Netzwerk spinnt, automatische Neustarts

Christo

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.11.2001
Beiträge
652
Renomée
1
Standort
Hamburg/Berlin
Moin, also bei meiner Familie spinnt seit dem Umzug das Netzwerk total.

Ich betreibe dort eine Fritz!Fon 7150 und eine Fritz!Box SL WLAN als Repeater in einem WPA Netzwerk. Im Netzwerk befinden sind 4 Laptops per WLAN, 2 Desktop Rechner per WLan und ein Desktop-Rechner der am Repeater direkt hängt (per Lan Kabel). 3 Laptops haben Standard Intel WLAN Funkmodule und machen keine Probleme. Der Desktoprechner am Repeater macht ebenfalls keine Probleme.

Das Problem sind die 2 Desktop-Rechner und der eine Laptop bzw. dessen WLAN Karte. Die 2 Desktops sind mit 2 Asus WL 167 USB-WLAN-Sticks angebunden. Der Laptop verwende ein ältere Realtek PCMCIA WLAN Karte. Allerdings scheint die Karte Teil des Problems zu sein, aber dazu gleich mehr.

Kommen wir nun zum Kuriosum. Sobald sich der/oder ein beliebiger Laptop mit der Realtekkarte ins WLAN einbucht starten die 2 Desktoprechner einfach neu. Selbiges scheint zu passieren wenn sich einer der Desktop PCs einbucht bzw. neugestartet wird? Selbiges passiert aber auch wenn das WLAN einfach so mal unterbrochen ist und sich einer der Rechner neu einbucht oder neu aufbaut.

Nun bin ich absolut ratlos was da los ist. Meine erste Vermutung ist ja ein Wurm/Virus oder ähnliches, aber nach erster Suche lässt sich nichts wirklich finden. Außerdem ist es komisch das nur diese 2 Rechner und eben die PCMCIA WLAN Karte betroffen sind. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder Vermutung was da los ist?

Danke
Christo
 
Schau mal im BIOS des jeweiligen Gerätes, ob WAKE ON LAN (WOL) aktiviert ist?
 
Zurück
Oben Unten