sind nicht meine rechner, die werden von leuten genutzt, die kann ich nicht für mich mißbrauchen und das würde mir auch den spaß an der ganzen sache nehmen....
mal davon abgesehen, das ich mindestens 10-50 kollegen mit dazu bringen müsste hier mitzumachen... denn alleine geht das schon mal gar nicht... und ohne die chefs erst recht ned.... und wenn die chefs mitmachen, gibt es garantiert genügend leute die sich dann wieder darüber aufregen würden... also reg ich mich erst gar nicht auf sondern spar auf meinen quadcore... ;-)

gruß,

sysfried

Es gibt auch viele die das unaufaellig ohne den Einverstaendnis gewisser Leute gemacht haben; die sind ihren Arbeitsplatz los und haben eine dike Abmahnung erhalten.

Grundsaetzlich sollte man das mit JEDEM in der Firma absprechen, wenn nicht absolut jeder dafuer ist, wuerde ich es lassen, denn ansonsten gibt es ja doch nur Probleme.

Und welcher Chef verschenkt denn heute schon Rechenkraft, wo er die Kosten fuer traegt ? *noahnung*
 
Mit diesem Thema haben hier auch schon einige unangenehme Erfahrungen gemacht. Also ohne das Einverständnis des Chefs, der IT Abteilung... Finger weg von Firmenrechnern.
Na gut, mein Firmennotebook cruched auch ohne Nachfrage mit. Das ist aber mehr bei mir zu Hause, als in der Firma in Betrieb und wird über USB-Stik mit WUs versorgt.
 
Also Abmahnungen und Co, das immer ein Sache wie Streng das Regime in Firmen geführt wird. Und wenn jemand Rausfliegt weil er BOINC auf ein paar PC's installiert hat kann ich es beim besten willen nicht verstehen. Das wäre dann höchstens der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt weil man jemanden aus der Firma haben will oder weil er keine gute Arbeit macht und vielleicht immer so Schoten reißt.
Wenn es natürlich der Lagerarbeiter ist würde er von mir eins drauf bekommen. Aber wenn man Verantwortungsträger ist, steht das doch schon in einem ganz anderen Licht.
Ich frage auch die Leute vorher wo ich das installiere, aber bei mir in der Firma ist das den Leuten so was von wurscht so lange alle Systeme Glatt laufen.
Und wenn mein Chef irgendwann mal davon Wind bekommen würde, wäre es ihm egal, weil ich ihm es erklären würde das es keinen Schaden anrichten kann. Und viele Chefs haben eh keine Zeit sich mit so nem Kinkerlitzchen auseinanderzusetzen die haben ganz andere Sachen zu tun und wollen nur das alles läuft. Also alles mal lockerer sehen das ist kein Virus, Spyware, Trojaner oder was weiß ich was dem Unternehmen schaden könnte und wenn man das verklickert schmeißt keiner einen raus !
 
Also alles mal lockerer sehen das ist kein Virus, Spyware, Trojaner oder was weiß ich was dem Unternehmen schaden könnte und wenn man das verklickert schmeißt keiner einen raus !

Arbeite mal in einem Unternehmen das Zugriff auf Finanz- und Personenbezogene Daten von ~2 Millionen Leuten hat, da gibt es keinen Unterschied ob Boinc oder SubSeven.
Installation von nicht genehmigter Software ist ein legitimer Kündigungsgrund. Ob das dann auch durchgezogen wird liegt an den Sicherheitsanforderungen der Einrichtungen/Unternehmen selber. Andere Gründe die sonst auch gegen DC sprechen wie Stromverbrauch, Alterung der Komponenten und Sicherheit werden ggf. auch deinen Chef interessieren. Aber jeder soll machen was er verantworten kann.
Ich habe Administrativen Zugang zu den meisten Systemen, aber werde mich hüten BOINC Firmen weit zu Installieren (Policies sind was schönes *buck*)

TAL9000
 
Sicher ist das Installieren von nicht Authorisierter Software ein Grund, aber wenn du BOINC mit SubSeven vergleichst weiß ich es auch nicht. Z.B. herrscht in jedem Unternehmen eine Richtlinie wie das Internet zu benutzen ist. Die meisten halten sich doch auch nicht hier dran sondern nutzen wie Sie es möchten. Klar sind auch schon Fälle durch die Nachrichten gegangen wodurch jemand wegen Surfen gefeuert wurde, ich glaube was du meinst kommt zum tragen wenn es direkt vors Arbeitsgericht geht. Meist folgt davor ein Gespräch mit Gesundem Menschenverstand wo nach Gründen gefragt wird.

Die Alterung von Rechnern durch DC ist für mich gar nicht Messbar weil altern tun die so oder so beim laufen. Ob 20% CPU Auslast oder 100%. Und auf älteren, weniger stabilen System lass ich sowieso die Finger davon. Irgendwo existiert auch ein Thread wo der Strommehrverbrauch ausgerechnet wurde und der war absolut minimal.
Wo ich absolut einstimme ist das es von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich ist. Die einen haben Policies, die anderen nicht. Beim einen arbeiten 1000 Leute, beim anderen nur 50. Beim einen quatscht man mit Chef über so was, beim anderen bekommt man den Chef gar nie zu Gesicht. Man muss also immer unterschiedlich beurteilen und schauen was verantwortbar ist. Ich wollte einfach nur diese kleine Panikmache, von wegen du bist sofort deinen Job los, auflockern.

Mich würde aber dennoch der Punkt Sicherheit interessieren. Wenn mir jemand Gründe nennen kann die gegen die Sicherheit durch BOINC sprechen, immer her damit. Weil das könnte ich dann nicht mehr verantworten ;)
Sorry for OT
 
... in Deiner Hypothese spielen Chefs mit gesundem Menschenverstand eine entscheidende Rolle ...
;-)
 
Es gibt auch viele die das unaufaellig ohne den Einverstaendnis gewisser Leute gemacht haben; die sind ihren Arbeitsplatz los und haben eine dike Abmahnung erhalten.

Grundsaetzlich sollte man das mit JEDEM in der Firma absprechen, wenn nicht absolut jeder dafuer ist, wuerde ich es lassen, denn ansonsten gibt es ja doch nur Probleme.

Und welcher Chef verschenkt denn heute schon Rechenkraft, wo er die Kosten fuer traegt ? *noahnung*

Wenn das so ist wie bei uns machts aber keinen Spaß alle 30 Tage im Boincmanager die Zugangsdaten neu einzutragen weil man das Passwort ändern muß :)

Ich hätte auch auf ca. 260 Kisten direkten Zugriff und auch die möglichkeit das es nicht am Proxy geloggt würde da wir Admins eine Alternative haben. Geht aber nicht da ich meinen Chef nie und nimmer überzeugen kann für die gute Sache zu crunchen.

Aus dem Grund lasse ich nur meine beiden Kisten an meinem Platz bei Spinhenge mitarbeiten.
Ich bin mir auch der Risiken bewußt. Also keine Diskussion diesbezüglich.

Das Argument mit verschenkter Rechenkraft kann ich aber so nicht gelten lassen.
Bei meinem Cluster mag das noch angehen.
Aber bei den insgesamt 1800 PC bei uns in der Firma zählts nicht. Und schon gar nicht bei den ca. 260 auf die ich direkten Zugriff habe.
Das sind reine Office Kisten die den lieben langen Tag vor sich hin Idlen weil dadrauf nur Office und Co läuft. Und "meine" 260 Kisten haben gar nur eine Eingabemaske laufen wo Barcodes eingesannt werden :)
 
Tja, wenn ich verantwortlich für ein großes Firmennetzwerk wäre, würde ich meinen Mitarbeitern erlauben dort eine Software zu installieren, die den Rechner permanent voll auslastet, nicht unerheblich Arbeitsspeicher belegt, selbständig ausführbare Dateien von wer weiß nicht wo nachlädt und ausführt, standardmäßig lokal einen Serverport für ein RPC ähnliches Protokoll aufmacht und unter Windows Vista öfter mal Probleme mit der Grafik macht?? Hölle, NEIN!

Jedes zusätzliche Programm auf einem Firmenrechner ist ein potenzielles zusätzliches Sicherheitsproblem, und alles was nicht dem Firmenziel dient (und sei es der Motivation der Mitarbeiter) hat da nichts zu suchen.

Und seitdem PCs mit ausgeklügelten Stromspartechniken im Idle Mode viel weniger Strom fressen als unter Last ist es letztendlich auch eine finanzielle Frage:

BOINC auf 100 PCs , 220 Tage * 8 h pro Jahr, machen bei einem Mehrverbrauch von (sagen wir mal) 40 Watt immerhin etwa 7000 kWh . Es haben schon Leute wegen weniger eine fristlose Kündigung bekommen. Also VORSICHT!

CU

Bikeman
 
Tja, wenn ich verantwortlich für ein großes Firmennetzwerk wäre, würde ich meinen Mitarbeitern erlauben dort eine Software zu installieren, die den Rechner permanent voll auslastet, nicht unerheblich Arbeitsspeicher belegt, selbständig ausführbare Dateien von wer weiß nicht wo nachlädt und ausführt, standardmäßig lokal einen Serverport für ein RPC ähnliches Protokoll aufmacht und unter Windows Vista öfter mal Probleme mit der Grafik macht?? Hölle, NEIN!

Jedes zusätzliche Programm auf einem Firmenrechner ist ein potenzielles zusätzliches Sicherheitsproblem, und alles was nicht dem Firmenziel dient (und sei es der Motivation der Mitarbeiter) hat da nichts zu suchen.

Und seitdem PCs mit ausgeklügelten Stromspartechniken im Idle Mode viel weniger Strom fressen als unter Last ist es letztendlich auch eine finanzielle Frage:

BOINC auf 100 PCs , 220 Tage * 8 h pro Jahr, machen bei einem Mehrverbrauch von (sagen wir mal) 40 Watt immerhin etwa 7000 kWh . Es haben schon Leute wegen weniger eine fristlose Kündigung bekommen. Also VORSICHT!

CU

Bikeman

Aus dem Grund der ja auch nachvollziehbar ist könnte ich meinen Vorgesetzten nicht überzeugen.

Das bisserl Strom das die PC dann mehr verbrauchen würden fiele aber nicht weiter auf.
Bei insgesamt ca. 1800 PC, einem Hochregallager, einem Paketsorter im Hermes Depot und, einem Artikelsorter im Versand und in den Retouren sowie gut 8 Km Förderanlagen und ein Rechenzentrum mit momentan an die 40 oder 50 Server.
Die Beleuchtung bitte nicht vergessen auf den paar 100.000 qm²
Darin eingeschlossen ist noch nicht mal unsere Kaufwelt mit ein paar zig Tausend qm² die von 8 bis 21 Uhr permanent beleuchtet sein muß und die Klimaanlagen :)
 
Es geht ja auch mal darum, das man (und viele Verantwortliche sehen das so) keiner dafür bezahlt wird, das er während seiner Arbeitszeit BOINC installiert, aktualisiert und sonstiges damit macht. Fangt Euch als Admin einmal einen Virus oder ein Problem ein, das nix mit dem DC Projekt zu tun hat, aber wenn es bekannt ist, das es dieses Programm gibt, JEDER (und damit mein ich auch den Dackel der Sekretärin) zuerst sagen wird: DAS IST DAS DC PROGRAMM!!!

Ich finde es gut, das in diesem Thread so viele Leute ihrer Vernunft Luft gemacht haben. Es spricht zuviel dagegen, etwas zu machen, das andere nicht verstehen oder gutheißen können.

Es geht hier um den Spaß. Wir alle haben Spaß am jeweiligen Non-Race oder was auch immer, das ist für mich der große gewinn. Außerdem haben wir auch noch nette Leute vom SUSA Team kennengelernt, die ab und zu bei uns vorbei schauen. Und die QMC Admins freuen sich sicher wie ein Kullerkeks über die Rechenpower.

Also.... lasst uns schunkeln... bald ist Weihnachten! ;-)

Gruß,

Sysfried

(der sich auf den Nikolaus freut)
 
Tja, wenn ich verantwortlich für ein großes Firmennetzwerk wäre, würde ich meinen Mitarbeitern erlauben dort eine Software zu installieren, die den Rechner permanent voll auslastet, nicht unerheblich Arbeitsspeicher belegt, selbständig ausführbare Dateien von wer weiß nicht wo nachlädt und ausführt, standardmäßig lokal einen Serverport für ein RPC ähnliches Protokoll aufmacht und unter Windows Vista öfter mal Probleme mit der Grafik macht?? Hölle, NEIN!

Jedes zusätzliche Programm auf einem Firmenrechner ist ein potenzielles zusätzliches Sicherheitsproblem, und alles was nicht dem Firmenziel dient (und sei es der Motivation der Mitarbeiter) hat da nichts zu suchen.

Und seitdem PCs mit ausgeklügelten Stromspartechniken im Idle Mode viel weniger Strom fressen als unter Last ist es letztendlich auch eine finanzielle Frage:

BOINC auf 100 PCs , 220 Tage * 8 h pro Jahr, machen bei einem Mehrverbrauch von (sagen wir mal) 40 Watt immerhin etwa 7000 kWh . Es haben schon Leute wegen weniger eine fristlose Kündigung bekommen. Also VORSICHT!

CU

Bikeman

Also nach alle dem was du hier auführst sollte jetzt glaube ich jeder hingehen
und das böse BOINC von seinem Rechner löschen. Theoretisch hast du ja auch Recht..
praktisch aber irgendwie kommt das doch nicht so hin.
Wenn sich wirklich jeder durch so was abschrecken lassen würde, hätten wir erstens einige Große Cruncher weniger,
und zweitens wahrscheinlich keine Security Software denn kein böser Port wäre offen und
noch nicht mal Software wie ICQ dürfte man benutzen. Kannst du denn eine Lücke nennen die über BOINC ausnutzbar wäre und
praktisch, nicht Theoretisch, eine Gefährdung darstellen könnte? Ich meine das heutzutage jeder NAT benutzt, da geh ich mal von aus.
Und in größeren Netzwerken sowieso. Und BOINC läd sich wirklich nur das runter was es soll. Wenn es nur einen Hauch anders sein
sollte müsste man sowieso die ganze Software in Berkeley in den Boden stampfen das wäre nicht tragbar.
Dann wären bei größeren Forschungsprojekten alle mit dem BOINC.Trojan.Downloader schon direkt auf meinem Privaten Webserver
gelandet oder noch besser direkt im Pentagon wo George Bush sich dann die Geheimen Daten persönlich vornimmt.

Es haben auch schon sicher Leute wegen weniger eine Kündigung bekommen, aber die wollte man dann sowieso
aus der Firma haben und man hat nur nach einfach Gründen gesucht. Wenn Richtlinien dafür existieren das man Null Komma Nix
installieren darf sag ich ja gar nix, aber in Umgebungen wo jede Abteilung Selbständig arbeiten muss und diverse Software benötigt sei
es nur um irgendweine Grafikdatei zu öffnen gilt das nicht. Und so selten kommt das Szenario nicht vor.
Seh es nicht so überspitzt man kann es einfach nicht pauschalisieren. Das beste Beispiel dafür sind die 100.000m² mit dem enormen Stromverbraucht.
Ich will um Gottes willen hier auch nichts verharmlosen. Aber man kann es meiner Meinung nach nicht alles über einen Kamm scheren
 
Wenn mein Prof. das lesen würde wär der schon längst vom Stuhl gekippt ;). Klar kommt die ganze Sache vor allem auch auf die Größe des Unternehmens an. Aber bei einem großen Unternehmen wie Siemens, BMW, etc. wo man als Admin auch auf eine relevante Anzahl PCs Zugriff hat kann ich die Installation von BOINC als Kündigungsgrund durchaus nachvollziehen.
Dass es bei nem kleinen Handwerker oder 10 Mann Betrieb wieder anders aussieht ist klar. Wobei ich als Admin selbst hier niemals ne 'unnötige' Software installieren würde - sysfried hat den Grund dafür auch schon genannt.
 
Klaro, bei solchen Netzen würde ich mich auch hüten irgendwas zu installieren. Da schauen einfach zu viele Augen drauf und das Beispiel mit dem Dackel triffts da voll.
Ich kann auch nur davon ausgehen wie es bei mir ist. Mein Chef ballert sich selber seinen Rechner immer zu mit irgendwelchen Sachen und die Cookie Liste wo der Unterwegs ist...darf man eigentlich keinem erzählen.
Und 3 mal dürft ihr raten wer den selbst installierten Trojaner dann wieder entfernen darf ;)
Und sollte durch DC irgendwas passieren (ich wüsste aber immer noch nicht was) bin ich hier sowieso derjenige der es in Ordnung bringen muss. Woran das dann lag interessiert aber nicht wirklich jemanden, Hauptsache die Sache läuft. Und darum gehts ja auch :)
 
Kannst du denn eine Lücke nennen die über BOINC ausnutzbar wäre und
praktisch, nicht Theoretisch, eine Gefährdung darstellen könnte? Ich meine das heutzutage jeder NAT benutzt, da geh ich mal von aus.
Und in größeren Netzwerken sowieso. Und BOINC läd sich wirklich nur das runter was es soll.

Verstehe nicht ganz was NAT damit zu tun hat.
BOINC lädt das runter was auf den Servern der einzelnen Projekte zum Download liegt. Wenn Du an x verschiedenen Projekten teilnimmst, dann sind das schon mal n verschiedene Quellen. Wenn nur eine der betreffenden Websites gehackt wird (durch welche Schwachstelle auch immer (vielleicht etwas in PHP) oder durch einen frustrierten studentischen Mitarbeiter im Team selbst) kannst Du eine manipulierte App auf zig 10.000 oder sogar Millionen Clients schleusen.

Ich selbst habe BOINC auf all meinen privaten PCs installiert, gar kein Problem, aber in Firmennetzwerke gehört das n.m.E. eher nicht.

Bikeman
 
Mit NAT meinte ich die Angreifbarkeit von Außen. Was du sagst ist sicherlich möglich, aber die Wahrscheinlichkeit das es Eintritt ist doch imho sehr sehr gering. Sollte dieser kleine Faktor eintreten dann könnten die direkt alle Forschungsprojekte dicht machen und wir DC einstellen. Die andere Frage wäre dann für mich wie schnell ich den Trojaner wieder vom System schmeißen kann was mit guten Tools ja einfach ist.
Einen Unterschied von der Wichtigkeit der Daten zwischen Firma und Privat unterscheide ich nicht. Wichtig ist beides

Interessant fände ich mal zu wissen wie die Einschätzungen der Benutzer oder Projektbetreiber sind das BOINC manipuliert wird.
 
Zurück
Oben Unten