Schrittmotoransteuerung mit µC - Wie gehts, was benötige ich ?

G-S-X

Vice Admiral Special
Mitglied seit
23.08.2002
Beiträge
517
Renomée
7
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Aktuator dazu verwenden, eine Hubbewegung durchzuführen.

Folgendes soll passieren:

Taster drücken --> Hubbewegung von x auf n mm -> Taster drücken ---> Hubbewegung von n auf x mm

Bauteile:

Aktuator : LINK
Schrittmotorsteuerung : LINK
Mikrocontrolller : LINK

Frage komme ich mit diesen Komponenten hin, die Funktion durchzuführen oder benötige ich weiteres Equipment.

Die Programmierung dürfte ich hinbekommen.
 
Hi.

Also wie das mim PC geht weiß ich allerdings nicht so genau. Bei uns in der Firma verwenden wir massig Schrittmotoren, die werden allerdings von der Simatic S7 angesteuert. Ich könnte mal nen Arbeitskollegen fragen wie das funktioniert. Ein paar kennen sich ziemlich gut mit dieser Materie aus. Ich selbst bau die Dinger nur aus und ein und nehm die Fertigungsanlagen in Betrieb.

Sollte ein Kollege mit seinem Wissen rausrücken, sag ich dir bescheid :)

So long
DGY
 
Geht doch viel einfacher un billiger.

Mikrocontroller mit PWM-Ausgängen (bsp. AVR), H-Brücke (auch als fertiger Chip erhältl.) und halt den Motor. Rest ist Software. Gute Anlaufstelle: Das Roboternetz.de -Wiki.
 
H-Brücke (auch als fertiger Chip erhältl.)
Kannst du das mal bißchen konkretisieren? Also speziell, welchen fertigen Chips man da kaufen könnte.
Hintergrund: mein Tacho + DZM am Mopped sind extremst ungenau, und ich möchte das gerne auf elektronisch umbauen.

Erfahrung grad mit AVR (hab im Sommer viel für nen ATTiny2313 gecodet) hab ich so einige, meine "Hürde" ist die möglichst einfache Ansteuerung des Motors, wenn die Software weiß, wo ich hinwill :-)

Cherry
 
Moin, je nach Leistungsbedarf z.B. den L293(D). Schau mal hier http://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Schrittmotoren
Ok, dazu hab ich schon was gesehen.
Im RN-Wiki wird aber breit auf die Schaltung mit L297/298 eingegangen, die für mich (mein Motor braucht ja quasi keine Kraft, das bissi Tachonadel drehen kriegt er schon noch hin *g*) etwas überdimensioniert ist.
Ich brauch also quasi nur meinen AVR -> L293D -> Motor?

Cherry
PS: das Basteln des Programmers ist ja noch so ziemlich das kleinste Problem, wenn man ein bißchen mit den AVRs spielen will ;-)
 
Zurück
Oben Unten