Vererbung (von Nationalitäten)

giga111

Vice Admiral Special
Mitglied seit
13.06.2006
Beiträge
770
Renomée
1
Hallo,

ich habe eine Frage zu der "Vererbung" von Nationalitäten:

Wie berechnet man, zu wieviel % jemand zB ausländisch ist? Würd mich mal interessieren.


Kann man das z.B. so rechnen (soll ein Stammbaum sein)?:

Urgroßmutter + Urgroßvater
100% Dt. 100% GB

______________Großvater + Großmutter
______________ 50%/50% 100% Dt.

_____________________________Vater + Mutter
_____________________________25% GB 100% Dt.

_______________________________________Tochter
________________________________________12,5% GB


.........................................................................u.s.w.

Weiß jemand, ob die Rechnung so richtig ist oder hat jemand einen Link dazu?


Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
o_O

Nenn' mich dumm, aber sowas kann nicht funktionieren. Blicken wir gaaanz weit in unsere Vergangenheit zurück, wird man sehen, das es im Grunde keine signifikaten Unterschiede gibt.

"Ausländer" im eigentlichen Sinne sind gar nicht möglich.
 
Was soll das werden? Neue Nürnberger Gesetze? *kopfkratz
 
Der Mensch ist ein politisches Geschöpf, das am liebsten zu Klumpen geballt sein Leben verbringt. Jeder Klumpen haßt die andern Klumpen, weil sie die anderen sind, und haßt die eignen, weil sie die eignen sind. Den letzteren Haß nennt man Patriotismus. Jeder Mensch hat eine Leber, eine Milz, eine Lunge und eine Fahne; sämtliche vier Organe sind lebenswichtig. Es soll Menschen ohne Leber, ohne Milz und mit halber Lunge geben; Menschen ohne Fahne gibt es nicht.

Aus: Kurt Tucholsky - Der Mensch
 
Hallo,

ich habe eine Frage zu der "Vererbung" von Nationalitäten:

Wie berechnet man, zu wieviel % jemand zB ausländisch ist? Würd mich mal interessieren.


Kann man das z.B. so rechnen (soll ein Stammbaum sein)?:

Urgroßmutter + Urgroßvater
100% Dt. 100% GB

______________Großvater + Großmutter
______________ 50%/50% 100% Dt.

_____________________________Vater + Mutter
_____________________________25% GB 100% Dt.

_______________________________________Tochter
12,5% GB


u.s.w.

Weiß jemand, ob die Rechnung so richtig ist oder hat jemand einen Link dazu?


Danke :)

Vom gefühl würde ich sagen weiter wie 25% "andres Blut" gibt es nicht.
Da wir sowiso alle Mischlinge sind.
Zumindestens in Mittel Europa.
In GB sieht es wegen der Insellage etwas andres aus.
Japan und Irland sind auch relativ "Inzüchtige"

Und Unterschiede zwischen den Völkern gibt es schon.
Das sind völlig andere Mentalitäten,die sind nicht alle anerzogen.
Alleine schon der Unterschied zwischen den Friesen und den Bayern.
Nicht unüberwindbar,aber anders.
Und so sind wir alle unterschiedlich und das ist auch gut so.
Warum ist es dann so schlimm wenn einer über seiner Herkunft nachdenkt. *noahnung*

Oder ist er dann schon wieder ein Nazi?

..........................aber das hatten wir schon einmal.
 
also rein rechnerisch ist das ganze m.E. doch ziemlich einfach...

8. Klasse Prozentrechnen ;)
100ml 70% und 100ml 80% ergibt 200ml X% ;)

Ich glaube aber nicht, dass eine gewisse Mentalität (sowie Dialekt, Geschmack etc) vererbar ist, zumindest nicht im großen Maße.
Ich kenne Türken, Japaner, Chinesen die sind deutscher als viele Deutsche.
Hängt alles vom Elternhaus und Umfeld ab.
 
Es ist eben NICHT so einfach, wie man sich das vorstellt. Die Tabelle oben entbehrt jeglicher Grundlage!
Vergeßt die Völkerwanderung nicht... die Besiedelung Großbrittaniens durch die "Angelsachsen"... und und und.

Es FUNZT einfach nicht und das hat keinen rassistischen Hintergrund.
 
Aber lustig ist's allemal! *buck*
 
@giga111

Du vermischt 2 Sachen die nichts miteinader zu tun haben.

Zum einen Biologie bzw. genauer Genetik bzw. Vererbung zum anderen "Staatsangehörtigkeit" denn das ist es was man meint wenn man von Nationalität spricht, die formale Angehörigkeit zu einem Nationalstaat. Das ist das was in deinem Pass steht.

Um die Natonalität zu bestimmen sind solche Rechnungen völlig irrelevant, da die Nationalität etwas rein künstiliches ist und per Gesetz geregelt.

Und willst du jetzt "rechnen" wie sich irgendwelche Gene fortplanzen, dann machst du es dir viel zu einfach. Stichwort "Dominant" und "Rezesiv" aber das gilt eh nur für einzelne Gene.
Was wir von außen als vererbte Eigentschaften wahrnehmen sind oft sind oft Dinge, die von vielen Genen beinflusst und welche genau ist in den meißten fällten nicht bekannt.

Selbst "einfache" Eigenschaften wie Haarfarbe oder Hautfarbe kann man nicht in solchen Prozentsachen rechnen. Wenn zum Beispiel Eltern mit scharzen und blonden Haaren Kinder bekommen kann so ziemlich jeder Farbe bei rauskommen, wobei tendenziell dunkle Haarfarben eher dominieren als helle. Aber dass sind Statistiken für ein einzelnes Kind kann es niemand vorhersagen.
 
Mit "ausländisch" meine ich nur die andere von mir genannte Nationalität, also in dem Fall englisch (GB).

Ich meinte das so, wie wenn jemand z.B. sagt "Ich bin halber Afrikaner" (ist ja egal ob Afrikaner, Amerikaner, Türke, Franzose, Deutscher, etc.....).

So wie diese Person dann "halber" Afrikaner ist, kann ein Nachfahre von ihm doch anstatt "halb" sagen, dass er zu 12,5% Afrikaner ist, oder?


Und ich habe jetzt GB genommen da das auf mich zutrifft und wollte wissen, zu wieviel % ich GB bin. Find ich halt interessant.

Das hat doch nix mit Rassismus/Ausländerfeindlichkeit zu tun...


(Die Gene und Staatsangehörigkeit kann man ja erstmal außen vor lassen.)


Ja und mir ist klar, dass so keine Mentalitäten o.ä. vererbt werden.


Aus diese Rechnungsweise bin ich durch Vererbung von PKU (Phenylketonurie) gekommen... *buck*

Wie muss man das denn dann ausrechnen, wenns so (wie ichs rechnete) nicht funktioniert?
 
Ähm...eher umgekehrt, britische "Wurzeln". :)

Was willst du mir mit dem Link sagen? Dass die Engländer auch nur Deutsche sind? (oder teilweise sind)
 
Was willst du mir mit dem Link sagen? Dass die Engländer auch nur Deutsche sind? (oder teilweise sind)
Genauer gesagt: Germanen

Das ist das, was ich versuche Dir mitzuteilen. Den Anteil einer Nationalität zu errechnen ist nicht möglich! Je weiter Du in die Vergangenheit zurückgehst, desto weniger unterschiedliche Nationalitäten wirst Du finden.

Beschränken wir uns auf die Religion (an die ich nicht glaube), so haben wir zwei Vorfahren: Adam und Eva.

Wählen wir die Darwinsche Evolutionstheorie, haben wir ähnlich wenig Vorfahren. Insofern ist ein anteiliges aufsplitten von "Nationalitäten" einfach als ad absurdum zu betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wäre es auch absurd, wenn jemand, dessen Vater Deutscher und Mutter Engländer ist, sagt, er wäre "halber" Deutscher bzw. "halber" Engländer?
Weil beide Elternteile von Germanen abstammen?

Hab ich das so richtig verstanden?
 
Hab ich das so richtig verstanden?
Wenn wir uns auf exakt diesen Zeitraum beschränken, ja. Gehen wir weiter zurück, sieht die Herkunft wieder anders aus.

Aus diesem Grunde ist eine solche Berechnung nicht möglich. Wo möchtest Du starten? Denn lediglich von Deinem "Startpunkt" aus, könntest Du "anteilig" die Nationalität errechnen (sofern Jene auch nur eine Art "Titel" ist und kein genetisches Merkmal).

Was versuchst Du mit diesem Stammbaum zu erzielen? Was erhoffst Du Dir als Ergebnis, in Anbetracht der Tatsache das Deutsche, Türken, Holländer, Amerikaner, Iren, Briten usw. alle den gleichen Ursprung haben?

;)
 
rein biologisch lässt sich über eine Nationalität eh keine Aussage treffen. Nationen sind willkürlich festgelegt worden, die Gene halten sich an so etwas nicht.

Im grunde ist es schwachsinn, wenn jemand sagt "ich bin halb Inder".. er kann es gar nicht wissen.
Das ist eben so eine Floskel.
 
Dann "dürften" die Deutschen, Briten, Iren, Österreicher, u.s.w. ja nicht sagen, dass sie Deutsche, Briten,...... sind, da sie ja alle von den Germanen bzw. den "Gleichen" abstammen. Und "ich bin 100% Deutscher, etc." geht ja dann sowieso nicht.
 
Bei mir ist der Fall ganz klar... Ich bin zu 0,5 % Pole, zu 2,8% Rumäne, zu 12,9% Österreicher-Ungar, zu 1,5 % Bayer, zu 2 % Thüringer ... Der Rest Deutsch-Sachse... ;*buck* Da ich jetzt schon lange woanders wohne, sollte ich eigentlich Brandenburger / Anhaltiner sein... Ach, den Norditaliener darf man auch nicht vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann "dürften" die Deutschen, Briten, Iren, Österreicher, u.s.w. ja nicht sagen, dass sie Deutsche, Briten,...... sind, da sie ja alle von den Germanen bzw. den "Gleichen" abstammen. Und "ich bin 100% Deutscher, etc." geht ja dann sowieso nicht.
Du haust da immernoch zwei Sachen zusammen, die einfach nicht zusammen gehören. Na klar dürfen die Deutschen, Briten usw. sagen, dass sie Deutsche, Briten usw. sind. Steht ja in ihrem Pass.

Die Nationalität ist ein künstliches Gesellschaftspolitisches Gebilde und hat nichts mit Vererbung oder Genetik zu tun. Sie ist auch nicht für irgendwelche Eigenschaften verantwortlich. Wenn man überhaupt Stereotypen ala "Deutsche sind pünktlich und spießig" als in Teilen wahr bezeichnen kann, dann hat das was mit der Kultur und den Werten der Gesellschaft zu tun, aber nicht mit der Nationalität.

Das ausgeprägte Nationalitätsgefühl ist in Europa übrigens gar nicht so alt. Es wurde seit dem 19. Jhd von den jeweiligen Machthabern genutzt um die Bevölkerung zu einen und sie besser lenken zu können. Jetzt mal stark verkürzt gesprochen.

Heute ist auch bekannt, dass die Genetik längst nicht so viel vom Charakter und sogar körperlich spezifische Merkmale (Größe etc.) ausmacht, wie man noch vor 30 Jahren angenommen hat. Du bist keinesfalls ein Opfer deiner Gene. Die Sozialisierung und Erziehung als Kind und Jugendlicher spielt eine größere Rolle.

Ich persönlich betrachte meinen Nationalstolz gegenüber Deutschland übrigens als ausgesprochen gering vorhanden. Was solls auch. Schon bei meiner (Halb)Schwester steht Österreich im Pass. Ist mir doch schnuppe, was da steht. Einen größeren Stolz (der wahrscheinlich genauso unsinnig ist) hab ich jedoch dafür Europäer zu sein.


EDIT: Achso, habsch vergessen: "Germane" ist natürlich genauso eine gesellschaftspolitische Zuordnung und hat nix mit Genetik zu tun wie "Deutscher".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechnung ist richtig, wenn man Nationalitätenanteile eben so definiert. Ob man was davon hat, ist eine ganz andere Frage.
Vereinfacht gesagt kann man auch einfach schauen, wie viele Vorfahren man in der fraglichen "Mischgeneration" hat. In dem obigen Beispiel also Urgroßelterngeneration. Davon hatte man zwingend 8. Wenn eben davon einer Brite war, dann ist man eben 1/8 britisch=12,5%. Natürlich ist das irrelevant, weil man nur entweder britisch oder deutsch sein kann, allenfalls noch eine doppelte Staatsangehörigkeit wäre denkbar. Dennoch werden solche Rechnungen manchmal ganz gerne gemacht. Wirklich in Verruf gekommen ist das ganze ja auch hauptsächlich, weil die Nazis so auch den "Anteil jüdischen Blutes" berechnet haben.

Das hier natürlich gleich wieder der Begriff der Nation und Nationalität (ganz zu schweigen von Nationalstolz) niedergemacht wird, war natürlich klar. Ist allerdings, um mal bei Nationalität zu bleiben, ein doch überwiegend deutsches Phänomen. Das Lustige ist dabei: Wer den durchschnittlichen Deutschen deshalb für was besseres hält, weil er im Gegensatz zu anderen Nationalitäten Nationalstolz für was schlechtes hält, der ist Nationalist.



PS: und natürlich hat das nichts mit biologischer Vererbung zu tun. Deswegen hat das Thema auch absolut nichts bei Wissenschaft und Technik zu suchen, sondern bei "Sozialwissenschaftliche Themen". Da es solch eine Rubrik nicht gibt, wäre mein Vorschlag: Sonstiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon klar, dass man immer nur eins sein kann, bzw. meist gehört man nur einer Nation an. Eben das, was im Ausweis steht.

Der Staatsangehörigkeit bezüglich ist Meine Rechnung natürlich völlig irrelevant. Das habe ich nur aus persönlichem Interesse gemacht.

Und, ich wusste nicht, dass so ausgerechnet wurde, wieviel "jüdisches Blut" jemand hat. Meine Rechnung hat überhaupt nichts mit irgendwas dergleichen zu tun (bzw. nur in dem Sinne, dass sie auch von Nazis angewandt wurde).


Und wegen dem Thema: Müsste dann vielleicht zu "Sonstiges" verschoben werden...
 
Das hier natürlich gleich wieder der Begriff der Nation und Nationalität (ganz zu schweigen von Nationalstolz) niedergemacht wird, war natürlich klar. Ist allerdings, um mal bei Nationalität zu bleiben, ein doch überwiegend deutsches Phänomen. Das Lustige ist dabei: Wer den durchschnittlichen Deutschen deshalb für was besseres hält, weil er im Gegensatz zu anderen Nationalitäten Nationalstolz für was schlechtes hält, der ist Nationalist.
Nun komm' mal wieder auf den Teppich. Mit einer rassistischen Nationaleinstellung hat das absolut nix zu tun.
Nationalismus, egal welcher Ausprägung, ist Schwachsinn pur. Es sorgt einzig und allein für Ausgrenzung anderer Menschen.
Es gibt keine Ausländer, so einfach ist das.
.
EDIT :
.

Meine Rechnung hat überhaupt nichts mit irgendwas dergleichen zu tun (bzw. nur in dem Sinne, dass sie auch von Nazis angewandt wurde)
Das hat auch Niemand behauptet, also rechtfertige Dich bitte nicht. Denn "das" ist typisch deutsch, sich für jede seiner Äusserungen rechtfertigen und entschuldigen zu müssen.

Ich frage mich halt nur nach dem Sinn dieser Rechenformel, da man sowas eben nur dann berechnen könnte, wenn die Anzahl der Vorfahren feststeht (erwägt man dann weitere Vorfahren zu integrieren, war's wieder essig mit der Rechnung).
 
Nun komm' mal wieder auf den Teppich. Mit einer rassistischen Nationaleinstellung hat das absolut nix zu tun.
Nationalismus, egal welcher Ausprägung, ist Schwachsinn pur. Es sorgt einzig und allein für Ausgrenzung anderer Menschen.
Es gibt keine Ausländer, so einfach ist das.

Tatsache ist halt nur, dass ich in keinem Land der Erde eine solche Aussage so oft höre wie in D. Und ich bin schon ein bisschen rumgekommen. Trotzdem sind das alles sehr nette Leute gewesen im Ausland und keine nazionalistischen Deppen. Und wenn es keine Ausländer gibt, dann sollten wir vielleicht mal einfach alle Afrikaner, die gerne zu uns kommen würden, herzlich einladen. Ich wäre gespannt, ob Du dann immer noch meinen würdest, es gibt keine Ausländer. Es hat schon in der Steinzeit Sippen gegeben, die Menschen haben sich schon immer in Gruppen abgetrennt. Teil eines sozialen Wesens ist es nun mal auch, zwischen WIR und DIE ANDEREN zu unterscheiden. Das man trotzdem mit allen fair umgehen sollte etc. ist davon völlig unabhängig.
 
Zurück
Oben Unten