DDR2 667 vs. 800 @Dual Channel

giga111

Vice Admiral Special
Mitglied seit
13.06.2006
Beiträge
770
Renomée
1
Hallo,

ich würde gerne mal wissen, wieviel schneller ein DDR2 667 Dualchannel-Kit (2x1GB) als ein 800er Kit ist.

Vor allem bei Spielen...

Ich weiß jetzt nämlich nicht, ob ich mir 2x800er oder 2x667er einbauen soll (bzw. einen 667er zusätzlich zu meinem Vorhandenen). ???



Noch eine Frage: Ist es egal, ob ich jetzt genau die gleichen Riegel im Dual Channel betreibe? Also zB unterschiedliche Hersteller.


(PS: Ich habe einen AMD 2-Kern auf nem AM2-Board.)
 
Zuletzt bearbeitet:
aäähmmmm 800mhz ist schneller als 667mhz. ;)

667ner schaffen bloss besser Timings, allerdings denke ich, ist der Durchsatz also die 800mhz wichtiger als die Timings.

Da preislich momentan 800ter gleichteuer wie 667ner sind, kaufe die 800ter. ;D

Es gibt auch 800er mit guten Timings...aber die kosten mehr.
 
Ich hab jetzt den 800er@CL5 (zu meinem 667er) gekauft. Tausche den 667er natürlich dann noch gegen nen 800er um *buck*
 
Noch eine Frage: Ist es egal, ob ich jetzt genau die gleichen Riegel im Dual Channel betreibe? Also zB unterschiedliche Hersteller.

Um diese Frage auch noch kurz zu beantworten: Besser ist es meist, gleiche Riegel zu nehmen. Mindestens muss aber die Organisation der Riegel identisch sein, sonst geht Dual Channel auf AMD-Systemen nicht.

Zur Frage der Speicher-timings und Takt-Skalierung bei AMD-Prozessoren gab es hier im Planeten glaub ich mal einen recht aufführlichen Test. Messbar ist der Unterschied zwischen 667 und 800 auf jeden Fall, spüren wird man eher nichts davon.
 
Thx!

Ich habe mir jetzt zwei identische 800er Riegel im Deluxx gekauft...


Also werden z.B. Ladezeiten von Spielen durch den 800er nicht (merklich) verkürzt?

Hast du vielleicht noch nen Link zu diesem Test?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten