Für Orientierungslose - Strategiehinweise und Empfehlungen zur Projektauswahl

Pr1nCe$$ FiFi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
18.376
Renomée
849
Standort
Berlin
  • Docking@Home
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
- Wer derzeit orientierungslos ist, darf sich gerne beim aktuellen Projekt des Monats beteiligen. (Anmerkung April 08) - (Es folgt der nun nicht mehr aktuelle Eröffnungspost: )

Hallo,
da es unter unseren fleißigen Crunchern nicht nur solche gibt, die aus inhaltlichen Gründen ihr Projekt auswählen, sondern auch solche, denen die Positionierung unseres Teams in den Statistiken wichtig ist, wird hier eine unverbindliche Empfehlung abgegeben, welche Projekte derzeit zu bevorzugen sind.

Bevor ich zu den Empfehlungen komme, möchte ich noch eine einschränkende Bemerkung vorweg schieben: Es handelt sich hierbei um meine persönliche Meinung. Diese setzt sich zwar unter anderem auch aus den Anregungen zusammen, die ich in diesem Thread gesammelt habe, allerdings ist dies keine offizielle Vorgabe an das Team. Es ist nur die persönliche Empfehlung eines Teammitgliedes, dem die Platzierung von P3D Herzensangelegenheit ist und der deswegen all diejenigen auffordert, die sich nicht sicher sind, für welches Projekt sie ihre Rechenleistung einsetzen wollen.

In den (ehemals) Nummer 1 Projekten sieht die Lage so aus:
  • QMC wurde vor kurzem durch S.USA übernommen und momentan ist an eine Rückgewinnung des 1. Platzes nicht zu denken.
  • RCN wurde von S.USA angegriffen und übernommen. Es fehlt an Kraft (und Willen), diesen ersten Platz zurück zu erobern..
  • SIMAP ist in unserer Hand und es gibt keine akute Bedrohung. Längerfristig ist der erste Platz aber nicht sicher, wir sollten daher unser Polster ausbauen.
  • Poem ist ein neues Projekt, in dem wir den höchsten RAC und die meisten Credits haben (verglichen mit anderen Teams).
  • Spinhenge wurde von der ESL als neues, alleiniges Projekt ausgewählt. Nach dem verlorenen Race wird es nicht mehr lange dauern, bis wir auch unsere Nr.1 Position verloren haben.

Meine persönliche Empfehlung für alle Orientierungslose für die nächste Zeit heißt:
1. Simap
2. QMC
3. Folding@Home

Bitte beachtet, dass die Leistung, die euer Prozessor in dem jeweiligen Projekt erbringen kann, stark von dem Projekt abhängt. Informiert euch also vorher, ob sich bei eurem Prozessor ein Projekt wie QMC überhaupt lohnt.

Dieser Thread wurde zuletzt aktualisiert am: 20.01.2007

Gruß, FiFi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! *great* Trotzdem hab ich da noch paar Fragen! :) Ich bin einer von denen,die dort mitmachen wo es am meisten brennt und daher war ich jetzt die letzten 2 tage bei Spinhenge! Jetzt wird aber gesagt das die C2D bei QMC besser wären! Meine Frage ist daher warum sollte ich jetzt wieder zu QMC wechseln,wenn schon ganz offen darüber nachgedacht wird dort aufzugeben??

MFG
 
Das Wort besser ist in diesem Fall irreführend.

Dein Prozessor ist bei QMC effektiver. Das heißt, dass du mit 10h Rechenzeit täglich bei QMC mehr Credits erwerben wirst als bei Spinhenge.

Gebraucht wird die Rechenkraft aber vor allem bei Spinhenge. Wenn du schon gewechselt bist, dann ist ein erneuter Umzug nicht unbedingt nötig.
 
moin moin

QMC ist verloren

nun sollten wir versuchen spin zu halten ..


naja zum glück rennen die amd `s supper auch die atlons 1300,1400 1500, 1800, etc.

QSway Dizzle die ccd rennen auch gut !! nur die amd `s noch ein wenig besser ..

auf jeden fall brauchen wir alle rechner ... wenns geht bei spin ..

mfg
 
In den Nummer 1 Projekten sieht die Lage so aus:
  • SIMAP ist in unserer Hand und es gibt keine akute Bedrohung.
  • Poem ist ein neues Projekt, in dem wir den höchsten RAC und die meisten Credits haben.
  • Spinhenge wurde von der ESL als neues, alleiniges Projekt ausgewählt. Die ESL verfügt über einen RAC von insgesamt 600 000, von dem bislang 125 000 bei Spinhenge angelangt sind. Unser Puffer beträgt 17 Mio Credits, bei unserem momentanen Output würde ein Overtake etwas über einen Monat dauern.

Spinhenge hat aber Eigenheiten, was die Effektivität verschiedener Prozessoren betrifft. AMD Prozessoren eignen sich besonders gut, auch ältere Semester (wie Athlon XP) eignen sich sehr gut.

SIMAP sollte auch nicht vergessen werden, da dort z.Z. wieder kontinuierlich Arbeit da ist, ist quasi ein ideales Backup-Projekt;)


Gruß

D.U.
 
ich bekomme gleich das KOxxxxx

wenn ich das bei ESL lese meine ich immer ich habe einen buchstaben überlesen ;D

also nach aussagen von esl werden die mit links P 1 überneben denn nur die haben die macht und das Monopol
bla bla ,,

da QMC leider verloren ist ....

werde ich nun persönlich bis zum letzten cpu weitercrunchen ...

mfg
 
Alles Schön und Gut aber eins sollten wir NIE vergessen.
Mit SIMAP hat hier der Boom erst angefangen und diesem Projket sollten wir immer Vorrang geben egal wo wir angegriffen werden.
Das ist der prestige trächtigste erste Platz den wir haben und den sollten wir wirklich um jeden Preis verteidigen oder ausbauen!

@ manni,
soviel xxxxx kommen in dem Wort mit K gar nicht vor;)

Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Schön und Gut aber eins sollten wir NIE vergessen.
Mit SIMAP hat hier der Boom erst angefangen und diesem Projket sollten wir immer Vorrang geben egal wo wir angegriffen werden.
Das ist der prestige trächtigste erste Platz den wir haben und den sollten wir wirklich um jeden Preis verteidigen oder ausbauen!

@ manni,
soviel xxxxx kommen in dem Wort mit K gar nicht vor;)

Gruß

D.U.

zustimm, werde auch trotz Stromrechnung einen Rechner umstellen.

mfg
Sir Ulli
 
Hmm, irgendwie fehlt mir hier der Sinn:
Folgende Systeme zunächst noch bei QMC lassen:

Pentium D, Core2, Core Quad, Xeon Dual + Quad, Barcelona, Phenom
Jetzt mal von meinem Standpunkt, jeder solle crunchen was er will, abgesehen (wenn wir schon empfehlen, geht es ja eh nur um die Punkte): Warum die Dickschiffe zu QMC? Was sollen die dort? Platz 2 ist absolut sicher, Platz 1 absolut nicht machbar. Da kann man bei anderen Projekten mehr ausrichten. Damit meine ich nicht nur Folding (wie einige vll. schon wieder denken *suspect*). Bei WCG wurden wir bspw. zu einem Weihnachtsrace eingeladen, bei ClimatePrediction werden wir überrollt, bei Rosetta und Einstein verlieren wir auch Platz um Platz.*noahnung*
 
das schlimme ist das bei jeden neuen projekt irgend jemand gleich ein team für uns aufmacht,,

wie sollten nur noch 3-4 projekte rechnen und schluss zumindest die breite masse

jeder kann ja sonnst rechnen wo er möchte ..

wenn wir so weiter machen haben wir alle p1 plätze weg und wir verlieren uns ins der breiten menge ..

noch haben wir so viel zuspruch und unterstützung weil wir ein top team sind mit p1 plätze

wenn die weg sind .. dann wird das aber bitter für uns.

Poem oder wie das heist ist das letzte beispiel ....

mfg..
 
das schlimme ist das bei jeden neuen projekt irgend jemand gleich ein team für uns aufmacht,,
Das geschieht inzwischen automatisch. Wenn pipin es nicht macht (oder jetzt eben automatisch), macht es jemand anders (zuletzt sogar eine anscheinend nicht freundlich gesinnte Person), von daher erübrigt sich jede Diskussion darüber.
 
Das geschieht inzwischen automatisch. Wenn pipin es nicht macht (oder jetzt eben automatisch), macht es jemand anders (zuletzt sogar eine anscheinend nicht freundlich gesinnte Person), von daher erübrigt sich jede Diskussion darüber.

ups das wuste ich nicht ...SORRY

mfg
 
Ist das jetzt der nächste Strategiethread wo wieder das selbe diskutiert wird?

Mit dem kleinen Unterschied das es von Thread zu Thread jedes mal etwas konkreter wird...

*noahnung*
 
Ist das jetzt der nächste Strategiethread wo wieder das selbe diskutiert wird?

Mit dem kleinen Unterschied das es von Thread zu Thread jedes mal etwas konkreter wird...

*noahnung*
lol .....

es mnuss einer mit dem hammer auf den tisch hauen .... und dann gehts los ....


wir reden ebend alle recht viel und gerne< aber zum schluss klapt alles !!

und nur das ergebnis zählt

mfg
 
machen wir es einfach wie werder heute abend und bleiben wir immer mindestens eine nasenlänge vorne. auch wenn bei uns die 90min eher 90 tage sind, am ende gewinnt halt das grüne team :)
 
Für mich ist damit klar dass ich meinen Q6600 langsam aus QMC rausnehme, vielleicht noch die 100k voll machen, dann auf Einheiten für den Linux beta Client bei Spinhenge warten. Bis das endlich läuft das Polster in SIMAP bissl ausbauen bzw. auch mal für mein eigenes Team SETI crunchen...

Gut dass der 4 Kerne hat ;D
 
Ich komme mir hier immer mehr vor, wie in einem wild gewordenen Hühnerhaufen. Jeder meint hier irgendwelche Strategieempfehlungen geben zu müssen, Detailinformationen werden noch immer in irgendwelchen Verteidigungsbeiträgen versteckt und weht der Wind mal eben aus einer anderen Richtung, wird die Fahne in den vermeintlichen Wind gedreht. Alles völlig kopflos.

Sorry Leute, aber dieses Drama werde ich mir nicht mehr lange anschauen ... :]
 
Ich komme mir hier immer mehr vor, wie in einem wild gewordenen Hühnerhaufen. Jeder meint hier irgendwelche Strategieempfehlungen geben zu müssen, Detailinformationen werden noch immer in irgendwelchen Verteidigungsbeiträgen versteckt und weht der Wind mal eben aus einer anderen Richtung, wird die Fahne in den vermeintlichen Wind gedreht. Alles völlig kopflos.

Sorry Leute, aber dieses Drama werde ich mir nicht mehr lange anschauen ... :]

Machs doch einfach wie Tiku meinte und rechne worauf Du Lust hast. Ich hatte mit Rosetta bisher auch immer ein Hauptprojekt, was mir am meisten zusagte und mir kaum Gedanken um den Rest gemacht. Am Ende kommt alles dem Planeten zu Gute und der Rest ergibt sich von selbst.

Ich werde aber jetzt mal wieder Spinhenge unterstützen.
 
das schlimme ist das bei jeden neuen projekt irgend jemand gleich ein team für uns aufmacht,,

wie sollten nur noch 3-4 projekte rechnen und schluss zumindest die breite masse

jeder kann ja sonnst rechnen wo er möchte ..

wenn wir so weiter machen haben wir alle p1 plätze weg und wir verlieren uns ins der breiten menge ..

noch haben wir so viel zuspruch und unterstützung weil wir ein top team sind mit p1 plätze

wenn die weg sind .. dann wird das aber bitter für uns.

Poem oder wie das heist ist das letzte beispiel ....

mfg..

Was soll das heißen?:[
Ich kann meine Rechner auch aus Poem rausnehmen, dann hat es sich.......
Wie Tiku schon sagte, kann jeder rechnen was er will und für sinnvoll hält.
Wenn ich das für P3DN tue, denke ich mal kann es nur gut sein, oder nicht?
Das QMC verloren wird, muss jedem von vorn herein klar gewesen sein. Wer etwas anderes behauptet, muss blind sein. SUSA hatte auf jeden Fall die Macht P1 da zu holen. Es war nur eine Frage der Zeit. Wir haben uns wacker geschlagen. Ich bin noch nicht sehr lange bei P3DN (kam von SETIGermany), aber es hat irre Spaß gemacht.
Das Gejammere jetzt allerdings ist unangebracht, denn man sollte bei seinen Leisten bleiben. P3DN hat schon mehr vollbracht, als zu erwarten gewesen wäre und sich damit auch Respekt verdient. Sind wir jetzt die Deppen, weil wir Poem auf P1 halten und ausbauen?
 
Tut doch dem Threadersteller den Gefallen und diskutiert im anderen Thread weiter. ;)
Sonst wird auch der Thread hier wieder "nichtlesenswert" weil am Ende keiner mehr auf die Idee kommt im 1. Posting nach Informationen zu suchen, danke.
Wäre doch doof wenn der Thread dann wieder sinnlos wäre wo er nun schonmal existiert.

Eine Anmerkung habe ich allerdings noch selber:
Und zwar die Empfehlung doch nicht vom RAC sondern vom "daily output" auszugehen, da sind sie schließlich schon stabil bei 400k und nicht "erst" bei 130k, das ist aussagekräftiger.
 
Super Idee!*great*
Genau so eine Strategie ist nötig.

Habe gerade meinen BOINC Account entstaubt und fange gerade wieder an was zu tun. Habe schon vor ein paar Tagen mit SIMAP und RCN angefangen. Jetzt noch Spinhenge dazu und RCN etwas zurückgefahren. Wenn alles gut läuft, kann ich demnächst so etwa 4000 credits am Tag beisteuern.
In den Nummer 1 Projekten sieht die Lage so aus:
  • QMC wurde vor kurzem durch S.USA übernommen und momentan ist an eine Rückgewinnung des 1. Platzes nicht zu denken.
  • RCN wird von S.USA angegriffen und es fehlt an Kraft (und Willen), diesen ersten Platz zu verteidigen.
  • SIMAP ist in unserer Hand und es gibt keine akute Bedrohung. Längerfristig ist der erste Platz aber nicht sicher, die Situation muss hier iüberwacht werden.
  • Poem ist ein neues Projekt, in dem wir den höchsten RAC und die meisten Credits haben.
  • Spinhenge wurde von der ESL als neues, alleiniges Projekt ausgewählt. Die ESL verfügt über einen RAC von insgesamt 600 000, von dem bislang 125 000 bei Spinhenge angelangt sind. Unser Puffer beträgt 17 Mio Credits, bei unserem momentanen Output würde ein Overtake etwas über einen Monat dauern.
Diese Einschätzung würde ich so teilen. SIMAP und Spinhenge zu verteidigen ist zwar eine anspruchsvolle aber lösbare Aufgabe, wenn viele an einem Strang ziehen. Bei SIMAP ist unser ärgster Verfolger BOINC@Austria, der Abstand bleibt im Moment aber konstant, das müssen wir nur im Auge behalten, genau wie Du sagst. Die Gesamtkapazität von denen liegt auch unterhalb von 200 000 credits/Tag, sollte also selbst im Ernstfall kein Problem werden.

Bei Spinhenge sieht es schon ärger aus. Da müssen möglichst schnell ein paar Schwergewichte einsteigen, allein schon um die Zeit zu verlängern, bis die ESL uns bedrohlich auf die Pelle rückt, ansonsten ist es wirklich in einem Monat vorbei mit Platz 1.
In der Zeit schafft man es dann vielleicht die Leute (die vielen stillen Cruncher und Helfer) zu mobilisieren. Den das Gute am letztendlich verlorenen QMC-Race ist doch, daß es gezeigt hat, daß so eine Mobilisierung möglich ist. Sogar der übermächtige Gegner S.USA hat uns Respekt gezollt für den Kampf, den wir geliefert haben (ich meine jetzt das Team, ich war da noch nicht dabei, ich will mich hier nicht mit fremden Lorbeeren schmücken). Mit der ESL haben wir jetzt aber einen schlagbaren Gegener, wenn wir mit ähnlichem Engagement an die Sache gehen.

Als Ergänzung vielleicht noch der Vorschlag, zuerst noch keine Resourcen von RCN abzuziehen, sondern im Gegenteil vielleicht sogar vorerst einen kleinen Teil zu RCN umzuverteilen. Noch steckt S.USA nur einen sehr kleinen Teil seiner Resourcen da rein (50k - 60k Credits/Tag). Man könnte ja mal testen, wie ernst es denen ist. Wenn Sie da dann anziehen, können wir immer noch aufgeben.
Mein Vorschlag zur Resourcenverteilung würde also lauten:
80% Spinhenge, 10% SIMAP und auch 10% RCN,
es sei denn man hat jetzt höhere Anteile an SIMAP oder RCN, dann die natürlich so lassen, wir wollen ja den Output dort nicht senken. Auch wenn natürlich längst nicht alle switchen, könnte uns das erst einmal Zeit verschaffen.
Das Ganze natürlich nur für die Wechselwilligen, die praktisch ausschließlich QMC rechnen. Diejenigen, die POEM auf Platz 1 halten, sollten das auch weiterhin tun.

Gipsel
 
Zurück
Oben Unten