Nachträgliche AHCI Treiberinstallation für AMD-Chipsätze

Schattenreich

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
6.331
Renomée
458
Standort
Landkreis Osterholz
  • THOR Challenge 2020
Ja da schon mall die fragen Kamm poste ich es mall
ich Bin Im Gigabyte Forum auf das gestoßen

Wer Windows XP (32-Bit) mit der Einstellung "OnChip SATA Type - Native IDE" (im BIOS unter "Integrated Peripherals") installiert hat,
der kann mit folgender Anleitung seinen Controller auf AHCI umstellen, um Funktionen wie HotPlugging oder NCQ zu nutzen:

1. Aus dem Unterverzeichnis "X86" die Datei "AHCIX86.SYS" in den Ordner "C:\Windows\System32\Drivers" kopieren.
2. Datei "AHCI-Install.reg" per Doppelklick aufrufen
3. Rechner neu starten und im BIOS unter "Integrated Peripherals" den Eintrag "OnChip SATA Type" auf "AHCI" umstellen.
4. BIOS abspeichern (F10) und Windows starten.
5. Windows findet nun neue Geräte und sucht nach passenden Treibern. Hier das Verzeichnis von Punkt 1. angeben.
- Bei dem ersten Bildschirm ("Soll eine Verbindung mit....") "Nein, diesesmal nicht" auswählen
- "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren (für fortgeschrittene Benutzer)" auswählen
- "Folgende Quelle ebenfalls durchsuchen" markieren, darunter den Pfad zu dem Unterverzeichnis "X86" angeben und Treiber installieren lassen.

Der Treiber sollte nun installiert sein. Windows zum Abschluss neu starten.
Fertig!

Anleitung ist ohne jegliche Gewähr, Benutzung auf eigenes Risiko. Ein vorheriges Backup ist anzuraten.
Für jegliche Schäden die daraus entstehen übernehme ich keinerlei Haftung.

http://rapidshare.com/files/78308856/AHCI-Mod_SB600_WinXP32.zip.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten