Suche "easy-to-use" Backuplösung

Mitglied seit
19.10.2005
Beiträge
16
Renomée
0
Hallo,
Ich bin für meine Eltern auf der Suche nach einer einfach bedienbaren Backuplösung.
Ich dachte da an eine externe Festplatte, welche gleich mit entsprechender Software ausgeliefert wird.

Hauptkriterium ist die einfache Bedienung! Ausserdem sollte die Festplatte auch an jedem handelsüblichen IDE oder SATA Controller lesbar sein, für den Fall der Fälle. Die Software sollte so funktionieren, dass ich die zu sichernden Verzeichnisse voreinstelle, meine Eltern das Backup dann durch starten der Software (oder noch besser durch drücken eines Knopfes auf dem Gehäuse) beginnen, und die Software dann automatisch die Daten sichert. Desweiteren sollte man noch eigene Verzeichnisse auf der Platte erstellen können, um z.B. Photos zu speichern.

Das wichtigste ist die einfache Bedienung, es scheint schon zu kompliziert zu sein die entsprechenden Verzeichnisse herauszusuchen und diese auf eine CD zu brennen, Eltern halt :]

Habe leider überhaupt keinen Überblick über den ext. Festplatten Markt, und hoffe, dass jemand hier eine solche Lösung kennt.

Vielen dank im Voraus

Sancho
 
Hallo,
Ich bin für meine Eltern auf der Suche nach einer einfach bedienbaren Backuplösung.
Ich dachte da an eine externe Festplatte, welche gleich mit entsprechender Software ausgeliefert wird.


Da wäre z.b. eine Trekstore Maxi m.u mit 400 oder 500 Gig ganz brauchbar. Als Software ist Nero BackITup 2 dabei:
http://www.trekstore.de/de/products/detail_hdd.php?pid=16&cat=0
Ich selber nutze aber Acronis und kann deswegen zu BackITup noch nix sagen. *dasistdochauchinnerointegriertglaubich*

Sancho_Planscho;3444721 Hauptkriterium ist die einfache Bedienung! Ausserdem sollte die Festplatte auch an jedem handelsüblichen IDE oder SATA Controller lesbar sein schrieb:
Einfache Bedienung ist relativ.
Bei externen Platten handelt es sich um stinknormale IDE oder SATA Platten. Baust du sie aus ihrem externen Gehäuse aus kannst du die Platte an jedem beliebigen IDE oder SATA Port nutzen.


Die Software sollte so funktionieren, dass ich die zu sichernden Verzeichnisse voreinstelle, meine Eltern das Backup dann durch starten der Software (oder noch besser durch drücken eines Knopfes auf dem Gehäuse) beginnen, und die Software dann automatisch die Daten sichert. Desweiteren sollte man noch eigene Verzeichnisse auf der Platte erstellen können, um z.B. Photos zu speichern.

Das wichtigste ist die einfache Bedienung, es scheint schon zu kompliziert zu sein die entsprechenden Verzeichnisse herauszusuchen und diese auf eine CD zu brennen, Eltern halt :]

Das kann schon das Windowseigene - bei den Home Versionen fehlts glaub ich - Backup. Mit ein wenig Übung kannst du das per Batchdatei so steuern das alles automatisch gesichert wird wenn man einen Button auf dem Desktop anklickt.
Aber ganz erhlich.
Wenn deine Eltern schon nicht mal das einfache "Daten wegrennen" beherrschen wird das mit einer Backupsoftware erst recht nix.

Und du kannst eine externe Platte genauso Handhaben wie eine interne. Also beliebig Verzeichnisse anlegen und löschen etc. etc.

Habe leider überhaupt keinen Überblick über den ext. Festplatten Markt, und hoffe, dass jemand hier eine solche Lösung kennt.

Vielen dank im Voraus

Sancho

Den kompletten Überblick werden wohl die wenigsten haben.
Dazu gibts zuviel von dem ganze Schunder :)

Ich denk aber das die Trekstore Lösung das sein könnte was du suchst. Die mitgelieferte Software müßte ich aber erst selber installieren um zu sehen was damit geht :)
 
Zurück
Oben Unten