Will mei RAM overclocken, wozu eigentlich?!

Sharangir

Commodore Special
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
363
Renomée
3
Standort
Hotel Mama (wieder)
Jo, ich hab 4 Riegel Corsair DDR2-800 Ram und ne OCZ Kühlung druff (zwei 80mm Lüfter, die unhörbar sind, aber das Mainboard (chipsatz oder was auch immer als MB-Temp angegeben wird) um mehrere Grad runterkühlt, geschweige denn von der Kühlung der RAM ;)

Ich will die Dingers übertakten, wenn ich sie schon kühle..
am liebsten wäre mir DDR2-1066

was muss ich dafür machen und was gewinne ich damit?

Mein problem ist halt, dass mein XP-32b zwar vier Riegel erkennt, aber 0.75GB vom einen einfach ignoriert, wie bei allen andern XP-Usern auch...
ich will mehr Leistung fürs Geld!

Daten zum System stehen da links!

PS: mein Bios zeigt KEINE Spannungen oder Clocks an, sondern nur überall AUTO und das ist der default-Wert

Standard wäre 2.1V 4-4-4-12 Clocks 800MHz Takt

Greetz
 
Ich begreif das nicht...

die RAMs können nicht überhitzen, angeblich aussergewöhnlich gute OC-Ramsticks...

wenn ich Latenz auf 3-3-3-9 stelle, 2.1V und 800MHz
kein Boot.. (Graka will nicht, also Pfeiffen bleibt aus!!)
wenn ich Voltage auf 2.2Volt stelle, gleiches Prob..

Wenn ich latenz auf 5-5-5-15 oder 5-5-5-18 stelle, dann startet er.. aber das ist ja nicht das Ziel...

bei 5-5-5-15 respektive 5-5-5-18 auf 2.1V aber Takt 1066MHz
pfeiffton...
Spannung 2.2 Volt => Pfeiffton...

es kann doch nicht sein, dass mein Mainboard und meine RAM dermassen schlecht sind???

Ich meine, 4GB Ram, die viele Auszeichnungen erhalten haben und ein MB, das theoretisch nen 500er FSB zulässt.. und beides funzt nicht über Standard???

Ich dreh bald durch...
 
Die Frage ist aber, waren das vier Modul Tests gewesen?
Versuchs mal mit zweien.
Je mehr Module desto mehr Belastung für den Controller, egal ob der in der Cpu oder Chipsatz steckt.
 
Ganz einfach:

2 Module = 4-4-4-12
4 Module = 5-5-5-15

Da kannst du probieren wie du willst ^^

Zudem bringen die Timings bei Intel System nix nennenswertes, nur der FSB zählt :o

Übrigends: du weißt das die Module nur bis zu den spezifizierten 2,1V Garantie haben und dadrüber der Garantieanspruch erlischt? ;)

Ich meine, 4GB Ram, die viele Auszeichnungen erhalten haben und ein MB, das theoretisch nen 500er FSB zulässt.. und beides funzt nicht über Standard ???

Und weiter? die Auszeichnungen kann man sich an die Wand hängen (danach kaufe ich persönlich eh nich) und ein Porsche hat auch Theoretisch bis zu 720PS, aber die kann man in der Praxis nie ausfahren *buck*
 
türlich kann man die PS bei nem Porsche ausfahren, zumindest ebsser als bei nem Dodge Charger :D

Okay, das is mir eigentlich egal.. CPU hat auch keine Garantie, wenn man sie verheizt, oder?

Ich hab vier Module, dann werd ich die Latenzen mal auf 5-5-5-15 stellen...

aber wie geht das mit dem FSB...

ich möcht gern auf 1066 hoch...
 
Der E6750 hat von haus aus schon einen 1333'er FSB (333 x 4 = ~1333).

Merk schon, sonderlich gut informiert hast du dich in sachen oc nich grad *chatt*
 
ehm.. sorry, ich hab da was überlesen, irgendwie kam ich bei FSB automatisch auf Ram-Takt, weil der FSB mit den RAM ganz und gar nichts zu tun hat...

und meiner ist sowieso auf 1600 Standardmässig, also der FSB!!!

Ich will den Ramtakt von 800 auf 1066 hochdrücken, darum gehts mir, nicht um das CPU-Tuning.. das will halt einfach nicht über 1600 hinaus..

Greetz
 
Check doch erstmal wie das alles funzt BEVOR Du Deine Hardware quälst, nur weil es grad cool und in ist....

Btw: Das Board ist wirklich Müll ;)
 
Dann erklär mir mal, wozu ich übertakten sollte, wenn nicht zum Spass???

4GB Ram werden so gut wie nie ausgelastet, schon nur weil Windoof nicht alle 4 Module anerkennt..

Ich will meinen Rechner quälen, die Graka läuft auf 90°C stabil overclocked.. die CPU (weil Scheissmainboard!!!) mit Takt 3.2GHZ bei 40°C oder so unter Last..
ich will das Geschwür auf 55°C hochheizen, aber das Mobo lässt nicht zu...

ich will meine Ram overclocken, einfach nur, damit mein Ramkühler nicht umsonst seine Runden dreht...


Also sag mir doch einer, woran das Problem liegt, wenn ich den takt nicht hochschrauben kann?

PS: Settings sind unlinked (FSB + Mem clock)
Sodass man letzteres frei wählen kann!

Grüsse
 
Unlinked ... oh mann, das geht beim 650 aber beschissen.
Nimm den passenden Speicherteiler.
Und überhaupt: Wer sagt, dass Deine Corsair überaupt 1066 packen?
Doch, Windows "erkennt" alle 4 Module "an".
Sonst hättest Du ja keine 3,3GB.
 
ich hab nen n680i Chip druff!

Wer sagt, dass sie es nicht packen, solange es nicht will?!

Ja, die Speicherteiler, die ich zur Auswahl habe, sind dermassen gut gewählt, dass ich 1:1 (=1600 Ram-Takt) 5:4 und sonst noch was dämliches nehmen..

oder war da noch 3:2, das würd nämlich bei FSB 1600 zu 1066 resultieren.. mal schauen..



Und mein Ramkühler ist auch dazu da, das MB zu kühlen, weil der verdammte Chip irgendwie gerne warm hat...

mein Nächstes Mobo wird dann wohl en Maximus Formula oder so, mit Wakü am Chip, An CPU, an der Graka und dann is Ruhe im Gehaus! HA!

Greetz
 
Beim 680er siehts genauso mistig aus mit Unlinked und es is egal wer es sagt. Probiers und stell fest, dass es net klappt. Ohne manuellen Speicherteiler funzt es net.
 
okay, ich schau mal, der Tipp ist zumindest gut, sofern der Teiler vorhanden ist.. kann den ja nicht einstellen, nur aus dieser Liste auswählen..

Meld mich gleich!

Greetz
.
EDIT :
.

okay.. is nich.. Ram-Teiler auf 3:2 gesetzt, somit FSB = 1600MHz und Ram-Takt = 1066MHz
Ram Spannung von 2.1-2.2V variiert.. kein Effekt..
Memory Timings auf 5-5-5-15 gesetzt und belassen...

ich glaube, mein Mainboard ist einfach dermassen Scheisse, dass ich lieber nen billiges Gigabyte genommen hätte....

kann doch kaum an der CPU liegen, dass sie nicht weiter als FSB 400 geht? ich mein, Spannung von 1.5Volt und die wird nicht heiss... das wär womöglich die perfekte OC-CPU und ich vergeude Ihr Potential an diesem Mobo...

Und die RAM sollten auch was mehr taugen.. pfh..

ich hab einfach ins Klo gegriffen, beim Einkaufen..

naja, Danke trotzdem und wenn noch wer ne Lösung hätte, immer her damit!

Greetz
 
Zurück
Oben Unten