Vorratsdatenspeicherung: TOR-Server gehen offline

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Laut Karsten Neß, dem Betreiber eines TOR-Servers für die German Privacy Foundation, werden mit Inkrafttreten der Neuregelung der Vorratsdatenspeicherung etwa 90 Prozent der deutschen TOR-Server ihren Dienst einstellen.

Tor ist ein anonymisierendes Netzwerk für TCP-Verbindungen. Es kann für Web-Browsing, Instant Messaging, IRC, SSH, E-Mail, P2P und anderes benutzt werden. Tor schützt seine Nutzer vor der Analyse ihres Datenverkehrs.

Die Vorratsdatenspeicherung zwingt die deutschen Betreiber allerdings dazu, für die verdachtsunabhängige Vorhaltung von Verbindungsdaten zu sorgen. Dies sprengt in den meisten Fällen allerdings wohl die finanziellen Möglichkeiten der Betreiber, da die enormen Datenmengen einen Ausbau der Serverkapazitäten erzwingen dürften.

Insgesamt rechnet die IT-Branche mit Kosten im Bereich einer hohen dreistelligen Millionensumme im Zuge der Umsetzung der Vorratsdatenspeicherung.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.heise.de/newsticker/meldung/100649" target="b">TOR-Server durch Vorratsdatenspeicherung von Schließung bedroht</a>


<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.privacyfoundation.de/" target="b">German Privacy Foundatio</a></li><li><a href="http://www.vorratsdatenspeicherung.de/index.php?lang=de" target="b">Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung</a></li><li><a href="http://www.heise.de/newsticker/meldung/96162" target="b">Provider rechnen mit "astronomischen" Kosten für die Vorratsdatenspeicherung</a></li><li><a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Tor_%28Netzwerk%29" target="b">Tor (Netzwerk)</a></li></ul>
 
Man darf aber nicht übersehen, dass ausschließlich Telekommunikationsfirmen von der Vorratsdatenspeicherung betroffen sind.
Das heißt in diesem Fall betroffen sind nur TOR Server die zb. von der Telekom betrieben werden.

lg
__tom
 
Juhu..., aber in der VR China V2.0 kann man nichts Anderes erwarten. Das Beste wird sein, man kündigt sämtliche Telefon-, Internet- und Mobilfunkverträge und entsorgt seine Rundfunkgeräte.
Dann sind die Optionen der Überwachung schon einmal stark eingeschränkt. Konten würde ich ebenfalls empfehlen zu kündigen, da auch dort jeder Schritt von nahezu jeder staatlichen Einrichtung verfolgt werden kann (ohne groß Anträge zu stellen, wie von Vielen vermutet).
Tja, erst das Volk künstlich verdummen, dann mit unterschiedlichen Bildungsangeboten gegeneinander aufwiegen (so das jeder Pro und Contra vertritt) und dann die Überwachung seines Viehs starten.

Arme, kranke Welt.
.
EDIT :
.

Man darf aber nicht übersehen, dass ausschließlich Telekommunikationsfirmen von der Vorratsdatenspeicherung betroffen sind.
Das heißt in diesem Fall betroffen sind nur TOR Server die zb. von der Telekom betrieben werden.
Du glaubst doch nich allen Ernstes, das der Staat sich die Mühe macht alles protokollierbar zu machen, damit Anonymisierungsdienste weiterhin fortbestünden könnten?
Entweder haben sie die Möglichkeit auf solche Systeme zuzugreifen und auszulesen, oder sie werden sie ebenso protokollisierungspflichtig machen.
Alles Andere wäre ad absurdum.
 
Du glaubst doch nich allen Ernstes, das der Staat sich die Mühe macht alles protokollierbar zu machen, damit Anonymisierungsdienste weiterhin fortbestünden könnten?
Entweder haben sie die Möglichkeit auf solche Systeme zuzugreifen und auszulesen, oder sie werden sie ebenso protokollisierungspflichtig machen.
Alles Andere wäre ad absurdum.
Noch glaube ich an den Gesetzestext und dort, so wie in der EU-Richtlinie, wird nur von Telekommunikationsunternehmen gesprochen.
Wenn das nämlich nicht so wäre, dann müssten wir alle sämtliche Verbindungsaufbauten zu sämtlichen Sockets auf allen Maschinen protokollieren, was das ganze unmöglich macht.
Des weiteren stellt sich die Frage der Verhältnismäßigkeit, welche vermutlich auch bereits jetzt vom OGH geklärt werden muss.

lg
__tom
 
Nichts anderes war zu erwarten :(

Bleiben nur noch dienste im nicht us- oder (pseudo)kommunistisch kontrollierten ausland, also inselserver, bei denen bandbreiten wie zu 56k zeiten noch schnell sind...
 
Des weiteren stellt sich die Frage der Verhältnismäßigkeit, welche vermutlich auch bereits jetzt vom OGH geklärt werden muss.
Als herauskam, das bereits ILLEGAL seitens des Staates Mobilfunkgespräche protokolliert wurden, stellte man fest das es schon seit 3 Jahren praktiziert worden ist,
Ein Hoch auf die deutsche Rechtssprechung. Das ist doch, wenn man mal ehrlich ist, lediglich eine Alibieinrichtung. Der Staat macht, was er will. Wenn was nicht paßt, wird bspw. kurzerhand das Grundgesetz abgeändert.
Nein, die rosarote Brille eines Rechtsstaates habe ich nicht mehr auf.
.
EDIT :
.

Bleiben nur noch dienste im nicht us- oder (pseudo)kommunistisch kontrollierten ausland, also inselserver, bei denen bandbreiten wie zu 56k zeiten noch schnell sind...
Es findet doch schon jetzt eine Zensur von Internetinhalten statt; glaubst Du nicht, das demnächst selbst VERBINDUNGEN zensiert und unterbunden würden?
Kontrolliertes Internet, man gibt dem Bürger die Informationsquellen, die er gefälligst zu finden hat.
 
Wieso ist eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen die Kosten der IT-Aufrüstung den Befürwortern der VDS in Rechnung zu stellen.
So wie ich das sehe werden die Kosten durch Preiserhöhungen auf "König"-Kunde abgeschoben.
Somit sind wir IMO doppelt am A****. :P*motz**elch*
 
Somit sind wir IMO doppelt am A****. :P*motz**elch*
Nein! Denn wir sind dreifach am Ar***. Aus welchen Geldern, denkst Du, wird die Überwachungsmafia aufgebaut, ausgestattet, finanziert und monatlich ausgehalten.
Stichwort: Steuergelder.

Die Gelder, welche u.A. den Bildungseinrichtungen fehlen.

EDIT: Im Grunde sogar vierfach, denn wir zahlen unsere überwachungsfähigen Komponenten ja auch komplett selber und bekommen diese nicht gestellt. Ja, ein Volk dass ich seine eigene Überwachung FREIWILLIG finanziert und in Kauf nimmt. Wie nennt man sowas? *stichel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf aber nicht übersehen, dass ausschließlich Telekommunikationsfirmen von der Vorratsdatenspeicherung betroffen sind. Das heißt in diesem Fall betroffen sind nur TOR Server die zb. von der Telekom betrieben werden..
Das ist nicht richtig. Die genaue Formulierung ist :"wer öffentlich zugängliche Telekommunikationsdienste für Endnutzer erbringt". Auch Privatpersonen sind zur Speicherung verpflichtet, etwa wenn sie einen öffentlichen WLAN-Zugang, einen E-Mail-Dienst oder einen Anonymisierungsdienst anbieten. Bei der Telefonie ist die Rede von "Wer geschäftsmäßig Telekommunikationsdienste erbringt".

Hier ist der Wortlaut: http://www.bmj.bund.de/files/-/2047/RegE%20TK%DC.pdf

Hier noch ein Link zu genau diesem Thema, auch wenn er schon älter ist:
http://193.99.144.85/ct/hintergrund/meldung/81061
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht richtig. Die genaue Formulierung ist :"wer öffentlich zugängliche Telekommunikationsdienste für Endnutzer erbringt". Auch Privatpersonen sind zur Speicherung verpflichtet, etwa wenn sie einen öffentlichen WLAN-Zugang, einen E-Mail-Dienst oder einen Anonymisierungsdienst anbieten. Bei der Telefonie ist die Rede von "Wer geschäftsmäßig Telekommunikationsdienste erbringt".
Ok alles klar, dann wären auch TOR Server betroffen.
Was somit einer Totalspeicherung sämtlicher Kommunikation gleich kommt.

lg
__tom
 
Wer Lust auf eine Revolte hat kann sich bei mir melden.*suspect*
 
*meld*, das sollten wir aber durchführen, solange wir noch die Option haben uns online zu verabreden. Nach Inkrafttreten der Internetzensur wird es unmöglich werden den deutschen Staat zu kritisieren,

Lad dir Truecrypt erstell einen Ordner und dann schickst du mir diesen. Die Datei lade ich dann auf mein sicheres Sytem ohne Internetverbindung und entschlüssle alles wieder.

So können wir dann doch die Revolte strarten und planen. Wenn das nit geht sollten wir uns mal wieder in nem Keller oder nem Waldstück treffen falls die Versammlungsfreiheit nicht auch noch gestürzt wird.

Der erste Schritt zur Revolte ist nicht wählen. wenn das geaschft ist stelle ich mich gerne als sozialer König zur Verfügung.
.
EDIT :
.

Wo is denn meine Signatur hin???
 
Lad dir Truecrypt erstell einen Ordner und dann schickst du mir diesen. Die Datei lade ich dann auf mein sicheres Sytem ohne Internetverbindung und entschlüssle alles wieder.
Deutschland wird Frankreich folgen und per SE Verschlüsselungsalghorythmen verbieten; außerdem frage ich mich ob das TP Modul nicht in der Lage ist den notwendigen Verschlüsselungskey zu speichern und mitzuliefern, wenn das Paket abgefangen wird.
Die Leute sind doch nicht dumm. Wir haben zu lange still gehalten, jegliche Gegenwehr von uns zu dieser Zeit ist bereits zu spät.
 
Deutschland wird Frankreich folgen und per SE Verschlüsselungsalghorythmen verbieten; außerdem frage ich mich ob das TP Modul nicht in der Lage ist den notwendigen Verschlüsselungskey zu speichern und mitzuliefern, wenn das Paket abgefangen wird.
"... was heißt hier verschlüsselt? Ich hab nun mal so komische Daten..."
 
Panik ist nicht angebracht. Vorratsdatenspeicherung wie "Onlinedurchsuchung" werden in der beschlossenen bzw. diskutierten Form mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit vom BVG kassiert oder abgeändert werden.

Selbst wenn sie durchkommen, gibt es viele Mittel und Wege, sich zu wehren:
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/blogsection/9/77/lang,de/

Abgesehen davon ist es wichtig, genau zu verstehen, worum es bei der Sache gehen soll. Es geht um Bewegungsprofile (Handy-Nutzung mit Standortdatenerfassung) und darum, wer wann mit wem per Mail oder telefonisch kommuniziert hat. Schlimm genug, aber: Surfen auf Websites, Instant Messenger, Teilnahme an Foren wie hier undsoweiter sind nicht Teil der Vorratsdatenspeicherung. Und daß die sogenannte "Onlinedurchsuchung" im großen Stil betrieben werden kann halt ich angesichts des extrem hohen Aufwands für unmöglich..

Wer Interesse an diesen Themen und eine guter Stunde Zeit hat kann sich die Podiumsdiskussion, auf die sich die Heise-Meldung bezieht, hier in voller Länge anschauen:
http://www.privacyfoundation.de/
 
"... was heißt hier verschlüsselt? Ich hab nun mal so komische Daten..."
Du gefährdest die innere Sicherheit und gilst ab sofort als potentieller Terrorist; ginge es nach Schäuble könnte er Dich nun erschiessen lassen.
Ich erinnere mal an die Tötungsdebatte vor ein paar Monaten.
 
Deutschland wird Frankreich folgen und per SE Verschlüsselungsalghorythmen verbieten; außerdem frage ich mich ob das TP Modul nicht in der Lage ist den notwendigen Verschlüsselungskey zu speichern und mitzuliefern, wenn das Paket abgefangen wird.
Die Leute sind doch nicht dumm. Wir haben zu lange still gehalten, jegliche Gegenwehr von uns zu dieser Zeit ist bereits zu spät.


Die nächste Wahl wird kommen. Wir haben noch 2 Jahre Zeit um 40 % der Bevölkerung zu überzeugen das sie nicht wählen.

Meiner Ansicht nach die einzige Möglichkeit einer friedlichen Revolution. Die Macht geht vom Volke aus und wir müssen diese Macht nutzen indem wir diese Machenschaften unterbinden oder abstrafen.

Bei einer Wahlbeteiligung unter 60 % kommt keine Regierung zustande. Zwar habe ich mir sagen lassen das dann der Präsident entscheidet wer an der Macht ist aber selbst das sollte mit adäquater Planung behebear sein. Die weiße Rose lässt grüssen.
.
EDIT :
.

Du gefährdest die innere Sicherheit und gilst ab sofort als potentieller Terrorist; ginge es nach Schäuble könnte er Dich nun erschiessen lassen.
Ich erinnere mal an die Tötungsdebatte vor ein paar Monaten.

Welche Tötungsdebatte???
 
Wieso ist eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen die Kosten der IT-Aufrüstung den Befürwortern der VDS in Rechnung zu stellen.
So wie ich das sehe werden die Kosten durch Preiserhöhungen auf "König"-Kunde abgeschoben.
Somit sind wir IMO doppelt am A****. :P*motz**elch*
Nein! Denn wir sind dreifach am Ar***. Aus welchen Geldern, denkst Du, wird die Überwachungsmafia aufgebaut, ausgestattet, finanziert und monatlich ausgehalten.
Stichwort: Steuergelder.
Die Kosten dafür muss der Staat tragen. Ergo? Öko-, Tabak- und Alkoholsteuer hoch... Ach ja, und dann natürlich noch die für die Rente, Sozialversicherung, MWST, etc...
hier der Gesetzesentwurf.
Edit: Gerichtlich wurde das schon beschlossen. Vom OLG Berlin? k.A....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächste Wahl wird kommen. Wir haben noch 2 Jahre Zeit um 40 % der Bevölkerung zu überzeugen das sie nicht wählen.
Träumer.

Welche Tötungsdebatte???
http://www.abendblatt.de/daten/2007/07/09/767678.html
http://ra-melchior.blog.de/2007/07/16/rudert_schauble_zuruck_nicht_wirklich~2644590

Google, selbst P3D ist voll von seinem Wahn. Der Herr ist GEISTESGESTÖRT, er ist KRANK! Aber Keiner traut sich ihn zu stoppen.
 

Jede Revolte entstand aus einem Traum, einer Sehnsucht, einer Überzeugung. Wenn wir nicht dafür eintreten wird das nie was und wir können zu sehn wie alles schlechter wird (als ob das nicht schon die letzten Jahre geschehen wäre)

Oder hast du einen anderen Vorschlag der evt. einfacher zu bewältigen wäre und auch schneller umzusetzen ist???
 
Ja, aber der gehört nicht mit P3D in Verbindung gebracht.


Nein, sicherlich nicht.


Schnelle Erfolge sind selten gute Erfolge. Es muß noch etwas brodeln in diesem Lande, bis die Masse erwacht.

Wenn ich mir die Vergangenheit ansehe dann wird es immer NUR brodeln aber nie ausbrechen. Der Druck wird sich nur an kleinen Stellen ein wenig entladen und der dort entstandene Brand wird sofort wieder zu löschen sein. Zu diesen Zeiten empfehele ich doch einfach mal 911° Fahrenheit von Ray Bradbury oder Gerorg Orwells 1984. Das zeigt so ungefär was ich meine.

"Wenn man dir ein liniertes Blatt Papier gibt dann schreibt quer über die Zeilen" Juan Ramon Rimenez
 
Zurück
Oben Unten