ATI Catalyst 7.12 Proprietary Linux Display Driver

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Neben dem monatlich veröffentlichten Windows Catalyst Treiber-Update (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1198188835">wir berichteten</a>) hat AMD auch aktualisierte Linux-Treiber zum Download bereitgestellt.


<b>Download:</b><ul><li><a href="http://ati.amd.com/support/drivers/linux/linux-radeon.html" target="b">ATI Catalyst 7.12 Proprietary Linux x86 Display Driver</a></li><li><a href="http://ati.amd.com/support/drivers/linux64/linux64-radeon.html" target="b">ATI Catalyst 7.12 Proprietary Linux x86_64 Display Driver</a></li></ul>
 
Cool, gibt Support für OpenSuSE 10.3. Da werden sich aber sicherlich einige freuen :)
 
die X1950 steht noch immer nicht in der Liste der unterstützten Karten ???
 
Cool, gibt Support für OpenSuSE 10.3. Da werden sich aber sicherlich einige freuen :)
Das glaube ich nicht Tim;D
Zitat:
Known Issues
...
# Connecting a display device that supports 1680x1050 to a system running Linux may result in a maximum display resolution of 1280x1024 only being available
...

Das ist doch eine unglaubliche Verarschung.:[
 
Das glaube ich nicht Tim;D
Zitat:
Known Issues
...
# Connecting a display device that supports 1680x1050 to a system running Linux may result in a maximum display resolution of 1280x1024 only being available
...

Das ist doch eine unglaubliche Verarschung.:[
Ja, das ist vermutlich ein Produkt der "Ein-Release-pro-Monat-egal-ob-es-taugt"-Methode, die
ATI eingeführt hat. Treiber sollten released werden, wenn sie fertig sind und nicht, wenn
eben der Termin ansteht...
ja, ich weiss.
hatte aber mit dem letztem Treiber und X1950pro trotzdem Probleme.
die X1950pro ist RV570, die X1900 ist R580, also vielleicht vom Kern leicht unterschiedlich.
Sind das die, die die gleichen PCI IDs haben?
Ich erinner mich da an ein Problem.
Das würde es zumindest erklären.
 
k.A. werde es später nochmal versuchen,
aber woran ich mich erinnere ist, dass bei der compilation/Installation nicht die "optimalen" Treibermodule für den chip gefunden wurden.
 
Berniyh schrieb:
Ja, das ist vermutlich ein Produkt der "Ein-Release-pro-Monat-egal-ob-es-taugt"-Methode, die ATI eingeführt hat. Treiber sollten released werden, wenn sie fertig sind und nicht, wenn
eben der Termin ansteht...

Sehe ich nicht so. Widescreen Monitore sind mit Sicherheit keine absoluten Exoten mehr, die Menge der User die der Bug betrifft also nicht vernachlässigbar. Aber diese User können auf der alten Version bleiben und diejenigen die nicht ausgerechnet diese eine Auflösung fahren können z.Bsp. von der gefixten Speicherverwaltung profitieren.

Wie sagts der Amtsleiter so schön: Entgangener Vorteil ist kein Nachteil.
 
Bezüglich Radeon 1950Pro: Ich kann da auch keine Probleme feststellen, seit ich Envy zum installieren nutze...
 
Sehe ich nicht so. Widescreen Monitore sind mit Sicherheit keine absoluten Exoten mehr, die Menge der User die der Bug betrifft also nicht vernachlässigbar. Aber diese User können auf der alten Version bleiben und diejenigen die nicht ausgerechnet diese eine Auflösung fahren können z.Bsp. von der gefixten Speicherverwaltung profitieren.

Wie sagts der Amtsleiter so schön: Entgangener Vorteil ist kein Nachteil.
Für genau solche Fälle released Nvidia immer mal wieder Beta(!) Versionen.

Sprich: Dadurch wird der unsinnige Releasecycle nicht besser, bzw. ändert das meine
Meinung dazu nicht. ;)
 
Berniyh schrieb:
Für genau solche Fälle released Nvidia immer mal wieder Beta(!) Versionen.

Sprich: Dadurch wird der unsinnige Releasecycle nicht besser, bzw. ändert das meine
Meinung dazu nicht. ;)

Na ja. Können wir uns vieleicht darauf einigen dass der ganze ATI-Linux-Treiber im Moment noch als "Beta" betrachtet werden muss? ;-)
 
Na ja. Können wir uns vieleicht darauf einigen dass der ganze ATI-Linux-Treiber im Moment noch als "Beta" betrachtet werden muss? ;-)
Ja. ;)

Leider kennzeichnet AMD solche Beta Treiber aber nicht als solche. Das sollte sie mal anders
machen, dann gäbe es deutlich weniger Gemecker in den Foren.
Zudem muss man auch sagen, da AMD die Treiber ja nicht als Beta deklariert ist das
Gemecker auch durchaus berechtigt.
 
Zurück
Oben Unten