externes Festplattengehäuse: generelle Fragen, Kaufberatung erwünscht

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.580
Renomée
2.569
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Hallo Gemeinde,

das Fest der Feste naht und bevor ich mir Socken oder ähnliches schenken lassen muss (*chatt*), habe ich mir grünes Licht für eine externe Festplatte geben lassen. Aufgrund der großen Auswahl und meiner Anforderungen bin ich mir nicht sicher, welches Gehäuse ich nehmen soll.

Primär denke ich, wäre der einzelne Kauf eines Gehäuses und einer Festplatte besser. Oder gibt es Aspekte, die dagegen sprechen? Die Frage ist natürlich, ob man alle Gehäuse bei Bedarf auch ohne Festplatte bekommt?

Kommen wir mal kurz zu meinen Anforderungen an ein externes Gehäuse:

  • silbernes Gehäuse
  • mit Lüfter ausgestattet (aber leise)
  • 2 Anschlussarten (USB 2.0 + eSATA oder USB 2.0 + Gbit-LAN)
  • kein Netzwerk-Management-Interface oder ähnliches
  • kein eigenes Dateisystem
  • gute Verarbeitung
  • intern SATA
  • ca. 500 GB Kapazität
  • Preis: mit Platte maximal 200 Euro
  • Einsatzzweck: Backup-Platte, daher nur selten in Betrieb

Was mir ganz wichtig ist: Wenn ich die Festplatte ausbaue und in einen Windows-PC stecke, dann muss sie dort vollständig nutzbar sein. Ich hab nämlich auf Arbeit schlechte Erfahrungen mit einer externen Festplatte gemacht (ALLNET ALL6500 oder so ähnlich). Die hatte ihr eigenes Dateisystem und sobald man die Festplatte aus dem Gehäuse ausgebaut hatte, kam man nicht mehr an die Daten ran. Ergo: No Go!

Intern möchte ich gerne ein SATA-Interface haben, da ich hier die größte Plattenauswahl habe. Extern hingegen will ich USB 2.0 sowie entweder eSATA oder Gbit-LAN. FireWire will ich nicht (mag ich irgendwie nicht *noahnung*).

Eine Frage wäre noch, die mich brennend interessiert: Wenn ich USB + Gbit-Lan hätte, könnte ich dann die Platte an zwei PCs gleichzeitig anschließen? Also einmal über USB und den anderen PC über Gbit-LAN? Wenn ja, wäre das für mich die eierlegende Wollmilchsau. ;D

Optisch gefällt mir das Western Digital My Book Studio Edition. Von den Anschlussvarianten her würde das auch meinen Vorstellungen entsprechen. Aber scheinbar gibt es das Gehäuse nicht einzeln. Zudem stellt sich die Frage, ob a) die verbauten Platten ok sind und b) mein Anspruch an das Handling (Stichwort Dateisystem und Belüftung) zutrifft.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es ein passendes Gehäuse gibt. Kann mir geholfen werden? Gibt es noch Rettung für mich und meine Ansprüche? ;D

Danke und MfG
Jens
 
die grundsätzliche frage, ob man ein komplettes fertiges set eines hersteller kauft oder lieber einzelteile, muss ich offen lassen. hat beides seine vor- und nachteile.

wenn einzeln, dann bieten sich als platten western digitals green power oder hitachis deskstar p7k500 serie an.

http://geizhals.at/deutschland/a292412.html

http://geizhals.at/deutschland/a269814.html

beides baureihen, die auf eine geringe leistungsaufnahme optimiert sind. in sachen geräusch- und wärmeentwicklung sollten beide geradezu prädestiniert für einen betrieb in einem lüfterlosen externen gehäuse sein.

Was mir ganz wichtig ist: Wenn ich die Festplatte ausbaue und in einen Windows-PC stecke, dann muss sie dort vollständig nutzbar sein. Ich hab nämlich auf Arbeit schlechte Erfahrungen mit einer externen Festplatte gemacht (ALLNET ALL6500 oder so ähnlich). Die hatte ihr eigenes Dateisystem und sobald man die Festplatte aus dem Gehäuse ausgebaut hatte, kam man nicht mehr an die Daten ran. Ergo: No Go!
das betrifft vornehmlich nas-gehäuse, die z.b. mit einem der linux filesystems formatiert sind. wenn du eine ganz normale platte in ein ganz normales externes gehäuse steckst und mit nfts oder fat32 formatierst, dann gibts da eigentlich auch keine probleme beim internen einbau.

Eine Frage wäre noch, die mich brennend interessiert: Wenn ich USB + Gbit-Lan hätte, könnte ich dann die Platte an zwei PCs gleichzeitig anschließen? Also einmal über USB und den anderen PC über Gbit-LAN? Wenn ja, wäre das für mich die eierlegende Wollmilchsau.
ob beide interfaces gleichzeitig funktionieren, weiss ich nicht. aber wenn du eine externe platte über die netzwerk-schnittstelle an einen router/switch anschließt, dann kannst du natürlich mit jedem netzwerk-rechner drauf zugreifen. allerdings sind das dann afaik immer nas-gehäuse.


Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es ein passendes Gehäuse gibt.
die gößte auswahl hat man wohl bei gängigen herstellern wie mapower oder raidsonic usw. aber man kann sich auch bei fantec, sharkoon, revoltec etc. umschauen.

z.b.

http://www.fantec.de/html/de/2/artId/__2293/gid/__500905309053290/article.html
 
...
  • silbernes Gehäuse
  • mit Lüfter ausgestattet (aber leise)
  • 2 Anschlussarten (USB 2.0 + eSATA oder USB 2.0 + Gbit-LAN)
  • kein Netzwerk-Management-Interface oder ähnliches
  • kein eigenes Dateisystem
  • gute Verarbeitung
  • intern SATA
  • ca. 500 GB Kapazität
  • Preis: mit Platte maximal 200 Euro
  • Einsatzzweck: Backup-Platte, daher nur selten in Betrieb
...
...Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es ein passendes Gehäuse gibt. Kann mir geholfen werden? Gibt es noch Rettung für mich und meine Ansprüche? ;D ...


Also mir fallen da spontan die Macpower Pleiades Gehäuse ein:
http://www.macpower.com.tw/products/hdd3/

Und insbesonderes das Pleiades Super S-Combo mit Firewire A/B, USB 2.0 und eSata.
Liegt aktuell so um die 100€:
http://geizhals.at/deutschland/a235494.html
pdcl_400.jpg
interface_scombocl_400.jpg


Es gibt zwar auch eine Variante mit Netzwerkanschluß. Die kann allerdings nur mit IDE. Auch ein bisserl albern :)
 
Krass...grade festgestellt, dass es externe Gehäuse von MACPOWER und MAPOWER gibt. :) :-X

Von letzterem würde ich jedoch kein zweites Mal kaufen. Verarbeitung lies zu wünschen übrig, die Leistung des Chipsatzes und dessen Kompatibilität war ein Witz.

Natürlich könnte sich das auch mit der nächsten Serie, oder schon mit einem anderen Gehäuse, wieder erledigt haben....aber ich sehe es nicht als meine Lebensaufgabe an, sämtliche Gehäuse eines Herstellers zu testen, um irgendwann einen Treffer zu landen.

Danke übrigens für diesen Thread....könnte mir bei meinem nächsten Kauf, als gute Orientierung dienen :)
 
Von letzterem würde ich jedoch kein zweites Mal kaufen. Verarbeitung lies zu wünschen übrig, die Leistung des Chipsatzes und dessen Kompatibilität war ein Witz.
kompatibilität hängt natürlich stark mit dem verwendeten bridge-chip zusammen. das würde ich nicht unbedingt mapower anlasten. genesis logic chips wurden z.b. damals von sehr vielen hersteller verwendet, weil es einfach die in sachen performance besten lösungen waren. dafür gabs aber nicht selten kompatibilitätsschwierigkeiten.

in sachen verarbeitung hast du allerdings recht ...

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2992121#post2992121
 
wenn einzeln, dann bieten sich als platten western digitals green power oder hitachis deskstar p7k500 serie an.

http://geizhals.at/deutschland/a292412.html

http://geizhals.at/deutschland/a269814.html

beides baureihen, die auf eine geringe leistungsaufnahme optimiert sind. in sachen geräusch- und wärmeentwicklung sollten beide geradezu prädestiniert für einen betrieb in einem lüfterlosen externen gehäuse sein.

OK, Danke schonmal für die Links.



das betrifft vornehmlich nas-gehäuse, die z.b. mit einem der linux filesystems formatiert sind. wenn du eine ganz normale platte in ein ganz normales externes gehäuse steckst und mit nfts oder fat32 formatierst, dann gibts da eigentlich auch keine probleme beim internen einbau.

Das hört sich sehr gut an, so gefällt mir das.



ob beide interfaces gleichzeitig funktionieren, weiss ich nicht. aber wenn du eine externe platte über die netzwerk-schnittstelle an einen router/switch anschließt, dann kannst du natürlich mit jedem netzwerk-rechner drauf zugreifen. allerdings sind das dann afaik immer nas-gehäuse.

Der Punkt ist nicht entscheidend, es wäre aber absolut genial, wenn das ginge. An einen Router möchte ich das Teil nicht hängen, da mein einziger Router 24h mit dem Internet verbunden ist und mir das als Überlegung nicht gefällt.




Sieht nett aus. Weißt du, ob es da noch Gummifüße dazugibt (zumindest irgendwas weiches)? Denn wenn, dann kommt das Gehäuse wahrscheinlich auf mein Antec-Gehäuse. Und da sollte noch etwas dazwischen sein. Wäre super, wenn das gleich mitgeliefert werden würde.



Es gibt zwar auch eine Variante mit Netzwerkanschluß. Die kann allerdings nur mit IDE. Auch ein bisserl albern :)

Das ist natürlich blöd. Aber ok, USB 2.0 und eSATA wäre ok.



Von letzterem würde ich jedoch kein zweites Mal kaufen. Verarbeitung lies zu wünschen übrig, die Leistung des Chipsatzes und dessen Kompatibilität war ein Witz.

OK, Danke für den Erfahrungswert. Werde ich bei der Auswahl beachten.



BTW: Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem WD My Book?
 
...
Sieht nett aus. Weißt du, ob es da noch Gummifüße dazugibt (zumindest irgendwas weiches)? Denn wenn, dann kommt das Gehäuse wahrscheinlich auf mein Antec-Gehäuse. Und da sollte noch etwas dazwischen sein. Wäre super, wenn das gleich mitgeliefert werden würde....


Da ich mir leider in ermangelung eine passenden Platte so ein Gehäuse noch nicht gekauft habe kann ich dazu keine Aussage treffen.

Aber z.b. bei Ikea oder vielen Möbelhäusern im allgemeinen bekommst du eine Packung Filzgleiter mit 18 Stück Inhalt für 1€
Im Baumarkt gibts die auch. Zusätzlich gibts im Baumarkt auch so kleine Gummipöppel wie man sie von Glastischen kennt für einen Euro.
Also ich denk das ist das kleinste Problem wenn da keine mitgeliefert werden sollten.
 
OK, Danke für den Erfahrungswert. Werde ich bei der Auswahl beachten.
Meine Erfahrung beschränkt sich da auch nur auf 1 Gehäuse, welches ich mit 2Festplatten getestet hatte...also recht übersichtlich.
Ich würde da nicht unbedingt einen allgemeinen Schluss draus ziehen, siehe auch cruger´s Post.......mach halt das Beste draus.
 
gute qualität zu einem angemessenen preis bekommt normalerweise bei raidsonic oder fantec. die dinger sind auch bei vielen händlern erhältlich. macpower, onnto usw. findet man im handel ja leider eher selten.

aber 100 euro für nen externes gehäuse würde ich nicht ausgeben. da bekommt bis zu 50 euro z.b. mit raidsonics stardom gehäusen gute alternativen. ;)
 
Aber z.b. bei Ikea oder vielen Möbelhäusern im allgemeinen bekommst du eine Packung Filzgleiter mit 18 Stück Inhalt für 1€
Im Baumarkt gibts die auch. Zusätzlich gibts im Baumarkt auch so kleine Gummipöppel wie man sie von Glastischen kennt für einen Euro.
Also ich denk das ist das kleinste Problem wenn da keine mitgeliefert werden sollten.

Du hast ja recht, sowas sollte das kleinste Problem darstellen. Aber wenn es gleich mitgeliefert werden würde, könnte ich mir einen Gang in den Baumarkt sparen. *buck*



Meine Erfahrung beschränkt sich da auch nur auf 1 Gehäuse, welches ich mit 2Festplatten getestet hatte...also recht übersichtlich.
Ich würde da nicht unbedingt einen allgemeinen Schluss draus ziehen...

Schon klar, ist keine allgemeingültige Aussage. Aber immerhin ein negatives Erlebnis.



gute qualität zu einem angemessenen preis bekommt normalerweise bei raidsonic oder fantec. die dinger sind auch bei vielen händlern erhältlich. macpower, onnto usw. findet man im handel ja leider eher selten.

aber 100 euro für nen externes gehäuse würde ich nicht ausgeben. da bekommt bis zu 50 euro z.b. mit raidsonics stardom gehäusen gute alternativen. ;)

Danke für den Link, aber ich find das Teil hässlich. *chatt* Bei mir muss (leider) auch die Optik stimmen. Und da ist eckig nicht mein Favorit. *noahnung*

Vom WD My Book bin ich mittlerweile fast komplett weggekommen, da es a) lüfterlos daherkommt (zwar gut für die Geräuschkulisse, aber imho nicht ideal für die Festplatte) und b) ist es nicht als Einzelgehäuse erhältlich.

Beim Stöbern bin ich vorhin auf das Jou Jye Venus SUES gestossen. Das Gehäuse gibt es auch in silber/rot, wovon ich optisch recht angetan bin. Allerdings findet man keine wirklichen Tests davon. *noahnung* Hat zufällig jemand Erfahrungen mit den Gehäusen?

Hier noch die Produktseite. Sieht imho alles recht ordentlich aus.

Was denkt ihr?
 
Vom WD My Book bin ich mittlerweile fast komplett weggekommen, da es a) lüfterlos daherkommt (zwar gut für die Geräuschkulisse, aber imho nicht ideal für die Festplatte) und b) ist es nicht als Einzelgehäuse erhältlich.
bei wahl der richtigen festplatte würde ich heute nie mehr zu einem externen gehäuse mit lüfter greifen. wenn, dann nur zu produkten (soll es auch geben), bei denen man den lüfter am gehäuse bei bedarf an- oder ausschalten kann.
 
Vielleicht hilft dir das hier weiter!

Das Ding ist günstig - nicht billig und ich bin absolut zufrieden damit. Werde mir noch nen zweites für meine Frau ordern.

Gruss, Stone
 
bei wahl der richtigen festplatte würde ich heute nie mehr zu einem externen gehäuse mit lüfter greifen. wenn, dann nur zu produkten (soll es auch geben), bei denen man den lüfter am gehäuse bei bedarf an- oder ausschalten kann.

Mmh, sicher? Ich weiß irgendwie nicht. Mein Bauchgefühl ist momentan noch dagegen.... *noahnung*

Die oben verlinkten Festplatten würdest du für so eine Kombination empfehlen?



Vielleicht hilft dir das hier weiter!

Das Ding ist günstig - nicht billig und ich bin absolut zufrieden damit. Werde mir noch nen zweites für meine Frau ordern.

Danke für den Link, aber auch das Gehäuse ist optisch nicht mein Fall. *noahnung*
 
Die oben verlinkten Festplatten würdest du für so eine Kombination empfehlen?
in der tat

Mmh, sicher? Ich weiß irgendwie nicht. Mein Bauchgefühl ist momentan noch dagegen.... *noahnung*
ganz sicher ;)

das hängt natürlich auch vom gehäuse ab. wenn vernünftig konzipiert, sollte es bei stromsparenden platten reichen, wenn die wärme direkt über das gehäuse abgeführt wird. mehr ist da absolut nicht notwendig.

ich hab mir z.b. gerade ein fantec D35US2. von außen schlicht, schwarz und schick ... kompatibilität und performance sind sehr gut. innen hingegen ist das inlay aus billigstem plastik ohne vernünftigen wärmetransfer. hab mich anfangs sehr geärgert, allerdings wird das gehäuse bzw. meine p7k500 unter last gerade mal handwarm. ich seh da mit der platte keine probleme, zumal ich die externe platte auch nur sehr sporadisch einsetze.
 

Gut.



ganz sicher ;)

das hängt natürlich auch vom gehäuse ab. wenn vernünftig konzipiert, sollte es bei stromsparenden platten reichen, wenn die wärme direkt über das gehäuse abgeführt wird. mehr ist da absolut nicht notwendig.

Die Frage ist halt, woran man ein gut konzipiertes Gehäuse erkennt.



ich hab mir z.b. gerade ein fantec D35US2. von außen schlicht, schwarz und schick ... kompatibilität und performance sind sehr gut. innen hingegen ist das inlay aus billigstem plastik ohne vernünftigen wärmetransfer. hab mich anfangs sehr geärgert, allerdings wird das gehäuse bzw. meine p7k500 unter last gerade mal handwarm. ich seh da mit der platte keine probleme, zumal ich die externe platte auch nur sehr sporadisch einsetze.

Mmh, optisch garnicht mal verkehrt. In Betrieb würde sich meine Platte auch nur selten befinden, vielleicht 1x wöchtentlich für ein Backup. Ich sehe da zwar auch keine extremen Probleme, allerdings hat man ja bekanntlich schon Pferde vor der Apotheke...... *noahnung*

Hat das D35US2 Gummifüße oder ähnliches?
 
Die Frage ist halt, woran man ein gut konzipiertes Gehäuse erkennt.
vor dem kauf? und ohne test? wahrscheinlich gar nicht. ;)

Hat das D35US2 Gummifüße oder ähnliches?
nein. da ich sowas aber auf vorrat hatte, war das nicht das problem.

Mmh, optisch garnicht mal verkehrt. In Betrieb würde sich meine Platte auch nur selten befinden, vielleicht 1x wöchtentlich für ein Backup.
das teil erfüllt zwar seinen zweck und funktioniert einwandfrei. aber nochmal kaufen würde ich es mir nicht.
 
vor dem kauf? und ohne test? wahrscheinlich gar nicht. ;)

Sowas hab ich mir schon gedacht. :-[



nein. da ich sowas aber auf vorrat hatte, war das nicht das problem.

OK, Danke für die Info.



das teil erfüllt zwar seinen zweck und funktioniert einwandfrei. aber nochmal kaufen würde ich es mir nicht.

*chatt*



Ich glaube, ich werde mal versuchen, so ein Jou Jye Venus SUES ranzubekommen. Auf den Produktbildern sieht es so aus, als ließe sich der Lüfter vom Strom abziehen, falls er mir zu laut ist. Wobei ich lieber für ein paar Minuten pro Woche eine übersichtliche Geräuskulisse in Kauf nehme und somit womöglich die Lebensdauer der Platte erhöhe.

Weitere Vorschläge sind aber trotzdem willkommen. :)
 
...
Ich glaube, ich werde mal versuchen, so ein Jou Jye Venus SUES ranzubekommen. Auf den Produktbildern sieht es so aus, als ließe sich der Lüfter vom Strom abziehen, falls er mir zu laut ist. Wobei ich lieber für ein paar Minuten pro Woche eine übersichtliche Geräuskulisse in Kauf nehme und somit womöglich die Lebensdauer der Platte erhöhe.

Weitere Vorschläge sind aber trotzdem willkommen. :)

Beim Jou Jye ist der Oxford 921 verbaut wenn ich das richtig sehe.
Ich habe ein Externes Gehäuse mit einem Oxford 911 Chip und bin das sehr zufrieden was die Kompatibilität und Geschwindigkeit angeht.

Evtl hilft dir das ein wenig weiter.
 
Evtl hilft dir das ein wenig weiter.

Danke, dass hilft sehr. *great* Das war nämlich die Aussage, welche meine letzten Bedenken dem Jou Jye gegenüber ausgeräumt hat. :)

Ich war vorhin bei meinem lokalen Hardwaredealer und zu meiner Überraschung war das Jou Jye Venus SUES in silber/rot lieferbar, weshalb ich mir das gleich mal bestellt habe. Die Wahl bei der Platte fiel auf die Hitachi P7K500. Ausschlaggebend dafür war, dass sie lieferbar war. Sonst hätte ich mal die WD probiert (hatte bisher noch keine), aber das ist kein Problem.

Ich werde dann mal berichten, wie ich mit dem Gehäuse so zufrieden bin. :) Ich danke nochmal allen für die Vorschläge. :)
 
Danke, dass hilft sehr. *great* Das war nämlich die Aussage, welche meine letzten Bedenken dem Jou Jye gegenüber ausgeräumt hat. :)

Ich war vorhin bei meinem lokalen Hardwaredealer und zu meiner Überraschung war das Jou Jye Venus SUES in silber/rot lieferbar, weshalb ich mir das gleich mal bestellt habe. Die Wahl bei der Platte fiel auf die Hitachi P7K500. Ausschlaggebend dafür war, dass sie lieferbar war. Sonst hätte ich mal die WD probiert (hatte bisher noch keine), aber das ist kein Problem.

Ich werde dann mal berichten, wie ich mit dem Gehäuse so zufrieden bin. :) Ich danke nochmal allen für die Vorschläge. :)

Hast du das Teil schon bekommen?
 
Und ich dachte du kannst schon was zu sagen :)

ich warte auch darauf...ich würde, wenn es gut ist, mir in schwarz-silber zulegen...zusammen mit einer 500 gb wd platte.;D

Ich versuche, Gehäuse und Platte heute oder morgen abzuholen. Natürlich werde ich dann auch flott probieren, ob die Platte sauber läuft.

Aber genaueres werde ich erst nach Weihnachten sagen können, da es ja wie gesagt mein Weihnachtsgeschenk sein wird. Also muss ich noch ne Weile drauf verzichten. *noahnung*
 
Bin auch auf der Suche nach neuem Gehäuse. Die macpower Pleiades gefallen mir auch recht gut.
Allerd möchte ich nicht die vollausgestattete "Pleiades Super S-Combo", sondern lieber die Pleiades S2 (PD-SAU2JS)
leider bisher nur ein shop bei geizhals. http://geizhals.at/deutschland/?such=PD-SAU2JS&a=36308113 (60€; könnte aber schon noch etwas günstiger sein)
http://www.lauwe.de/index.cgi?LANG=DE&id=2376&do=details
(Gehäusematerial Aluminium mit internem Metall-Chassis, find ich schon mal sehr gut)

Diese hat ein J-Micron 20336 als Bridge Chipset.

Als Gummifüße könnte man zB. Boxenfuß RS03 nehmen. Würde ich so machen. da ich noch welche habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten