Windows erkennt nur 120Gig von der HDD statt 250Gig

K3RMIT

Lt. Commander
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
103
Renomée
0
Hallo

Ja wie im Topic schon steht hab ich ne Seagate Barracuda mit 250Gigabyte im Pc rumschwirren und WinXP erkennt nur 130Gig ?
Woran liegts ? Treiber vom Mainboard neu ?
Service Pack und alle Windows Updates sind neu.

Danke

Mfg
 
Hallo

Ja wie im Topic schon steht hab ich ne Seagate Barracuda mit 250Gigabyte im Pc rumschwirren und WinXP erkennt nur 130Gig ?
Woran liegts ? Treiber vom Mainboard neu ?
Service Pack und alle Windows Updates sind neu.

Danke

Mfg

Hab auch ne Seagate 250GB-Platte. Hatte die vorher in einem Rechner ohne Probleme verbaut, dann hab ich die Platte (SATA) auf einem Gigabyte-K8-Board verbaut und seitdem hat die auch nur noch 130GB, sowohl auf dem Gigabyteboard, als auch auf meinem Rechner, auf dem sie vorher funktioniert hat. Und ich meine nicht die Partition, die dann plötzlich kleiner war, sondern schon im Bios werden nur 130GB erkannt. Eine andere Festplatte (Hitachi IDE) funktioniert ohne Probleme an beiden Rechnern.
Es ist also durchaus möglich, mit der falschen Kombination aus Board und Platte eine Platte zu "zerstören".
Es kann natürlich auch sein, dass dein Mainboard einfach nicht mehr als 130GB unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
pt3 schrieb:
Es ist also durchaus möglich, mit der falschen Kombination aus Board und Platte eine Platte zu "zerstören".
Jein. In deinem Fällen wohl eher nicht. Es ist möglich die Kapazität einer Festplatte per Software zu begrenzen. Offenbar haben manche Festplatten bzw. Hauptplatinen einen Bug in der Firmware bzw. im BIOS, der unter gewissen Umständen genau das bewirkt. Meist lässt sich dies aber mittels dem Programm HDAT2 wieder "reparieren". Wenn ein fehlerhafter Hostadpater eine Festplatte wirklich "zerstört" hat, sieht das meist anders aus bzw. es treten andere Symtome auf.

@K3RMIT
Erzähl mal mehr über dein System (u.a. bitte die genaue Bezeichnung der Hauptplatine und wo genau du die Festplatte angeschlossen hast).
 
Zurück
Oben Unten