muss festplatte tauschen

firestorm02

Lieutnant
Mitglied seit
19.09.2007
Beiträge
91
Renomée
0
Standort
Bei Mutti im Garten
hi@all
hab mir nen großes aufrüstkit gekauft unter anderem eine

Seagate Barracuda 7200.10 SATA II NCQ 500GB 16MB ST3500630AS
(als SystemPlatte)

ok, ich installiere Windoof ^^ und da fängt die an auf der platte rum-zu-kratzen das das gibt es nicht:o hatte mir die eigendlich geholt wegen den 5jahren garantie aber so halt ich das nicht so lange aus

ok ruf ich händler an nu kann ich mir ne andere aussuchen, zu auswahl stehen

Maxtor DiamondMax 21, 500GB, SATA II STM3500630AS
WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB <-- bin ich sonst immer gefahren
HITACHI DeskStar T7K500 500GB SATA II HDT725050VLA360


ok welche ist davon schön leise?

danke schomal, firestorm02 *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 500Gb großes System - :o

Na ja - Deine Sorge. ;D

Zu Hitachi kann ich nur vom "Hören-Sagen" meinen Senf dazu geben. So im Sinne von: Sehr laut.

Seagate ist wohl nach wie vor nicht so zuverlässig. Hatte aber schon seit 2-3 Jahren keine mehr.

Western Digital und Samsung sind aus meiner aktuellen Erfahrung gut und recht leise.
Brummen tun alle, wenn man sie nicht entkoppelt. 7200 Umdrehungen wollen im Zaun gehalten werden. ;)
 
ja wird natürlich unterteil mehr als 100gb für xp gibts natürlich nicht
was mich ja stört is das kratzten nicht das se sich laut drehen

danke nu kann ich schon mal was aussotieren :)
 
Würde die WD empfehlen
 
ihr dürft mir auch mehr erzählen =)
seit nicht so wort arg ^^

ich würde die WD empfelen, weil.....
einspruch ....warum?
 
ihr dürft mir auch mehr erzählen =)
seit nicht so wort arg ^^

ich würde die WD empfelen, weil.....
einspruch ....warum?


WD weil: Sie leise sind und man auch den Zugriff nicht(fast nicht) hört. Und von der Performace sind sie auch recht gut.

einspruch warum?

Weil SD in seinem System 6 Seagate Festplatten verbaut hat*chatt*
 
1.) Seagate & Maxtor
Maxtor würde ich schon einmal als Hersteller von der Liste streichen. Seitdem sie zu Seagate gehören bilden die Maxtor Modelle das preisliche Einsteigersegment. Das muss nichts heißen, aber aufgrund des geringen Aufpreises sollte man lieber gleich zu Seagate greifen. Deren Festplatten sind in letzter Zeit im Schnitt zwar nicht die leisesten und schnellsten, aber dafür zeichnen sie sich meiner Erfahrung nach durch ihre überdurchschnittliche Zuverlässigkeit aus.

2.) Western Digital
Gegen Western Digital spricht im folgenden nichts weiter. Insbesondere die WD5000AAKS bietet einen hohen Datendurchsatz gepaart mit vergleichsweise niedrigen Zugriffszeiten. Dafür ist sie bei Zugriffen nicht sonderlich leise und entwickelt auch etwas mehr Wärme als andere Platten, aber beide Kritikpunkte halten sich noch in Grenzen. Ich bin dennoch nun zu Hitachi gewechselt, weil bei mir in letzter Zeit drei Western Digital Platten ausgefallen sind.

3.) Samsung
Zu Samsung kann ich nichts sagen. Diesen Hersteller meide ich aufgrund der Berichte über erhöhte Ausfallquoten, die durchs Netz kursieren. Aber die neue F1 Serie wird als sehr vielversprechend gehandelt und Samsung Platten sollen in der Regel leiser sein als die von der Konkurrenz. Für Samsung sprechen auch die vergleichsweise niedrigen Preise.

4.) Hitachi
Was die T7K500 Serie von Hitachi angeht, so bietet diese trotz manch anders lautender Testberichte meiner Erfahrung nach sowohl eine hohe Leistungsfähigkeit hinsichtlich des Durchsatzes und der Zugriffszeiten. Zwar erzielen die Modelle der Konkurrenz in syntethischen Benchmarks regelmäßig bessere Werte, aber in der Praxis lässt sich mit der T7K500 Serie dennoch sehr geschmeidig arbeiten. Das ist wohl auf eine eher praxisorientierte Strategie bei der Firmwareoptimierung zurückzuführen. Was die Geräuschentwicklung angeht, so kam mir diese nicht sonderlich störend vor. Und über das Acoustic Managment lässt sich sicher auch noch etwas deichseln.

EDIT: Die besten Festplatten baut jedoch Fujitsu. *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
@ firestorm,

nimm die wd. mit denen habe ich bisher wenig probleme gehabt. zumal ich die 500gb version als externe auch im blick habe. die wd sind leise. und wie du in meinem sys sehen kannst, habe ich 2 250 gb in meinem sys...und das lauteste in meinem selbigen ist der amd-lüfter;D. also, nimm wd und du wirst net enttäuscht!
 
Zurück
Oben Unten