RAID 0 Platte Clonen (nur eine von 2)

Daniel_23

Grand Admiral Special
Mitglied seit
10.01.2002
Beiträge
3.203
Renomée
15
Standort
Apolda/GER
  • SIMAP Race
Hi Forum!

Ich hab mein OS und paar unwichtige Daten auf einem RAID 0. 2x 160 GB, wobei 100 GB Win sind, der Rest ist Datenplatte. Keine Sorge, wichtige Sachen s?*nd gebackupt ;)

Nun scheint eine der Platten den Geist aufzugeben (beim Drive Fitness Test kann ich nichtmal den Adanced Test bei der Platte Starten, der läut zwar kurz an, sagt dann aber SMART SATUS FAILED Error 0x72). Leider kann man ja beim RAID selten die Smartwerte direkt auslesen z.b. mit Everest.

Die Eigentliche Frage: Kann ich eine einzelne HDD aus einem RAID 0 direkt klonen, so daß das Sytem hinterher wieder läuft? Welches Programm macht sich da am besten? Sicher doch eines was Sektor für Sektor kopieren kann nehm ich mal an. Nur welches? Hat jemand sowas schonmal gemacht?
 
Gemacht habe ich es nicht, aber ich würde vermuten das es mit Acronis TrueImage wunderbar klappen müßte; zumindest in der Theorie, wenn es das RAID-0 aufsplitten und einzelne Laufwerke lesen kann.
Ansonsten wäre vielleicht ein Versuch unter einem anderen OS wie Linux ratsam? Mit einer LiveCD gestartet täte man schonmal das Risiko minimieren auf das RAID-0 zuzugreifen.
 
TiI haben wir auf Arbeit. Werds mal damit am WE probieren.
Was meinst du mit aufsplitten? Ich wollte die eine Platte einzeln als normale Sata "behandeln".
 
Ich wollte die eine Platte einzeln als normale Sata "behandeln".
Unter Windows selber werden die Beiden im Dateisystem wie eine einzelne Festplatte gehandhabt. Ich weiß nicht, ob TI in der Lage ist diesen Verbund zu "ignorieren" und eine einzelne Platte zu klonen. Einen Versuch ist's wert.
 
Ja aber doch auch nur wenn beide gleichzeitig als array laufen. MAch ich eine ab und steck sie an einen anderen Port dann müsste die doch als unformatiert erkannt werden?
 
MAch ich eine ab und steck sie an einen anderen Port dann müsste die doch als unformatiert erkannt werden?
Huh... wenn ich mich an mein RAID-1 @ nForce 2 zurückerinnere, war das keine gute Idee. Aus irgendeinem Grunde wurde nämlich der Header so verändert, das ich die Platte danach nicht mehr im RAID-1 verwenden konnte; ich mußte sie synchronisieren.
Was mag dann wohl beim RAID-0 geschehen?
Eine Sicherung hast Du angefertigt?
 
Jap.

Ansonsten sichere ich halt das ganze Raid. Wobei das klonen der defekten Platte wohl einfacher wäre.
 
Wobei das klonen der defekten Platte wohl einfacher wäre.
Am Einfachsten wäre es wohl, wenn Du eine HDD >= 320 GB hättest und Dein RAID-0 darauf sichern würdest.
Danach würde ich die defekte Platte austauschen, das RAID-0 neu aufsetzen und, sofern Du es wünscht, von der einzelnen 320er auf das RAID-0 zurücksichern.
 
Zurück
Oben Unten