AMD64 X2 5000+ 3 Fragen bitte...

C4rp3di3m

Admiral Special
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
1.841
Renomée
171
Standort
Berlin
Hallo ich bin neu bei euch und habe gleich mal eine Frage zu meinem neuen PC den ick mir gekauft habe, denn seit kurzem nenne ich einen AMD64x2 DC 2x5000+ mein eigen.

1. Der CPU AMD64x2 5000+ läuft auf einem Biostar 7025-nForce6 Board nix OC.
Speicher ist Kingston VR- DDR2-800 Treiber alle Aktuell.
Die Frage jetzt von mir ist, wieso läuft der nur auf 371MHz und wie kann ich das Richtigstellen gibt es ein Patch und ein Trick dafür. Sorry denke dat is sicher schonmal nachgefragt worden aber ick habe nix gefunden.

2. Frage gibt es Bios Einstellungen die bei dem Board zu beachten sind?

3. Ich hoffe doch sehr das es ein Paar User gibt die das Board ebenfalls zu laufen haben und mir evt. ein Paar Tips zu den Treibern und Einstellungen geben können.

Vielen dank schonmal :)

mfg

CD
 
Willkommen im Planet3D!

Das Problem mit "nur" 371mhz wurde hier schon häufiger erklärt!
Es hat nix mit dem Board zu tun.

Der Ramtakt ergibt sich aus dem CPUTakt und dem Ramteiler. Bei nem 13ner CPU-Multi und DDR800 hast Du nen 7ner Ramteiler.

2600mhz : 7 = 371mhz

Das ist also völlig normal. Genau erreichen könnte man die 800mhz durch leichtes anheben des FSB oder gleich durch eine höher getaktete CPU .... 2700mhz wäre hier glaube ich perfekt.
 
:)

Klasse danke ick werde dat mal versuchen! Muss ick da was Beachten beim FSB Umstellen? Kann die CPU beschädigt werden davon oder altert Sie schneller? Ick verstehe nicht ganz wieso man selber noch Erhöhen kann, wieso wird dann vom Werk aus 2600MHz angegben und nicht gleich 2700 wenn es Möglich ist?

mfg
 
Na ja, man gibt der CPU den Takt, den sie sicher und 100% packt in allen Lebenslagen.
Overclocking ist somit das Betreiben der CPU ausserhalb ihrer Spezifikation und mit Risiken verbunden.
Mal nen OC-Crash-Kurs:
1. Ins Bios gehen
2. Den PCI-E Takt auf 100mhz fixieren und den PCI-Takt auf 33mhz
3. Den HyperTransport von 5x200 auf 4x200 runterziehen, sonst übertaktest Du ihn und das geht nie gut.
4. Den FSB langsam anheben und mit Prime95 ein paar Stunden auf Stabilität prüfen.
5. Den RamTakt im Auge behalten. Da es Dir ja darum geht, den auf 400mhz zu bringen, musst Du ihn vorläufig nicht auf 667er einstellen. Übertaktest Du den Prozessor aber zu stark, hebst Du den Ram auch über die 400mhz. Dann musst Du im Bios ihn auf 667 laufen lassen. Durch das Overclocking läuft er dann ja nicht mit 667mhz sondern höher - je nach CPU-Takt.
6. Gute Kühlung
7. Geduld - nicht jede CPU und schon gar nicht jeder Ram geht gleich gut zu Overclocken.

Also wichtig: Mit Anheben des CPU-Takts, wird vieles mit angehoben, wenn es nicht fixiert oder runtergetaktet wird. Alles hängt an diesem FSB: Ram, PCI-E, PCI und HyperTransport.
 
Danke das war sehr Informativ, ick werde das mal Ausprobieren.

mfg
 
Zurück
Oben Unten