Emtec USB Stick verliert Daten

Jackie78

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.04.2002
Beiträge
978
Renomée
10
Standort
Stuttgart
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen einen 2GB Speicherstift (USB) von reichelt Elektronik gekauft, "Marke" Emtec 2GB, Produktbezeichnung: EMTEC C150B 2GB. Das Problem: man kann zwar die 2GB Daten füllen ohne Fehlermeldung, beim Zurücklesen der Daten funktioniert das aber nur für die ersten 1024MB, der Rest ist fehlerhaft. Ich vermute mal, der Speicherstift ist defekt, oder sogar gefälscht, denn die c't hat von einem ähnlichen Fall in Ausgabe 24/07 berichtet (Ingo T. Storm, "Platinum-USB-Sticks verlieren Daten" c't 24/07, Seite 53)

Mich würde nun interessieren: hat zufällig jemand den gleichen USB-Stift bestellt, und mal getestet, ob bei ihm das Problem auch auftritt? Das ganze ist recht trickreich, weil beim Beschreiben oder Formatieren keine Fehlermeldung kommt, erst beim Versuch, die Daten zurückzulesen "kracht" es. Ein Programm um das ganze zu Testen ist das kostenlose Programm "h2testw" von der c't. Lasse ich das laufen, bekomme ich ab der Hälfte des Speichers Datenfehler beim Zurücklesen gemeldet.

Wer hat ähnliches erlebt? Falls ihr in letzter Zeit "billige" USB Speicher gekauft habt der Tipp: prüft sie sorgfältig.

cu,

Jackie
 
Als ich die Überschrift gelesen hatte musste ich gleich an die c't 01/08 denken. Abonnenten haben diese bereits seit gestern.

Da ist zu dem Thema ein nochmals erweiterter Artikel drin...es ist übel was mit USB Sticks zur Zeit abgeht.
Es befinden sich wohl tonnenweise gefälschte bzw. absichtlich falsch gelabelte Sticks auf dem markt...selbst die c't war bereits davon betroffen...

Bisher keine Probleme sind eigtl. nur bei Premium-Marken wie Buffalo, Corsair, Kingston und Sandisk aufgetreten...
 
Hi,

danke für eure Antworten, mich kotzt das ganze ehrlich gesagt ziemlich an. Jetzt hab ich wegen der popeligen 10 Euro ne riesen Lauferei, muss den Händler anschreiben (da ist Samstags natürlich keiner im Büro, der Stick wird aber bei rei**elt nach wie vor verkauft, ohne Warnung, vielleicht wissen die noch nichtmal davon).

Und auf eine Email an Emtec (eigentlich wohl daxxon) kam auf französisch ein Auto-Reply, man sei bis Anfang Januar im Weihnachtsurlaub.

Tja, was tun? In Zukunft kauf ich echt nur noch Markenware, und selbst da kann man nicht sicher sein, ob das nicht auch irgendwann gefälschte Sticks mit dem Aufdruck eines namhaften Herstellers auftauchen. Man muss heutzutage echt an jeder Ecke aufpassen.

Was ist eigentlich mit den "Herstellern" wie Platinum, oder in meinem Fall Emtec? Prüfen die ihre Ware nicht, bevor sie selbige in Umlauf bringen? Ein Aufruf des Kontaktformulars auf http://www.emtec-international.com/de/contact.php?categorie=DEFAU führt zu einem Seitenfehler :(

A propos aufpassen: untersucht eure Sticks, das traurige ist, dass Windows den Fehler nicht bemerkt, wenn ihr im Explorer auf "Jetzt überprüfen" klickt, der rödelt zwar rum, sagt aber nachher, dass er keinen Fehler gefunden hat. Der Fehler fällt erst auf, wenn ihr tatsächlich auf die Daten zugreifen wollt (und zwar jenseits des ersten Gigabyte, bis dorthin geht erstmal alles), oder wenn ihr mit einem Tool wie "h2testw" (gibt's bei heise.de auf dem FTP Server zum kostenlosen Download) prüft.

cu,

Jackie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir vor einer zeitlang für 20 Euro bei "Expert" einen DaneElec 4GB Stick gekauft. Der ist aber zum Glücl fehlerfrei. Hatte bisher keinen streß damit, ist aber nicht sehr schnell, aber es langt.
 
Hi,

danke für eure Antworten, mich kotzt das ganze ehrlich gesagt ziemlich an. Jetzt hab ich wegen der popeligen 10 Euro ne riesen Lauferei, muss den Händler anschreiben (da ist Samstags natürlich keiner im Büro, der Stick wird aber bei rei**elt nach wie vor verkauft, ohne Warnung, vielleicht wissen die noch nichtmal davon).

Also ich würde nicht gleich Reichelt oder Emtec verteufeln. Ich habe seit ein paar Tagen genau den gleichen Stick von Reichelt und H2testw bringt keine Fehler. Auch Probedaten liesen sich problemlos lesen. Zum anderen brauchst du den Stick nur wieder einpacken und mit dem mitgelieferten Aufkleber zurückschicken. Die Ware weist nicht die zugesicherten Eigenschaften auf und du kannst den Stick somit zurückgeben.
 
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen einen 2GB Speicherstift (USB) von reichelt Elektronik gekauft, "Marke" Emtec 2GB, Produktbezeichnung: EMTEC C150B 2GB. Das Problem: man kann zwar die 2GB Daten füllen ohne Fehlermeldung, beim Zurücklesen der Daten funktioniert das aber nur für die ersten 1024MB, der Rest ist fehlerhaft. Ich vermute mal, der Speicherstift ist defekt, oder sogar gefälscht, denn die c't hat von einem ähnlichen Fall in Ausgabe 24/07 berichtet (Ingo T. Storm, "Platinum-USB-Sticks verlieren Daten" c't 24/07, Seite 53)

Mich würde nun interessieren: hat zufällig jemand den gleichen USB-Stift bestellt, und mal getestet, ob bei ihm das Problem auch auftritt? Das ganze ist recht trickreich, weil beim Beschreiben oder Formatieren keine Fehlermeldung kommt, erst beim Versuch, die Daten zurückzulesen "kracht" es. Ein Programm um das ganze zu Testen ist das kostenlose Programm "h2testw" von der c't. Lasse ich das laufen, bekomme ich ab der Hälfte des Speichers Datenfehler beim Zurücklesen gemeldet.

Wer hat ähnliches erlebt? Falls ihr in letzter Zeit "billige" USB Speicher gekauft habt der Tipp: prüft sie sorgfältig.

cu,

Jackie
Habe auch so einen Stick bei MediMax gekauft, werd in demnaechst pruefen ob meiner auch davon betroffen ist, wenn ja werd ich ihn umtauschen und Medimax darueber informieren. Habe z. Zt. mehr als 1GB Fotos drauf mal schauen ob er auffaellig wird.
 
Also ich würde da niemanden verurteilen, vor allem Firmen wie Reichelt nicht. Die können ihre Ware nicht prüfen, selbst wenn sie wollten (Sticks sind ja meist in Blisterverpackung, die nicht ohne Zerstörung zu öffnen ist). Und die Hersteller nehmen es bei solchen "Centartikeln" natürlich mit Tests auch nicht so genau, vor allem die NoNamer nicht. Sollte es aber tatsächlich systematisch betrieben werden, dann ist es natürlich schlicht Betrug und gehört entsprechend "gewürdigt". Andererseits kann man, wie ich finde, mit zumutbarem Aufwand die Sticks testen. Ich nutze beispielsweise viel SD- und MMC-Karten, also einfach mal am Rechner voll beschreiben und die Inhalte vergleichen, dauert keine Ewigkeit. Und von wichtigen Daten hat man ja eh mehrere Sicherungen...
 
Hi,

es geht ja nicht darum jhemanden zu verurteilen, aber ne Sauerei ist es dennoch, das sowas im Umlauf ist. Und bei Reichelt habe ich telefonisch leider vor Weihnachten keinen erreicht, dauernd besetzt. Ich bleib an der Sache dran, mal schauen was ich nach den Feiertagen erreiche.
 
ich darf nächste Woche auch 2 Sticks umtauschen...

BlueMedia aus dem Real...

und ich wunder mich schon warum die beide jedesmal einen scheiss fabrizieren...

wenn wenig drauf war kein Problem, und bei mehr warn die Daten futsch ^^

jetzt is mir auch klar wieso :D
 
Es wäre Klasse, wenn alle die Probleme haben/hatten die genauen Daten ihrer Sticks posten würden:

Marke
Bezeichnung
EAN / PN
SN 12345xxxxx
gekauft am
gekauft wo

..und man diese Daten im Eingangsposting sammeln würde.
 
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen einen 2GB Speicherstift (USB) von reichelt Elektronik gekauft, "Marke" Emtec 2GB, Produktbezeichnung: EMTEC C150B 2GB.

Hallo, ich habe leider den gleichen Stick mit exakt dem selben Problem!
Auch mein Versuch EMTEC zu kontaktieren, war mit dem selben Ergebnis geendet.
Hab inzwischen die deutsche Support-Telefonnummer gefunden: (49) 0700-34448378

Reichelt hat auf meine 1. Email geantwortet und will dass ich den Stick zurückschicke, aber ich soll die Versandkosten zahlen.

Die 2. Email an Reichelt brachte diese Antwort
Reichelt schrieb:
Wir haben den CT-Artikel auch mit Interesse gelesen und waren sehr überrascht. Die EMTEC Sticks werden von uns in einer sehr hohen Stückzahl verkauft und haben eine sehr
geringe Rücklaufquote. Wir bedanken uns auf jedenfall für Ihren Hinweis und werden die Produkte unter beobachtung halten.
Für mich nicht verwunderlich - ist diese Manipulation doch sehr schwer festzustellen, zumindest wenn man den Stick nicht mehr als 50% füllt oder das Tool von Heise benutzt!

Eine weitere Antwort von Reichelt: (ich fragte ob sie den Fehler bestätigen/reproduzieren können?)
Reichelt schrieb:
wir können den Fehler nicht reproduzieren, wir werden den Stick zum Hersteller/Lieferanten einschicken.

Na das wird wohl noch Ärger geben!
 
Hi Patrick,

also ich hab gestern bei Reichelt angerufen, und der Mann am Telefon war recht uninteressiert, meinte er habe von dem Problem noch nix gehört, und ich soll doch den Rücksendeschein benutzen und das Teil als defekt zurückschicken. Ich hab zwar versucht dem zu erklären, dass es sich hier um offenbar absichtlich manipulierte Sticks handelt, aber irgendwie hat er mich wohl nicht für voll genommen.:/

Das Problem ist, dass ich den Stick ned selbst bestellt habe, sondern bei einem Kollegen mitbestellt habe, der gerade im Urlaub ist. So kann ich das Teil wohl frühestens durch meinen Kollegen am 7.Januar zurückschicken.

Werde aber auch nochmal bei Reichelt nachhaken, damit die merken, dass mehr als einer den Fehler bemerkt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass viele unbedarfte Benutzer den Fehler gar nicht bemerken.......

Hast du bei Emtec was erreicht?

cu,

Jackie
 
Hast du bei Emtec was erreicht?

Auf die Email erwartungsgemäß keine Reaktion, hat wahrscheinlich irgend so ein Franzose dort bekommen und unter SPAM abgehakt. Anrufen dort hab ich keinen Bock - denke die interessiert das so lange nicht, bis das Thema erstmal in Fernsehen und Tageszeitung breitgetreten wird und 4 Milliarden Kunden ihre USB-Sticks umgetauscht haben wollen.

Ich frag mich eh, warum darüber noch nicht im TV berichtet wurde. Denke das wird ebenso große Ausmaße annehmen wir die explodierenden Notebook-Akkus, das hat damals Milliarden Euro gekostet (und sicher ein paar Köpfe) und ein Ende ist nicht absehbar!
 
Hab jetzt nach Hinweis des Autors des Programms h2testw auch mal das Programm h2benchw ausprobiert. Die Bedienung ist nicht ganz so einfach, da es über die Kommandozeile gestartet wird, daher nur für fortgeschrittene Benutzer empfehlenswert.
Der Test brachte multiple Fehler zu Tage, hab kein Fehlerprotokoll schreiben lassen aber da liefen so viele Fehlermeldungen über den Screen, die konnte man gar nicht zählen.

Denke die Fa. EMTEC wird noch ein großes Problem bekommen, falls sich rausstellt das eine große Menge der von ihnen vertriebenen USB-Sticks manipuliert sind.

Ich werde mir demnächst lieber einen Corsair Flash Voyager GT 4 GB kaufen, zwar etwas teurer, aber dafür weiß man das man keinen Schrott bekommt!

Um EMTEC werde ich eine großen Bogen machen, von denen kommt mir kein Produkt mehr ins Haus!
 
Emtec sind ja nicht die einzigen betroffenen "Hersteller". Hersteller ist dabei übertrieben, ab 100 Stück werden die Dinger mit deinem Namen in irgendeiner Reishütte zusammengewurstelt. Was Emtec aber anzulasten ist, ist einfach eine fehlende Qualitätskontrolle. Ich habe bei Reichelt im September einen 4 GByte-Stick gekauft (Bezeichnung bei Reichelt: diverse Hersteller), der hat einen U-förmigen gebürsteten Metallbügel, der einklappbar ist. Ist auch als 2GB-Stick (rechts oben auf der 2. Seite) in der c't abgebildet. Zeigt auch diesen Fehler. Habe ich eingeschickt, mal sehen was da jetzt passiert. Das wird wohl noch ein echtes Massenproblem!
Reichelt sollte so langsam mal eine Warnung vor den Dingern veröffentlichen. Wenn Daten verloren gehen, könne einige Mitmenschen sehr ungemütlich werden.
 
Naja, ich gehe mal davon aus, dass wohl über kurz oder lang auch Sticks in den US of A in den Handel gelangen werden, die eine sehr kurze Halbwertszeit für die Daten aufweisen.

Spätestens wenn der erste unglückliche Ami dann den Distributor oder wen auch immer auf 1.000.000.000.000 US $ verklagt wird das wirklich funny ;D
 
Naja, ich gehe mal davon aus, dass wohl über kurz oder lang auch Sticks in den US of A in den Handel gelangen werden, die eine sehr kurze Halbwertszeit für die Daten aufweisen.

Spätestens wenn der erste unglückliche Ami dann den Distributor oder wen auch immer auf 1.000.000.000.000 US $ verklagt wird das wirklich funny ;D

Das Problem wird sein, dass mindestens 95% der Kunden gar nicht abraffen, was da eigentlich läuft, und den Fehler entweder gar nicht bemerken werden, oder eben wie immer auf Windows oder sonst etwas schimpfen werden. Wirklich durchschaut haben den Fehler bislang wohl wenige, wenn man sich anschaut dass Reichelt als ich da vor ein paar Tagen anrief nach Aussage des Telefonmitarbeiters noch gar nix von dem Problem gehört hatte.

Entweder ist da nur ein kleiner Teil der Charge betroffen, und ich (und ein paar andere hier im Thread) haben einfach Pech gehabt, oder es wurden nur wenige der Emtec-Teile verkauft, oder aber der Großteil der Käufer hat's schlicht nicht gemerkt.

cu,

Jackie
 
Das gibts ja nicht, Reichelt.de hat endlich reagiert und die 2 GB und 4GB Variante des EMTEC_USB-Sticks aus dem Lieferprogramm genommen.

Aber erst erzählen die einem der Fehler sei angeblich nicht reproduzierbar - ich wette die hatten die Sticks gar nicht getestet.

Eine Produktwarnung geben sie trotzdem nicht heraus - wenn das mal nicht grob fahrlässig ist ihre Kunden nicht vor einen drohenden Datenverlust zu warnen - zumindest ist es eine Unverschämtheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibts ja nicht, Reichelt.de hat endlich reagiert und die 2 GB und 4GB Variante des EMTEC_USB-Sticks aus dem Lieferprogramm genommen.

Aber erst erzählen die einem der Fehler sei angeblich nicht reproduzierbar - ich wette die hatten die Sticks gar nicht getestet.

Eine Produktwarnung geben sie trotzdem nicht heraus - wenn das mal nicht grob fahrlässig ist ihre Kunden nicht vor einen drohenden Datenverlust zu warnen - zumindest ist es eine Unverschämtheit!

Genau das habe ich mir auch gedacht, als ich das gestern bei reichelt gesehen hatte. Ironischerweise sieht das Produktbild des 2GB Moduls bei reichelt so aus, wie meine Fälschung - bei Computerbase kann man Bilder von "gefälschten" und "guten" Emtec-Speichern sehen:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=357587

Anscheinend bemerken den Fehler so wenige Kunden, dass die Händler weitere Schritte nicht für notwendig halten, darum hoffe ich, dass die c't hier in der Sache weiter für die Verbraucher "kämpft". Denn als einzelner User, der in der Telefonhotline festhängt, hat man kaum eine Chance, die Thematik überhaupt zu verdeutlichen.

Bin mal gespannt, was reichelt mir im Austausch schickt........

cu,

Jackie
 
also ich hab meinen BlueMedia 1GB Stick vom Real anstandslos umgetauscht bekommen, hatte nicht mal mehr ne Rechnung :)

Hab die 8 Euro dann bar auf Kralle bekommen... Da im MM grad 1GB Sticks für 5 Euro im Angebot waren passte das ja :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du uns Spyware unterschieben oder warum verlinkst du nicht direkt auf Heise? *suspect*

***DIREKTLINK ENTFERNT****

Deine Signatur mit dem Link auf die *.exe Datei sieht auch äußerst verdächtig aus.

Nein, entschuldige, aber ich möchte euch ganz sicher keine Spyware oder WAREZ unterschieben.

Ich habe lediglich die Datei bei Rapidshare hochgeladen, weil soviel ich weiß man keine Direktlinks auf Dateien von heise.de erstellen darf, na zumindest wollte ich Ärger aus dem Weg gehen, der durch einen evtl. Direktlink enstehen könnte.

Hier ist die Seite wo man sich das Test-Tool herunterladen kann, dies ist der Link direkt auf die Download-Seite von heise.de, aber kein Direktlink auf den Download, ich kann SPINA auch nur raten den Direktlink zu entfernen, bzw. zu ändern bevor es evtl. Ärger gibt.

Der Link auf die EXE-Datei war nicht verdächtig sondern ein Link zu einem Programm von Tobit(Achtung: Link auf Installationsdatei), mit welchem man legal und kostenlos Internetradio hören und aufzeichnen kann. Hier die dazugehörige Infoseite. Leider liegt es nicht in meiner Macht in welchem Dateiformat Firmen ihre Dateien auf dem Server speichern, aber grundsätzlich, so denke ich, kann man eine EXE-Datei nicht als Verdächtig ansehen - man sollte eher schauen woher sie kommt. Tobit ist übrigens eine deutsche Firma mit Sitz in Ahaus, bekannt durch Software wie DAVID und FAXWARE und ganz sicher ebenfalls kein Spywareverteiler.

Es gibt einem zumindest keinen Grund mich zu verdächtigen Spyware zu verteilen und ich möchte dich bitten im weiteren von solchen Beschuldigungen Abstand zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einem zumindest keinen Grund mich zu verdächtigen Spyware zu verteilen...
Nichts für ungut. Wenn es keinen Anlass dazu gibt werde ich keine Verdächtigungen mehr erheben. Man muss nur vorsichtig sein in der heutigen Zeit. Von überall her versuchen Datensammler mittels Spyware aller Art Informationen zu erlangen. Oder sie schleusen einem ungewollt lästige Werbung ein über ihre Adware. Da weckt ein Link auf eine *.exe Datei in einer Signatur nicht sonderlich viel vertrauen. Gerade von einem Nutzer des Forums, der noch verhältnismäßig neu dabei ist. Auch wenn sich das Programm dahinter als harmlos entpuppen sollte. An deiner Stelle würde ich einfach auf die Projektseite von Tobit ClipInc verlinken. Da kann sich dann jeder vorher informieren und kauft nicht die Katze im Sack durch das Anklicken des Links. Auch wenn man Links nie blind anklicken sollte, ebenso wie man keine Dateianhänge von Unbekannten Emailadressen öffnen sollte. Aber das hat sich auch noch nicht zu allen rumgesprochen. Und was Rapidshare und Konsorten angeht, so würde ich auch von dort nichts herunterladen. Das zeugt einfach nicht von Stil die Nutzung solcher Seiten, weil man nicht weiß inwiefern die Dateien manipuliert wurden. Lieber ein Link direkt auf die Herstellerseite. Da findet sich dann meist auch ein MD5 oder SHA1 Hash um auf Nummer sicher zu gehen.

PS: Auf den Heise FTP habe ich verlinkt, weil dieser als /pub/ sprich "public" gekennzeichnet ist.
 
Zurück
Oben Unten