4 mal 1 GB RAM bei P35 Chipsätzen?

Beini86

Admiral Special
Mitglied seit
12.04.2006
Beiträge
1.809
Renomée
32
Standort
Hamburg
Hi,
kann mir jemand sagen, ob es mit dem Intel P35 Chipsatz in Verbindung mit einem C2D möglich ist, vier 1GB Module zu betreiben, oder ob es da irgendwelche Einschränkungen gibt.

Danke schonmal! *great*
 
Hab 4*1 GB MDT DDR2-PC800 RAM auf nem P35 u. X38 mit 5-5-5-15 Timings @ 1,9 V auf 800 MHz stabil laufen.
 
4 x 1GB läuft einwandfrei, die vollen 4GB lassen sich allerdings nur unter einem 64bit Betriebssystem nutzen. Mit einem 32bit Betriebssystem hat man nur ca. 3 bis 3,5GB zur Verfügung, näheres zu dem Thema unter diesem Link
 
Hier würde ich meine Frage gerne direkt anschließen.
@Amduser
Ich habe 2 Module 5-5-5-15 die aber mit 5-5-5-18 laufen.
Ist das wurst, oder sollte ich die auf den 15er Wert einstellen?
Im BIOS kann ich die Speichertimings denke ich nicht verstellen. "Nur" die Spannung.
 
Danke, denn eventuell möchte ich die billigen speicherpreise noch ein wenig ausnutzen ;)
Das mit der 4 GB Geschichte unter einem 32 Bit OS weiß ich, aber hauptsache das ganze läuft und verhält sich nicht so besch*****, wie damals 4 mal 512MB mit einem A64.
 
@ Pantherlino

Du hast nen Intel-Sys, da spielt es bzgl. der Latenzen keine Rolle ob nun 5-5-5-15 oder 5-5-5-18. Die Veränderung liegt im Promille-Bereich beim benchen.

Wenn du wirklich auf 5-5-5-15 stellen willst, gehe ins BIOS drücke [STRG]+[F1], danach ins M.I.T und die Timings manuell bei Precharge delay (tRAS) auf 15 stellen, abspeichern, reboot und anschl. ausgiebig testen.
 
Läuft hier auch einwandfrei.
 
So, ein weiteres 2GB KIT ist bestellt;D
 
@AMD Merci für die Info!
 
Hi,
kann mir jemand sagen, ob es mit dem Intel P35 Chipsatz in Verbindung mit einem C2D möglich ist, vier 1GB Module zu betreiben, oder ob es da irgendwelche Einschränkungen gibt.

Danke schonmal! *great*


Hatte vorher 4x1GB Corsair 'standard' Ram mit CL5, lief tiptop.
Jetzt sind 4x2GB G-Skill drin. Läuft auch tiptiop ;D

Habe selbstverständlich ein AMD64 / Intel 64 (EM64T) OS.
Ramdisks sind halt schonw as schönes 8)
 
Frage an BLJ: Gibt es irgendwelche Nachteile bei der 64er-Version? Ich habe gelesen, dass da Treiber für Drucker oder Programme fehlen? Läuft das 64-OS ohne Probleme?

Danke für eine kurze info!
 
Frage an BLJ: Gibt es irgendwelche Nachteile bei der 64er-Version? Ich habe gelesen, dass da Treiber für Drucker oder Programme fehlen? Läuft das 64-OS ohne Probleme?

Danke für eine kurze info!

Es gibt erheblich weniger Treiber für Geräte wie Drucker, Scanner, ... etc.
--> Vor Installation abklären und beim kaufen drauf achten..
Das OS an sich und praktisch alle Programme (auch 32Bit) laufen ohne Probleme.
 
So, das neue 2GB Kit ist heute angekommen und funktioniert bestens. Die vollen 3,25 GB werden angezeigt ;D
 
Zurück
Oben Unten