Suche Studien

perpetuum.mobile

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2003
Beiträge
2.849
Renomée
21
Standort
Hinter dir!
Hallo,

ich muss bis Januar einen Vortrag über Alternative Energien machen. Das Ganze soll dann in Englisch gehalten werden.. Dabei habe ich mir zum Ziel gesetzt Potentiale und Kosten von Zukunftstechnologien zu analysieren. Dabei wollte ich mir einige (je nach Umfang des Stoffes) rauspicken, ganz kurz vorstellen und dann analysieren. Es geht bei meinem Vortrag also um die wissenschaftliche Vorgehensweise und vor allem die Präsentation.
Und genau da habe ich mich erinnert, dass im p3dn-Forum ziemlich viele belesene Mitglieder sind. Das in letzter Zeit unbenutzbare Google und das mehr oder weniger nützliche Allerweltslexikon Wikipedia habe ich schon durchsucht. Natürlich habe ich zu diesem Thema 10³³³ Treffer gefunden...
Was mir aber nicht zu Gesicht gekommen ist, sind wissenschaftliche Studien aus denen man Analysen und Statistiken rausnehmen kann. Kennt ihr also zum Thema Kernfusion (da habe ich wenigstens etwas gefunden), Biokraftstoffe 2. Generation oder Wasserkraft aufschlussreiche Studien, Ausarbeitungen, Statistiken, Grafiken oder ähnliches, die der Allgemeinheit durch nicht vorhanden Googleindexierung verborgen sind?

Ich danke euch für eure Hilfe.

mfg, Shootist
 
Hi,

ganz spontan fällt mir da eine Vortragsreihe aus dem Studium Generale der Uni Tübingen letztes Semester ein. Thema: "Energienutzung und Klimawandel".
Habe zwar nur einen Vortrag gehört, aber kann mir sehr gut vorstellen, dass da etwas für dich dabei sein könnte.
Die Vorträge wurden aufgezeichnet; der Link ist http://timms.uni-tuebingen.de/List/List01.aspx?rpattern=UT_20070____001_rvklima_000_
Die Folien zu den Vortrgägen gibt's hier: http://www.pit.physik.uni-tuebingen.de/studium/generale/ss07/energie_klima/
Wie das mit der Nutzung von Grafiken usw. rechtlich aussieht, hab ich keine Ahnung.
Zumindest in dem einen Vortrag, den ich gehört habe (Kernenergie von Prof. Jochum) wurden immer wieder Vergleiche zur Effizienz im Vergleich zu anderen Energiegewinnungsmethoden, Statistiken und überhaupt interessante Zahlen eingestreut. Denke mal, das wird bei den anderen Vorträgen nicht anders sein.
MfG,

sim
 
Danke dir. Ich werde mich da mal durchlesen müssen.
Und ich denke rechtlich wird das kein Problem sein, die Grafiken zu übernehmen (bzw. neu zu basteln). Die meisten Daten die ich bisher gesehen habe sind auch nur vom IEA (International Energy Agency) oder ähnlichen Institutionen. Einfach Quellen angeben und Grafik neu basteln (z.B. Höhe der Balken) und fertig. Oder gleich übernehmen, ist doch bloß für nen Vortrag in einer kleinen Gruppe, danach wird das sowieso wieder in den Tiefen meiner Festplatte verschwinden und wart nie wieder gesehn ;-)

mfg Shootist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten