Temperatursensor in Festplatten - Wo sitzt der?

The Dark Force

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.11.2003
Beiträge
4.854
Renomée
351
Standort
tiefstes Bayern
  • RCN Russia
Hi

hab mal ne Frage. ;)
Kurz zum Hintergrund: Bis vor kurzem lief meine Samsung 400gb Spinpoint zwischen 2 Maxtor Platten (je 200gb, Raid 0). Nachdem die Maxtors sowieso wie Hölle heizen hab ich jetzt die Samsung mit einem 5,25" auf 3,5" Adapter in einem freien 5,25" Schacht gebaut. Bisher war die Temperatur laut Smart immer bei ca 32- 35°C. Jetzt nach dem Umbau liegt sie bei ca 40°^C !?!
Jetzt muss ich dazu sagen, dass bei dem Dreier Sandwich ein 80iger Lüfter vor den Platten war. So wie sie jetzt verbaut ist, hat sie keine aktive Kühlung.
Daher meine Frage: Bring so ein popliger 80cm Lüfter echt soviel? Oder kann es sein, dass der Sensor direkt am "Kopf" der Platte liegt?

Ich hab die Temps mit HDD Tune ausgelesen.

Weiß da jemand bescheid?

mfg
TDF
 
Hi

hab mal ne Frage. ;)
Kurz zum Hintergrund: Bis vor kurzem lief meine Samsung 400gb Spinpoint zwischen 2 Maxtor Platten (je 200gb, Raid 0). Nachdem die Maxtors sowieso wie Hölle heizen hab ich jetzt die Samsung mit einem 5,25" auf 3,5" Adapter in einem freien 5,25" Schacht gebaut. Bisher war die Temperatur laut Smart immer bei ca 32- 35°C. Jetzt nach dem Umbau liegt sie bei ca 40°^C !?!
Jetzt muss ich dazu sagen, dass bei dem Dreier Sandwich ein 80iger Lüfter vor den Platten war. So wie sie jetzt verbaut ist, hat sie keine aktive Kühlung.
Daher meine Frage: Bring so ein popliger 80cm Lüfter echt soviel? Oder kann es sein, dass der Sensor direkt am "Kopf" der Platte liegt?

Ich hab die Temps mit HDD Tune ausgelesen.

Weiß da jemand bescheid?

mfg
TDF
Ja!
Ausserdem sammelt sich warme Luft oben im Case. Ergo wird dort oben eine ungekühlte Platte wärmer als eine unten eingebaute.

Ausserdem nehmen sich die Platten in der Wärmeabgabe kaum was. Die liegen alle so bei 10W +/- 2-3W.
Allerdings zeigen die internen Sensoren der Samsungs gerne deutlich weniger an als alle anderen Hersteller.
Miss die Temperatur doch mal mit der Hand, sie werden vermutlich ähnlich warm sein. Ein Thermometer wäre natürlich genauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Handmessung hast du recht.
Ich kann leider die Temperatur der Maxtors nicht auslesen, da anscheinend kein Programm die Raidkonfig unterstüzt. Muss mal bei Maxtor schaun, vielleicht haben die was...

mfg
TDF
 
Oder kann es sein, dass der Sensor direkt am "Kopf" der Platte liegt?
Denk ich nicht, wäre viel zu viel Aufwand. Der Sensor sitzt i.d.R immer mit auf der Platine, kann man auch recht einfach ausprobieren. Am kühlsten (laut Sensor) ist die Platte meist bei einer direkten Belüftung von unten, das heißt aber noch nicht, dass die Platte so am besten gekühlt wird.
 
Zurück
Oben Unten