Ram-Frequenzen

MasterOfDesaster

Commodore Special
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
378
Renomée
0
Hallo, zusammen!

Habe mir vor ca. einem Jahr nen neuen Rechner zusammengebastellt.

Leider habe ich mir nen zu langsamen Ram gekauft, laut MSI könnte ich nen 533/667mhz riegel reinmachen. Aber nur 1gb pro.
Dieser besagte 1gb ist unter Vista extrem langsam und schnell voll.

Jetzt meine Frage: Wie läuft das mit den Frequenzen, kann ich nen 675-Riegel reinkaufen, oder muss der genau 667 haben, oder wird das überhaupt vom mainboard gesteuert.
Würde gerne nen corsair 2048gb reinmachen, weiß aber nicht, wie sehr das funzt, da msi die maximale kapazität der 4 steckplätze auf 4gb beschreibt.

mfg, MasterOfDesaster
 
Jetzt meine Frage: Wie läuft das mit den Frequenzen, kann ich nen 675-Riegel reinkaufen, oder muss der genau 667 haben, oder wird das überhaupt vom mainboard gesteuert.
Die Taktfrequenz wird in einem speziellen Chip auf dem Speicherriegel gespeichert und dann vom Mainboard ausgelesen. Das Mainboard sucht sich den Riegel mit der niedrigsten Taktrate und richtet den Takt aller Riegel danach aus.
Die meisten Mainboards haben allerdings im BIOS auch eine Einstellmöglichkeit (die auf "Auto" stellen, dann zeigt das Board das beschriebene Verhalten) für den Speichertakt, da solltest Du aber nur dran drehen wenn Du wirklich weißt was die Einstellung denn auch wirklich bewirkt.
Würde gerne nen corsair 2048gb reinmachen, weiß aber nicht, wie sehr das funzt, da msi die maximale kapazität der 4 steckplätze auf 4gb beschreibt.
Ein 2-GB-Riegel ist sowieso nicht so gut, da aktuelle Chipsätze (und im Fall eines Athlon 64 der integrierte Speichercontroller im Prozessor) Dual Channel unterstützen, was nur mit mehreren Riegeln überhaupt funktioniert.

Hol' dir am besten ein 2-GB-Kit und verscheuere den alten Riegel, dann weißt Du wenigstens dass die beiden Riegel zusammen laufen und schon ist die Sache geritzt.
 
Das wird von Mainboard automatisch eingestellt, oder Du stellt es manuell ein, falls Du willst. Auf jeden Fall wird der gesamte RAM mit dem gleichen Takt eingestellt und zwar mit dem niedrigsten, d.h. baust Du einen 667er zu einem 533er, läuft beides mit 533.

Die "675MHz" sind sowieso kein Standardtakt, d.h. er läuft bei automatischer Einstellung mit 667, andere Takt kann man nur mit Übertaktung erreichen, mit dem feinen Unterschied, daß es bis 675 eben strenggenommen keine Übertaktung ist, da man ja innerhalb der Spezifikationen bleibt.

Also, kurz gesagt: Kauf Dir entweder einen Riegel dazu, der möglichst genau Deinem alten entspricht (optimalerweise auch gleicher Hersteller, gleiche Serie usw., um Probleme zu vermeiden), oder verkauf den alten, dann kannst du dir aussuchen, was Du willst.
 
Jo, klingt ja mal schon gut, was ich so höre. werde den alten auf jeden Fall los. Nur:
Was passiert, wenn ich den Riegel manuell übertakte(mit meinem Bios geht das ziemlich gut)? Arbeitet er dann schneller, oder kann es vorkommen, dass der Riegel garnicht mehr reagiert?

wenn mein mainboard nur bis 667 kann, dann bringt also ein z.B. 1033iger Riegel garnichts?

mfg
 
Wenn Du den Speichertakt manuell erhöhst kann es sein dass das funktioniert (also dass er schneller arbeitet), es kann aber auch sein dass es nicht funktioniert und Du ein BIOS-Reset machen musst. Zerstören kannst Du den Speicher nur durch Takterhöhung nicht, da der normalerweise erst gar nicht startet wenn die Taktfrequenz zu hoch ist.

Zur zweiten Frage: stimmt.
 
das heißt wiederrum, dass ich nen 667-Riegel garnicht höher machen kann?
und der 1033iger würde trotzdem funktionieren, nur halt mit 667mhz?
 
das heißt wiederrum, dass ich nen 667-Riegel garnicht höher machen kann?
o_O Wer hat das gesagt? Ich habe geschrieben "es kann funktionieren, es kann aber auch nicht funktionieren", es gibt keine generelle Aussage "667er RAM funktioniert auch mit 720 MHz" oder ähnliches...
und der 1033iger würde trotzdem funktionieren, nur halt mit 667mhz?
Wenn 667er RAM noch zusätzlich drin ist und/oder der Chipsatz den Speichertakt auf 667 MHz limitiert dann ist diese Aussage richtig.
 
Wollte nicht sagen, dass du das so gesagt hast.

Ich meine, dass mein Mainboard garnicht übertakten lässt.

Nochwas: Läuft ein Ram allgemein besser(stabiler) mit einer niedrigeren als der standart-Taktfrequenz oder mit einer Höheren.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten