Clawhammer-Entwicklung läuft wie geschmiert

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Auf <a href="http://xbitlabs.com/news/story.html?id=1013575024" TARGET="b">x-bit labs</a> war gestern ein interessanter Artikel über den neuen AMD Clawhammer zu lesen. Demnach laufe die Entwicklung des neuen K8-Core Prozessors wie geplant:<ul><i>As our sources in AMD have reported, the closest partners of the company have already received the first samples of the ClawHammer processor for the uni-processor stepping A0 systems made with the 0.13-micron technology in Dresden. Thus, the introduction of x86-64 technology goes as scheduled: AMD was going to start ClawHammer sampling in the first half-year. The first ClawHammer release in the desktop variant is scheduled to the fourth quarter of this year, and there’s no reason to doubt the reality of these plans. Also, the first ClawHammer samples are reported to be showcased at CeBIT show, which is held in the middle of March in Hanover. </i></ul>Ferner ist erneut zu lesen, in einer Variante werde der Hammer mit zwei CPUs auf einem Die auf den Markt kommen, wie wir bereits <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1011922707">berichteten</a>. Auch mögliche <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1012314825">Namen für den Hammer</a> waren bei uns ja bereits zu lesen. Einen <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1010078282">Vergleich der verschiedenen 64-Bit Technologien</a> von Intel und AMD findet Ihr ebenfalls in einem älteren Posting bei uns und die Möglichkeit, daß Intel einen <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1011977891">Hammer-Clone</a> baut, steht noch immer im Raum. 2002 wird wieder ein spannendes Jahr...
THX @mtb][sledgehammer & Wolfi für den Hinweis :-)
 
Bin mal gespannt, wieviel Strom der Hammer verbraucht.

Für mich ist das heute entscheidend. Ich habe die Nase voll von lauten Systemen, bei denen in jeder Ecke ein Lüfter lärmt. Ich möchte, daß für mich ein 200 Watt Netzteil voll und ganz genügt. Dann wird mein Sys auch leise.

Derzeit warte ich auf den nächsten XP und hoffe, daß es den mit 1400 Mhz. geben wird, das reicht für mich völlig.

Aber vielleicht wird der Hammer ja auch sehr wenig Strom verbrauchen, glaube ich aber nicht.
 
Hi

Weiss eigentlich schon jemand, wie die Dinger aussehen sollen? Ich meine, sind die Gesockelt und wie gross sind die dann? Ich bin gerade dabei, mir eine Wasser Kühlung zu basteln, und will dann nicht schonwieder das halbe ding neu kaufen.

Wäre natürlich schön, wenn man die dinger passiv kühlen könnte ;D

Greetz
 
Sehr heiß dürfte der Desktop-Hammer eigentlich nicht werden, da er mit 0,13 Micron uns SOI (Silicon On Isolator) über die neuesten Prozesstechniken verfügt, ich schätze mal, dass der Hammer von seiner thermischen Leistung zwischen Pentium III (Coppermine) und altem Duron (Spitfire) liegt. 8)

Im Artikel wird ein sehr interessantes Feature erwähnt:
Also AMD official confirmed that mass Hammer processors will be provided with an HIS metal lid improving the heat dissipation from the processor die and protecting it against mechanical damages.
Kaputte DIEs dürften also der Vergangenheit angehören. :) :)

Da der Hammer keinen externen Cache hat, wird er wohl im Sockel verbaut werden, da das wesentlich billiger als ein Slotmodul ist. Größenmäßig dürfte der Sockel eigentlich kaum vom Sockel A abweichen, das hat bislang nur Intels P4 geschafft: der alte Sockel 423 ist etwas größer als die Norm, während der neue Sockel 478 ein wenig kleiner ist.
Aber mit ein wenig handwerklichem Geschick sollte die Montage eines Sockel A Wasserkühlers auch auf diesen Sockeln möglich sein. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kommt wenigstens der Hammer pünktlich! (die neuen Athlons brauchen wohl noch :D)

Und der DIE-Schutz mußte auch mal sein! :):)
 
also ich warte schon sehnsüchtigst auf den hammer, werde ihn mir aber wohl erst mit 200 MHz speicherriegel unterstützung kaufen (anstatt den anfangs 166 MHz), dafür dann aber mit 128bit riegeln und gleich nen fetten SLEDGEhammer mit dicker cache-bestückung *lechz* :D
 
hallo leute!

hatte die tage nen gespräch mit einem hochrangigen amd-mitarbeiter bezüglich des clawhammer!

wir brauchen uns keine hoffnungen zu machen das der desktop-hammer vor xmas 2002 auf den markt kommt! eher januar 2003!!!

die devise von amd ist eindeutig: "ein ausgereiftes bugfreies produkt mit einer breiten unterstützung auf den markt zu bringen!"

"das alpha-silizium läuft zwar top, aber es sind erst 80% des potentials erschlossen und die restlichen 20% sind die schwierigsten!"

thx & cu

troublemaker 8)
 
Kannst du uns erläutern in welcher Hinsicht noch "Potential erschlossen" werden muss bzw. was damit gemeint ist?

Irgendwie schade fürs Seti-Team, di Hammers hätten bestimmt nochmal einen richtigen Schub gebracht, bevor wir Intel in der World Top 200 überholt hätten, aber jetzt muss die Aufgabe wohl Thoroughbred und Barton übernehmen. ;)
 
hallo leute!

@ [MTB]SledgeHammer:

bedingt durch den alpha-status ist das layout und der prozess noch nicht "finished"!
wichtig für die entwicklung sind jetzt u.a. die erfahrungen der alpha-partner, deshalb auch die gerüchte der clawhammer würde früher kommen! btw: wäre das erstemal das amd monate vor dem geplanten launch präsentiert!

fakt scheint, dass die entwicklung von der timeline her erfreulich verläuft!


thx & cu

troublemaker 8)
 
Zurück
Oben Unten