AM2+ System: single sided/ranked Module für Command Rate 1T

WKjun

Captain Special
Mitglied seit
06.04.2006
Beiträge
222
Renomée
4
Standort
Wien
Hi,

werde mir demnächst ein AM2+ System zulegen (Spider). Dazu bin ich auf der Suche nach den bestmöglichen Speicher für das System. Kaum ein Hersteller gibt 1T als funktionsfähig an. Für eine CMD Rate von 1T ist es wichtig, dass man max. 2 DS Module nimmt, besser 2 SS zu nehmen. Da es da und dort auch auf das Motherboard und Chipset ankommt, frage ich mich welcher Speicher (ab PC-6400) für ATI/AMD Chipset Motherboard meinen Zweck erfüllt!

Das wunderbare OCZ AM2 Special Kit ist leider EOL. Das waren DS, aber SR 2GB Module, die problemlos auf 1T liefen. Die OCZ Crossfire Certified sollen lt. einem Test nicht auf 1T stabil laufen. Die Titanium Serie scheint nur auf Nforce 590 Chipsets mit 1T zu laufen.

Also wenn das mit dem 1T nicht so klar ist, frage ich simpler: welche SS/SR 1GB Module ab 800MHz kennt jemand?

Danke für eure Tipps!

LG
 
Kenne keine.

Das dürften auch eher Raritäten sein, weil 512Mbit-Chips noch billiger sind als 1Gbit Chips. Das sieht man ja auch ganz gut am immer noch bestehenden Preisunterschied von 2 mal 1GB-Riegeln vs. einem 2GB Riegel.

Mit Chipsätzen darf das ganze eh nichts zu tun haben, da der verbaute Chipsatz nichts mit dem Memory-controller im AM2-Prozessor zu tun hat!

Und zu guter Letzt: Performance-Unterschiede bei Speichertimings aller Art sind dermaßen akademischer Natur, dass ich mir nicht die Beine ausreißen würde, um unbedingt single-ranked 1GB PC2-6400 Riegel zu bekommen........


PS: diese DS aber SR Module, damit meinst Du doppelseitig bestückte, die nur einen Rank beanspruchen? Bei DDR1 ist das außerhalb der Spezifikationen für non-reg Speicher, müsste mal schauen, ob das bei DDR2 nicht auch so ist........(weiß das jemand?)
 
Zurück
Oben Unten