Neues Hausnetzwerk

otti503

Vice Admiral Special
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
938
Renomée
74
Standort
Brohdworschdsiddi
Tach zusammen!

Meine Familie zieht demnächst um:) in zwei Etagen eines großen Reihenhauses.

Meine Frau und ich in den ersten ,die Kinder in den zweiten Stock. Bisher wars mit Telefon

und Internet einfach, : Arcor ( DSL und Telefonflat ) Telefondose--->Splitter---->analogDECT-

Telefon---->und FritzBox ( ziemlich alte ausführung )---->drei PC ( per Loch und Kabel ;D )

So, und jetzt hätte ich gerne drei Telefone mit drei ( ! ) Rufnummern, also eins für die Eltern

und zwei für die Kinder ( 18+15 ) im zweiten Stock, sowie wieder I-netzugang für die drei

PC , auch hier einer unten, und zwei im zweiten Stock.

Da ein Kabel ein Kabel ein Kabel ist und ich von W-Lan aus strahlungstechnischen Gründen nix halte und soweit es geht drauf verzichten möchte und auch das steckdosenlanzeugs mir suspekt ist habe ich jetzt die Hardwarefrage mit der Einbindung

der Telefonanschlüsse. Gibts da eine Hardware die das kann was ich will ?

im voraus herzlichen dank für eure tipps
 
Schau dir mal den VoIP/ISDN Gateway von Auerswald an. Dieser dürfte deine telefonischen Wünsche erfüllen.
 
Zudem stellt sich mir mal wieder die Frage, warum WLAN aus "strahlungstechnischen" Gründen nicht zum Einsatz kommen soll?!

Jeder der mit einem Handy in der Tasche oder DECT Funktelefonen hantiert, sollte sich keinerlei Gedanken um WLAN machen.

Warum steigen sonst so viele Krankenhäuser zur Zeit von DECT Funktelefonen zu Voice over WLAN um??
Bestimmt nicht weil es so schön strahlt ;D

Gruß...
PRozAC
 
äh, ich hab kein handy und kein dect telefon....bin also überzeugungsverweigerer;D
 
hmmm OK, dann ist mein Voraschlag auch nix, haben hier nähmlich eine ähnliche Situation. 3 stöckiges Haus, in der Mitte ist die Telefonbuchse, Router, und das ganze Zeug, dann haben wir ein Netzwerkkabel durch Kabelkanäle nach oben gelegt und an beiden Enden eine Aufputzdose, sieht ordentlicher aus und das Kabel ist wirklich fest verlegt.
Dann haben wir ein Siemens CX340isdn Telefon mit 3 Nebenstellen im haus verteilt, funktioniert wunderbar, die 3 Nummern können auch genutzt werden.
 
Hi,
wenn du eh wieder mit der "Loch-Methode" arbeiten willst wäre es wohl am sinnvollsten mit dem Netzwerkkabel gleich ein einfaches Telefonkabel (max. 4 Adern) zu verlegen und die Anschlüsse der Fritz zu nutzen. Sollte die Fritz noch keine Telefonanschlüsse haben brauchst du eine Telefonanlage die 3 Anschlüsse verwalten kann.

Gruß Babba63
 
Starterbox von Arcor (kann 2 analoge telefone) und nen isdn->analog wandler (sowas wie telekom 2a/b.. gibts bei Ebay für 5€) -> Zack, haste die Möglichkeit für 3 Telefonnummern auf 3 Apparate bei geringsten Kosten.

Dann einfach Cat6 nach oben legen und an nen Switch und nen 4 adriges Kabel für 2 Telefone nach oben für die Kinder..
 
@tyracor

thx so wirds!!
 
Zurück
Oben Unten