Notebook HD braucht stunden für die Formatierung

Thinkpad

Gesperrt
Mitglied seit
25.11.2007
Beiträge
212
Renomée
1
HI

Ich hab mir letzt mal mal für mein Notebook eine neue HD besorgt, es handelt sich um ein Hitachi Trevelstar mit 40gb, 5400rpm und 8mg cache.

Bei der formatierung for der instalation, erstellte ich eine 3 Gb partition.
Die formatierung hat gut ne halbe stunde gedauert. Auffällige Geräuche gibt die festplatte nicht von sich.

Nach der schnellen installation von win2k lief alles perfect.aber....

Als ich mein Laptop nach ca 3 Stunden wieder benutzt habe hat das hochfahren ebenfals ne Ewigkeit gedauert, ca 3 o 4min. Und nach 20 min betrieb und wieder neustarten ging der Neustart sehr schnell.

Habe heut win XP drauf gemacht, Formatierung 5gb ca 1st gedauert. Istalation hat ca ne halbe sth gedauert. Laptop aus gemacht. Nach ne stunde wieder eingeschaltet.

Hochfahren hat 12minuten gedauert.

Dan HD tune runtergeladen, gebencht. übertragungsratte max. 30,2mb min. 0,0mb. burstratte 18mb.

Dan habe ich nach defecten sektoren gesucht. die ersten paar blöcke mit 30mb pro sec, die nächsten mit 3mb.


Aber wenn ich in windows drin bin läuft die festplatte merklich so wie jede andere auch.


Weiß einer von euch vielleicht, was meine Festplatte fürn problem hat?

Laut der ganzen HD tool soll meine HD top in form sein. aber die ist sau langsam beim hochfahren und bei der Formatierung.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hat die Plattenelektronik, das Datenkabel oder auch der Controller vom Board nen Schlag weg...
 
Also mit der anderen 20gb Trevelstar läuft noch alles super.

Kann ein grund dafür sein, das die HD vielleicht davor im ext2 Format formatiert wurde?
 
Also die Plattenelektronik - außer das Läppi wär so alt, dasses mit Platten >32GB inkompatibel wär...

BTW: "Travel" nich "trevel", von Englisch für "Reisen" und "Rate" nich "Ratte", aber nich von "raten" ;D Ich stell mir grad ne "burstratte" bildlich vor - hat sich wohl gründlich überfressen, das arme Vieh :-X *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht Läppi, sondern Laptop. :P

Mein t20 ist mit bis zu 160GB Platten kompatibel.


Muss das wirklich an der platten electronic liegen?

Dann könnte ich doch eigentlich die Platine von der 20gb trevelstar drauf schrauben?, die ist nähmlich passgenau. wird das funktionieren?

Oder ein defectes model in ebay ersteigern, wo nur die platte probleme macht und nicht die Platine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Läppi, Schleppi, wie auch immer - der ders tragen muss, is der Deppi *baeh*

Und die Elektronik von zwei Platten unterschiedlicher Größe ist grundsätzlich NICHT austauschbar - NUR bei Platten gleicher Größe, vom gleichen Hersteller UND aus der gleichen Serie mit gleicher Firmware geht sowas, sonst NIEMALS!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt eine nachricht an den Verkäufer geschickt.

Ich möchte statt der 40gb hdd, die 30Gb Toschiba HDD erhalten, die ich in der Auktion ersteigert hatte. Oder wieder die Selbe hdd aber bitte vollfunktionstüchtig, weil sehr sehr leise ist die HD aufjedenfall.
 
Du hast was anderes bekommen, als du ersteigert hast und das andere is auch noch defekt?!? Fackel ned lang, setz dem Verkäufer ne Frist von zehn Werktagen zum Umtausch oder zur Rückerstattung des bezahlten Betrags einschl. Versandkosten und mach ne Meldung an Ebay!
 
*Hust* Fragt sich, WER da der "Depp" is - derjenige, der nen Fehler beim Versand macht (alles weitere is ja bislang reine Spekulation) oder derjenige, der Hardware bei Ebay und noch dazu von nem "Händler" dort kauft *kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten