dvd brenner wird als cd-laufwerk erkannt

knofa

Lieutnant
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
75
Renomée
0
Standort
Dresden
wollte jetzmal wieder ein wenig platz auf meiner platte schaffen und eine dvd brennen da sagt mir mein brennprogramm das kein dvd brenner erkannt wurde, also schaue ich im arbeitsplatz nach und dort wird mein sony dvd rw dw-q30a brenner als cd-laufwerk erkannt, kann aber trotzdem noch dvds lesen. ich habe schon im gerätemanager den treiber zu de- und wieder installieren versucht. auch habe ich den sis 748 chipsatz treiber heruntergeldaen und nochmals installiert. half leider alles nichts.

was könnte ich noch tun damit meinem brenner wieder dvds brennen kann?
 
Kabel gecheckt?
In letzter Zeit was verändert?
Irgendwo was gelöscht (Systemdateien)?
Neustart ändert nix?

Hast Du noch einen anderen Brenner zum testen da?
 
Kabel sind alle richtig angschlossen.
ich habe seit dem letzten mal brennen (vor 2 tagen) auch nichts verändert genauso wenig wie ich systemdateien gelöscht habe, außerdem hab ich gerade nochmal ne andere platte mit nem frischen xp angeschlossen und da wurde mein brenner auch als cd-laufwerk angezeigt. mittlerweile erkennt xp im arbeitsplatz ihn auch als dvd rw laufwerk da ich den brenner auf cable select gejumpert habe. trotzdem erkennen ashampoo burning studio und nero keinen angeschlossenen brenner

hab jetzt auch noch mein alten cd brenner drangehangen, der wird korrekt im arbeitsplatz sowie von beiden brennprogrammen erkannt. ich nehme an das mein dvd brenner nicht mehr funktioniert. könnte ihn höchstens mal an einen rechner bei nem kumpel anschließen.
.
EDIT :
.

hab das problem mit nem firmware update gelöst, sony is doch nich so scheiße wie ich dachte
 
Das ist wohl ein umgelabelter Liteon, nur ebn mit Sony-Aufschlag
 
Echte Sony gab es nur bis 4x, als die Brenner dann billiger wurden hat Sony bei anderen Marken eingekauft und gelabelt, bei CD-Brenner war es ähnlich
 
Zurück
Oben Unten