Ageia PhysX in Japan zum Schnäppchenpreis

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
In Japan sind PhysX-Karten im Handel zu Preisen ab 5.980 Yen, was umgerechnet knapp 37€ entspricht, aufgetaucht.

Bei den Karten handelt es sich um die Phynite X100 von Elsa, die von mehreren Händlern zu diesem Preis angeboten werden. Man kann also davon ausgehen, dass es sich nicht um ein Abverkauf-Aktion eines einzelnen Händlers handelt, sondern eher um eine solche seitens Elsa.

Bereits vor einem Monat berichteten wir über eine zeitlich begrenzte Aktion in den USA, bei der PhysX-Karten für $99 (ca. 69€) angeboten wurden, allerdings ist das jetzt in Japan aufgetauchte Angebot noch einmal um knapp die Hälfte günstiger. Bei hiesigen Preisvergleichen werden die Ageia PhysX-Karten weiterhin zu Preisen ab 112€ angeboten.

Danke an Opteron für das Einsenden der Meldung!

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.watch.impress.co.jp%2Fakiba%2Fhotline%2F20071201%2Fetc_physx.html&langpair=ja%7Cen&hl=en&ie=UTF8" target="_blank">Physical card operators bargain sale spread</a>

<b>Links zum Thema</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/partner_preistrend/p3dclicks.pl?suchen.php?q=Ageia+PhysX&s=0&a=&z=&x=0&y=0" target="_blank">Ageia PhysX Preisvergleich</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1195680016">Ageia senkt den Preis für PhysX-Karten auf $99</a></li></ul>
 
Mit uns kann man es ja machen...
8-(
 
sorry wenn blöd frage, aber wozu braucht man die?
 
Sind immer noch 37 Euro zuviel für eine Karte, die unnötig einen Slot verbraucht und nichts bringt, außer vielleicht ein paar zusätzliche Effekte in manchen Spielen, was aber immer noch Performance kostet. Eine zusätzliche externe Karte hat keine Chance auf dem Markt. Bevor Intel nicht mit dem Larrabee eine Karte rausbringt, die alles kann und auch als Grafikkarte genützt werden kann, wird sich mit der Unterstützung nichts tun und selbst dann wird alles auf Larrabee optimiert sein und nicht auf die Ageia Karte.
 
...mit dem Larrabee eine Karte rausbringt, die alles kann und auch als Grafikkarte genützt werden kann,...
Das ist gerade die Frage, ob es Larrabee Steckkarten mit IA++ Architektur und Video Ausgängen geben wird. Oder ob nur Co-Prozessor für die zentrale CPU ohne Ausgabemöglichkeit erscheinen werden. Diese wären dann in erster Linie für wissenschaftliche oder kommerzielle Großprojekte interessant. Dementsprechend hoch wären dann sicherlich die Anschaffungskosten. Mich würde nicht wundern, wenn die Kosten für eine Karte im vierstelligen Bereich liegen würden. Möglicherweise wäre es aber technisch möglich die Video Ausgänge der Chipsatzgrafik zu nutzen, wenn es keine Ausgänge auf der Steckkarte geben würde. Außerdem ist auch nicht absehbar wie sich eine solche Lösung dann gegen konventionelle Grafikprozessor schlagen würde. Vielleicht bleibt der von manchen erhoffte Geschwindigkeitsschub bei Grafikberechnungen aus und die Stärke der IA++ Kerne liegt allein in deren Flexibilität. Auch wenn die jetztigen Grafikprozessoren mit ihrem Unified Shader Model schon recht flexibel sind im Vergleich zu ihren Vorgängern. Also bleibt abzuwarten wie sich das Larrabee Projekt entwickelt, Intel hat dazu schließlich noch nicht Stellung bezogen.
- dass man das Konzept auch als Grafikbeschleuniger nutzen könnte, wollte er ebenfalls nicht bestätigen.
Quelle: http://www.golem.de/0704/51743.html
 
Nun ja ... immerhin hat Ageia auch Microsoft und Sony dazu gebracht eine Lizenz dafür zu nehmen. Mit einer Middleware können auf den Multicore-Prozessoren (Microsofts Xeon, Sonys Cell) auch die Effekte eines PhysX-Chips liefern ... wenngleich nicht mit der rohen Rechenkraft eines PhysX-Chips.

Auch wenn die Zukunft des PhysX-Chips in den Sternen steht (soll da nicht bald eine PCI-Express-Karte kommen) ist die Engine dahinter nicht unbedingt als "tot" zu bezeichen. Mit dem neuen Unreal-Spiel von Epic könnte da Ageia durchaus länger leben ... obgleich man da auch skeptisch sein darf.

MFG Bobo(2007)
 
etwas mehr weitblick bitte, meine damen und herren! ;D

als japaner würde ich mich mit den dingern eindecken.

in 20 jahren sind das bestimmt seltene sammlerstücke :P

der späte ruhm, zu dem alle unnützen dinge irgendwann kommen und auch die sachen, welche ihrer zeit voraus waren, oder wo einfach das preis/leistungsverhältnis nicht gestimmt hat als sie aktuell waren.

nun kann man sich noch drüber streiten, zu welcher kategorie ageia gehört *buck*
 
Sind immer noch 37 Euro zuviel für eine Karte, die unnötig einen Slot verbraucht und nichts bringt, außer vielleicht ein paar zusätzliche Effekte in manchen Spielen, was aber immer noch Performance kostet.

Ein paar mehr Effekte die kaum ein Spiel nutzt und bei Nutzung auch noch Performance kosten? Witzig, denn dies kann man genausogut auf die Grafikkarten übertragen oder noch besser auf den derzeitigen DirectX10 Hype, bei dem man dann auch noch ein neues Betriebssystem mit einrechnen kann und schnell.bei mehreren 100€ landet.
 
PhysX’s Big Break?

Wer mal auf den neuesten stand der tatsachen gebracht werden will. Aber kurz gesagt, es hat sich nur kosmetisch was geändert, die echte killer-applikation fehlt weiterhin, auch wenn UT3 auf den ersten blick danach aussieht.
 
in uganda kostet das kilo kartoffeln umgerechnet 2 euro.

die news ist so interessant wie der vorname meiner oma. ;D
 
die news ist so interessant wie der vorname meiner oma. ;D


Dann liess sie nicht. :]

Gibt es eigentlich irgendeinen Vorteil, den man durch die Karte hat? Ausser dem, dass die bei einigen Spielen ständig mitinstallierte Treibergeschichte nicht völlig umsonst ist?

Ich glaube nicht.
 
in uganda kostet das kilo kartoffeln umgerechnet 2 euro.

die news ist so interessant wie der vorname meiner oma. ;D

Du sag mal, so ganz im Vertrauen... wie ist der Vorname deiner Oma? ;D
 
war nicht mal die rede davon, dass ageia bereits an einer neuen physx-generation arbeitet?

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=317742

der anhaltende preisverfall könnte demnach auch bereits auf lagerräumungen hindeuten. besonders viele karten scheinen asus und bfg ja nicht gerade abgesetzt zu haben.
 
Gibt es eigentlich irgendeinen Vorteil, den man durch die Karte hat? Ausser dem, dass die bei einigen Spielen ständig mitinstallierte Treibergeschichte nicht völlig umsonst ist?

Anandtech hat neulich einen Artikel zu PhysX in ut3 gebracht, nachdem die Karte dort tatsächlich mal etwas bringt:
http://anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3171

Deutlicher Leistungszugewinn auf den speziellen Ageia-Karten und immerhin noch erkennbarer Zugewinn auf regulären ut-maps.
 
Mit dem Umrechnen in € haben wohl viele Firmen Probleme.

Ob da Nachhilfe in der Grundschule wohl was bringt?*buck*
 
Wie war das noch, statt DM nur durch Eur. Zeichen ersetzt, oder hätte zu DM-Zeiten eine PS-3 über 1000DM gekostet, vermutlich nicht, statt 599 DM zu Anfang, sinds nun 599 Euro. ;D
 
in uganda kostet das kilo kartoffeln umgerechnet 2 euro.

die news ist so interessant wie der vorname meiner oma. ;D
In Uganda gibt es ein vieel niedrigeres Einkommen.

Japan oder Amerika kann man da aber mit uns vergleichen. Also ist nicht erklärbar warum wir für soetwas so viel mehr bezahlen sollen.

Wobei ich den Vornamen deiner Oma interessanter finde als deine Postings.
 
In Uganda gibt es ein vieel niedrigeres Einkommen.

Japan oder Amerika kann man da aber mit uns vergleichen. Also ist nicht erklärbar warum wir für soetwas so viel mehr bezahlen sollen.

Wobei ich den Vornamen deiner Oma interessanter finde als deine Postings.

Für manchen Harz4ler oder Arbeitenden Sozialleistungsempfänger ist Uganda nicht
so weit entfernt wie man glaubt.*suspect*

Bei manchen Preisen die sie so machen spielt wohl die Laune des Tages mehr
eine Rolle als wirkliche Berechnungen.;D
 
Für manchen Harz4ler oder Arbeitenden Sozialleistungsempfänger ist Uganda nicht
so weit entfernt wie man glaubt.*suspect*

Mhm, in Uganda gibts wohl ein durchschnittliches Pro-Kopf-Einkommen von 250 $ im Jahr (d.h. Leben von <1$ pro Tag...). Hartz 4 dagegen 347€/Monat. Nach meinem Zahlenverständnis ist das schon noch ein signifikanter Unterschied... .*chatt*
 
Mhm, in Uganda gibts wohl ein durchschnittliches Pro-Kopf-Einkommen von 250 $ im Jahr (d.h. Leben von <1$ pro Tag...). Hartz 4 dagegen 347€/Monat. Nach meinem Zahlenverständnis ist das schon noch ein signifikanter Unterschied... .*chatt*
Man muss natürlich die örtlichen Lebenshaltungskosten einberechnen.

Aber wir sollten uns von Chronos nicht die Threads kaputt machen lassen.
 
3€ pro Tag zum Verzehr, ist nicht viel in der BRD.
Reis Nudeln mit ein bischen Tunke, und dann hat man noch nichts getrunken.

So doll ist das nicht. Ich sag ja auch nicht so weit entfernt.
 
3€ pro Tag zum Verzehr, ist nicht viel in der BRD.
Reis Nudeln mit ein bischen Tunke, und dann hat man noch nichts getrunken.

So doll ist das nicht. Ich sag ja auch nicht so weit entfernt.
Wohnung wird bezahlt, man bekommt ärztliche Versorgung, manche haben sogar Internet...
;)

Es ist himmelweit entfernt. Niemand sagt, das Leben mit Hartz 4 in Deutschland leicht ist, aber leben in Uganda ohne ene Versorgung durch eine Solidargemeinschaft ist schon ein krasser Unterschied!
 
Zurück
Oben Unten