Brauche: Linux, Boinc-Ordner mit einer Woche Bunker!

JKuehl

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
7.903
Renomée
145
Standort
Stockholm, Schweden
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
TJa ich hab heute den Clusterpc noch schnell innerhalb von 90 Minuten zusammengeschustert und ans laufen bekommen mit der Piloboy LIVEDVD; allerdings keinen Internetzugriff, nur über Remote (530km Entfernung) komme ich auf einen WIndowsrechner und von da lokal mit Putty in die Konsole.

Ich benötige also folgendes: einen voll funktionsfähigen BoincOrdner mit Konto etc, und einem vollen Bunker - am besten QMC, den ich dann auf den WIndowsrechner schiebe und von da dann per Netzwerk auf den Clusternode.

Am allerbesten auch so, dass ich vom WIndowsrechner per Boincverwaltung auf das dann gestartete Boinc auf dem Linuxrechner anschauen kann und sehen kann ob alles so löuft wie es soll.

Es handelt sich um einen E6300 @ Defaulttakt (1.86 GHz).

Das Ding würde sonst bis zum 7.1. rumidlen, und das wollen wir ja nicht!

Warum kann ich das nicht selbst machen? Hab kein Linux hier und die WIndows Exes bringen dort ja nichts....
 
Hätte ich das mal gleich gelesen, nicht zuerst deine Mail.
Den Ordner kann ich dir basteln, welche Projekte hättest du gerne?

Wegen Putty muss ich mal schauen, habe damit noch nicht viel gearbeitet.
.
EDIT :
.

Müsste auch anders gehn.
Das Verzeichnis packe ich und schiebe es auf meinen Webserver, dort lädts du dir es mit dem Cluster PC runter (wie das geht sagt ich dann), wenn ich dir die IP im Link gebe müsste das doch gehen, oder?
 
qmc bitte hab auf dem rechner nur lanzugriff auf den windows rechner kein internet
 
Ist der Node ein X2? Habe den Ordner fertig, sind jedoch nur 3 WUs.
Es ist der komplette BOINC Ordner mit Einstellungen etc.

http://www.piloboy.de/temp/boinc.zip

Den BOINC Ordner findest du in /var/lib
 
e6300 @ 1.86 ghz - den du allerdings in der clusterliste noch nicht finden wirst da kein internet ;-)
.
EDIT :
.

und wie greif ich nu von der linux konsole auf ne windows freigabe zu? muss das von da ja rüberziehen..

wie starte ich dann unter der konsole das boinc aus dem ordner?
 
so in etwa:
Code:
mount -t cifs //Hier_der_Servername/Freigabename -o username=Benutzername,password=myPassword /mnt/Ordnername
Wobei mir nicht so ganz klar ist, was du vorhast.
 
so in etwa:
Code:
mount -t cifs //Hier_der_Servername/Freigabename -o username=Benutzername,password=myPassword /mnt/Ordnername
Wobei mir nicht so ganz klar ist, was du vorhast.

Dies wird nicht funktionieren, da weder cifs, nfs, smb etc im Kernel aktiv ist.

e6300 @ 1.86 ghz - den du allerdings in der clusterliste noch nicht finden wirst da kein internet ;-)
.
EDIT :
.

und wie greif ich nu von der linux konsole auf ne windows freigabe zu? muss das von da ja rüberziehen..

wie starte ich dann unter der konsole das boinc aus dem ordner?

Von Linux zu Linux kann ich dir das sofort sagen, das geht mit ssh ganz flott, von Win aus muss ich selbst eben mal schauen. Bin halt kein Win Experte :-[
.
EDIT :
.

Habe was gefunden, das mit SCP arbeitet, das ist der ssh Copybefehl.
WinSCP http://winscp.net/eng/docs/lang:de
Damit kannst du ne Shell öffnen und Dateien rüberschieben, ich empfehle die Norton Commander ansicht. von dem Programm kannst du aber auch ne normale Shell öffnen für die Befehle oder Putty starten.

Bevor du die Dateien kopierst musst du BOINC beenden, das geht mit dem Befehl

Code:
/etc/init.d/boinc stop

Dateien kopieren
BOINC wieder starten

Code:
/etc/init.d/boinc start
 
so, ordner ist drauf, boinc gestartet.. mal schauen ob ich mit dem manager drauf komme

knaller: es geht! Cluster-Node rechnet ;-)

3 Wus sind natürlich nicht genug.. kannst du mir nochmal einen Bunker mit Wus für 10 Tage, oder halt 20 Bunker mit nem halben Tag Wus runterladen??


Edit: mhhh.. der Boinc-Client an sich scheint die ganze CPU-Zeit für sich zu beanspruchen ( ps - A)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat er im Augenblick des Checks evtl. grad den Benchmark gemacht?
 
nein, 10 Minuten CPU-Zeit..

Boincmgr vom Windowsrechner zeigt den Boinc auch an, "berechnung angehalten" sobald ich aber auf "immer asuführen" gehe geht die ganze CPU-Zeit dort in den Client und QMC wird nicht gestartet und berechnet. Der Boincmgr auf dem WIndowsrechner reagiert dann auch nicht mehr..
.
EDIT :
.

er hängt wohl beim "allow-remote-rpch"

zumindest listet ps r -A diesen Prozess auf
 
Dieses Problem hatte ich auch schonmal, aber nur bei Remote Verbindungen übers I-Net.
Das andere Problem ist, das die Rechte wohl nicht stimmen, habe sie testweise bei mir mal entpackt und alle Dateien hatten root Rechte und dann kann Boinc diese teilweise nicht nutzen.
Werde dir nochmal eine bauen im tar Format, diese musst dann so rüberkopieren und via ssh entpacken.
Edit. Jetzt habe ich das Problem das ich nur 1 WU bekomme
 
Zuletzt bearbeitet:
dann gib mir irgendwas anderes .. anderes boinc-projekt.. folding-ordner... hauptsache die kiste kann fürs cluster rechnen bis ich ne zweite netzwerkkarte in 2 wochen einbauen kann und dann per routing ans internet andose den rechner.
 
Werde jetzt mal die LiveCD bei mir direkt starten, müsste dann mehr WUs dabei rausbekommen.
.
EDIT :
.

Hilft auch nicht, bekomme immer nur eine WU, muss wohl erst diese durchrechnen lassen um später mehr zu bekommen.
Dann habe ich festgestellt das ich Hammel eine wichtige Kompatiblitätsbibliothek vergessen hab, ohne diese funktioniert QMC überhaupt nicht :-[ *motz*.
Folding läuft nur bei der Diskinstallation, da das Verzeichnis von Folding auf der CD liegt und so schreibgeschützt ist.

Ich denke wir warten bis du wieder zu Hause bist und die INstallation hinbekommen hast, werde dir dann die Bibliothek nachreichen damit QMC auch läuft, alles andere ufert dann in eine Frickelei aus.
Es sei denn es bringt hier jetzt jemand anderes nen guten Bunker, darf nur nicht QMC sein.

Wenn du den PC runterfahren möchtest, dann mache dies via SSH so.

Code:
init 0
 
dann lass ich die kiste jetzt an und lass für mein bioinformatikprojekt ein paar proteinstrukturen durchrechnen ;-)
 
Zurück
Oben Unten