Wird der X48-Start verschoben?

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Das wünscht sich nach Informationen von DigiTimes zumindest einer der großen Mainboard-Hersteller, der noch über eine große Anzahl an X38-Chipsätzen verfügt.

Der Start des Intel X48, der den X38 als absoluten High-End-Chipsatz ablösen wird, wurde bislang für den Januar des kommenden Jahres erwartet und könnte den raschen Abverkauf des X38 behindern. Bei den Herstellern, die keine überzähligen Chipsätze besitzen wird dieser Plan jedoch nicht auf viel Gegenliebe stoßen, weshalb, wenn überhaupt, mit keiner großen Verschiebung zu rechnen ist.

Der Intel X48 wird, im Gegensatz zu seinem Vorgänger, bereits den FSB1600 unterstützen, den der Intel Core2 Extreme QX9770 mit 3,2GHz als neues CPU-Topmodell benötigt. Unterstützt wird DDR3-Speicher bis DDR3-1333, die für DDR3-1600 soll kurzfristig gestrichen worden sein.

<b>Quellen:</b><ul><li><a href="http://www.digitimes.com/mobos/a20071217PD205.html" target="_blank">Intel reportedly to postpone X48 chipset launch due to X38</a></li><li><a href="http://www.xbitlabs.com/news/chipsets/display/20071217085056_Mainboard_Makers_Request_Intel_to_Reconsider_High_End_Chipset_Launch_Plans.html" target="_blank">Mainboard Makers Request Intel to Reconsider High-End Chipset Launch Plans.</a></li></ul><b>Link zum Thema:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/partner_preistrend/p3dclicks.pl?suchen.php?q=Intel+X38&s=0&a=&z=&x=0&y=0" target="_blank">Mainboards mit Intel X38</a>
 
der den X38 als High-End-Chipsatz ablösen wird
ergänzen ... nicht unbedingt ablösen (AFAIK). zumal intel den x48 offiziell nur für ddr3 vorsieht (auch wenn mit gigabyte mindestens ein hersteller ein ddr2 model anbieten wird), den x38 hingegen sowohl für ddr2 als auch ddr3.
 
Ein großer MoBo-Hersteller...ob das Asus ist?
 
Einer vor allen oder alle vor einem...mal schauen, wer das Rennen macht. ;D
 
Hab ich nur das Gefühl oder ist es so dass Intel wieder mal an der MHz-Schraube dreht anstelle auf eine neuere (?) technologie zu setzen, aber diesmal für den FSB? Kann das auf dauer gut gehen oder endet das mal wieder mit einem Desaster wie mit der P4 CPU?
 
Mhm, wenn mit Nehalem dann eh wieder Sockel getauscht wird, kann man auch weiterhin auf ein P35 zurückgreifen. Crossfire sieht gegen SLI nicht so wirklich Land. Dafür gibts die Nvidia-Boards. Warum jetzt DDR3 kaufen? :]

X38 Boards sind gerade verfügbar, da wollen sie schon ein Update nachschieben? Warum nicht gleich den X48 launchen. Sorry die X38 Einführung war, wie Anandtech schon berichtete, vom Ablauf her sehr fragwürdig.
 
Das ist auch der Grund, warum ich immer noch mit meinem Abit AB9 Pro,mit i965P Chipsatz und nem Q6600 völlig glücklich bin und mir vollkommen ausreicht.
Somit warte ich jetzt schön auf den Nehalem.
 
Das finde ich an Intel sehr stressig, es kommt mir so vor als wenn jede Woche ein neuer Chipsatz auf den Markt kommt. :P
 
Das finde ich an Intel sehr stressig, es kommt mir so vor als wenn jede Woche ein neuer Chipsatz auf den Markt kommt. :P
jede woche? also irgendwie ist das bei intel nicht anders als bei der konkurrenz. im mainstream und highend bereich im prinzip pro jahr ein bis zwei chipsätze, wobei die highend-chipsätze meistens eine etwas längere lebensdauer haben als die mainstream-produkte (ausnahmen bestätigen die regel ;)).

mainstream
2004 => i915p (Juni)
2005 => i945p (Mai)
2006 => p965 (Juni)
2007 => p35 (Mai)
2008 => p45 (2.Quartal)

highend
2004 => i925x (Juni) / i925xe (November)
2005 => i955x (April) / i975x (November)
2007 => x38 (Oktober)
2008 => x48 (Januar/Februar)

natürlich hat ein großer hersteller wie intel neben dem mainstream natürlich auch eine menge anderer produkte mit integrierter grafik, abgespeckte chipsätze (vornehmlich für den oem-bereich) etc. im angebot. für den heimschrauber sind aber nur die genannten chipsätze interessant.
 
Crossfire sieht gegen SLI nicht so wirklich Land.

Das ist jetzt mal schlichtweg eine falsche Behauptung und hängt natürlich ganz von den Anforderungen ab. Spielt man ohne oder mit geringem AA und AF ist eine HD 3870 Crossfire Combo einer 8800GT SLI Combo gleichzusetzen. Mit höherem AA und AF wendet sich das Bild halt zu Gunsten von Nvidia. Bei Interesse: http://en.expreview.com/?p=53&page=4

Man beachte auch die Leistungsaufnahme. Die Crossfire Combo zieht unter Last nur unwesentlich mehr als eine Single 8800GT. Siehe: http://en.expreview.com/?p=53&page=5

Somit empfinde ich die Crossfiremöglichkeit für Boards mit Intel Chipsatz schon genial.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer wird sich denn ernsthaft eine Multi-GPU Lösung ins Haus holen, wenn er Strom sparen möchte? Und wer möchte dann auch noch ohne AA & AF spielen? Das können so viele nicht sein.

Davon abgesehen bezog sich mein Kommentar auf die Möglichkeiten die sich mit 2-Way SLI und 2 8800 GTS 512 oder 3-Way SLI mit 3 8800 Ultra ergeben. Da gibt es im Moment kein vergleichbares CF-Setup.
 
Unterstützt wird DDR3-Speicher bis DDR3-1333, die für DDR3-1600 soll kurzfristig gestrichen worden sein.
auch das noch. Da fragt man sich wirklich wieviele dieser Boards Intel gedenkt zu verkaufen. DDR3 only.... damit hat Intel schonmal ca. 95% seiner Kunden ausgeschlossen, weil einfach noch viel zu teuer. Overclocker mag man aber anscheinend auch nicht, weil DDR3-1600 gestrichen. Da kann ich ein X38 auch nehmen, weil 1) billiger und 2) DDR3 & DDR2 unterstuetzt. Nehalem kommt mit neuem Sockel und ist somit nicht X48 kompatibel. Also falls mir jemand die Sinnhaftigkeit von X48 erklaeren kann... nur zu, bin ganz Ohr :]
 
Zurück
Oben Unten