leitungsdämpfung

spray

Lt. Commander
Mitglied seit
19.01.2005
Beiträge
129
Renomée
2
Standort
IZ
  • QMC Race
  • SIMAP Race
Hi!
Ich wollte mal wissen, ob der ISP ( bei t-home ) meine Leitungsdämpfung einstellen/verändern kann. Laut meinem Speedport habe ich 41dB down und 4dB up. 16k soll noch freigeschaltet werden. Mit 41dB kann ich ja nichma 1000er DSL "empfangen". Wie soll ich dann 16k empfangen?
 
Verändern können die das nur in dem sie neue Leitungen legen oder ggf. in dem sie etwas an der Elektronik zu Ansteuerung verändern.
Aber die Meßwerte die man mit dem eigenem Modem bekommt sind meistens eh nicht so ganz exakt.
Also lass dich überrraschen. ;)
 
Das schafft T-Home a.k.a. T-Offline ja auch so immer wieder... "bis zu" und dann statt 16k nur 1000er DSL, die selbst so noch unterschritten werden...
Bevor die an meinem Anschluss rumgebastelt haben, hatte ich max downspeed von 124kByte/s. Jetzt hab ich nichma 90Kbyte/s.

edit: Mein altes DSL1000 lief noch auf dem ganz normalen ADSL. Also nich ADSL2+. Kann es vllt sein, dass ich dadurch jetzt über ne andere Leitung hab, die ziemlich mies is?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute morgen habe ich nun 2Mbit ( down: 2304 kbit/s bei 35dB; up: 224 kbit/s bei 5dB ).
Man beachte die Leitungsdämpfung, die gesunken is. Wurde ich vllt auf ne andere Leitung geschaltet?
 
Ja, ADSL2+ ist ne imho andere Leitung oder eben nen anderes Übertragungsverfahren (zB ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B)...so hieß es damals zu mir.
Meißtens verbessert sich dadurch die Leistung aber...ich kann nun max. 19548 KBit empfangen und max. 1516 KBit senden.
Daten sind aus der FritzBox, also ist auf die kein 100%iger Verlass, ganz klar.
 
Man beachte die Leitungsdämpfung, die gesunken is. Wurde ich vllt auf ne andere Leitung geschaltet?
Möglich. Die Telekom experimentiert gelegentlich herum und schaltet einige Anschlüsse auf eine höhere Bandbreite um. Bis vor kurzem hätte ich noch DSL 384 erhalten können und jetzt ist es immerhin ein 1000 Anschluß.
Vielleicht mal einen anderen Provider probieren. Alice fährt etwas auf Risiko. So sind Steigerungen von über 50% drin, gegenüber einem T-Com Anschuß.

Alternativ kannst du dich auch bei dem Telekom Pilottest bewerben. Die Telekom testet im nächsten Jahr ein neues System Namens RAM-DSL (Rate Adaptive Mode)

T-Home schrieb:
Mit RAM stellt sich ihr DSL-Anschluß automatisch bei jeder Sycronisation auf die höchst möglich Bandbreite ein. Dadrch wird die Leistung Ihres DSL Anschlusses innerhalb eines definierten Bandbreitenkorridors (382 ... 6016kbit/s Downstream u. 64-576 kbit/s Upstream) für Sie verfügbar. D.h. noch mehr Leistung und Geschwindigkeit für ihren DSL-Tarif.

Anmeldung unter: RAM Pilot T-Home
 
Naja, laut nem Bekannten von meinem Dad MUSS 16k funktionieren, weil er bei Telekom arbeitet. Kp wieso die das nich hinbekommen. Mal sehn wie die Messergebnisse aussehn, wenn der Bekannte direkt am Anschluss misst. Btw ich bin 500m vom nächsten Knoten entfernt.

Zu dem RAM DSL: Das is echt ne gute Sache, aber für wär das glaub ich nichts. Ich brauch konstant gleichen downspeed xD
 
Muß nicht, aber kann. Deshalb gibt die Telekom an: bis zu 16.000 kbit/s.
500m von der Vermittlungsstelle kann viel heisen. Wenn du dir mal den Straßenkabelverlegungsplan anschaust, wirst du blass. Die Kabel verlaufen kreuz und quer bis sie zu dir kommen. So kann es sein, dass du mit deinen 2000 in der Gegend rumjuckst und dein Nachbar gegenüber hat astreines VDSL, krass gesagt.
 
Zurück
Oben Unten