VIA KT333 am 20. Februar - nur wie...

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1012917755">Gerüchteküche</a> überschlägt sich bereits seit Tagen. Kurz nachdem wir unser <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a7v333_proto//index.shtml">VIA KT333 Preview</a> online hatten geisterte plötzlich die Meldung durch das Web, VIA wolle den KT333 canceln und schon zur Markteinführung am 20. Februar durch den Nachfolger KT333A ersetzen. Wie <a href="http://www.xbitlabs.com/news/story.html?id=1013639623" TARGET="b">x-bit labs</a> nun in Erfahrung bringen konnte, ist das nicht ganz korrekt. VIA wird einen Mittelweg dessen gehen.

Der Chipsatz, der am 20. Februar 2002 erscheinen wird, soll den Namen KT333 tragen, wie geplant. Allerdings wird die Northbridge, also der Teil, der für Speicher, CPU und AGP zuständig ist, bereits der Chip sein, der ursprünglich erst für den KT333A gedacht war. Damit wird der am 20. Februar erscheinende Chipsatz bereits AGP8x unterstützen, DDR333 ja sowieso. Mit der geplanten erweiterten V-Link Technologie (533 MB/s statt bisher 266 MHz) wird der Chipsatz aber noch nicht ausgerüstet werden, da die entsprechende Southbridge VT8235 noch nicht fertig ist. Diese wird neben ATA133 auch USB 2.0 intergriert haben. Vorläufig muß der Chipsatz aber noch mit der VT8233A auskommen, die zwar auch ATA133 beherrscht, aber kein USB 2.0 und kein erweiteres V-Link.
THX @Thomas für den Hinweis :-)
 
und wie ist das dann mit USB2 ich dachte das neue ASUS Board hat bereits USB2? Oder setzt VIA dann einfach eine extra Chip auf das Board der nur für USB bzw. USB 2 zuständig ist?
Kann man den schon vorhersagen was diese erweiterten V-Link Technologie von 533 MB/s an Performance bringen wird?



mfg Hollowman :] :]
 
Original geschrieben von HoLLoWmAn
und wie ist das dann mit USB2 ich dachte das neue ASUS Board hat bereits USB2? Oder setzt VIA dann einfach eine extra Chip auf das Board der nur für USB bzw. USB 2 zuständig ist?
So ist es. Beim A7V333 ist der separate VIA VT6202 Chip für USB 2.0 zuständig :)

Was die erweiterte V-Link Technologie bringen wird, kann man momentan schlecht abschätzen. Wenn USB 2.0 und Firewire und ATA133 direkt am V-Link hängen und nicht am PCI-Bus, dann kann es mit 266 MB/s schon eng werden...
 
wie wäre es denn, diesen chipsatz einfach auszulassen, weil:

1. ohne 166 mhz fsb bringts ddr333 nicht so
2. bis es prozessoren und cl2-ddr333 gibt, ist auch usb2.0 und serial-ata hardware erhältlich
3. hat via mal zeit, einen wirklich ausgereiften chipsatz zu liefern, weil genug zeit zum betatesten und busbeheben wäre

das geht an die mobohersteller, user und via selber.

benefits:

1. die mobohersteller vergraulen die user nicht mit kurzlebigen, halbfertigen mobos (siehe kt266-fiasko, das eine schnellere wiederholung der kt133/kt133a-fiaskos war, und sich leider mit dem kt333/kt333a/kt400 noch übertroffen hat und noch weiter wird).
2. via vergrault sich keine mobohersteller, die mir vergraulten user zu kämpfen haben, und die user selbst.
3. die user sind eine weile länger froh mit ihrer hardware, die nicht nach 2-3 monaten komplett veraltet ist (laut marketing, in wirklichkeit werden die features der bestehenden hardware noch nicht ausgereizt)

geht schon fast in richtung nvidia. (gf1 toll, aber bis die games t&l nutzten ist g2 schon zu langsam, dann g3+g4 usw.)

nur meine meinung...
 
Von Serial ATA ist jetzt gar nicht mehr die Rede - weder beim KT333CE (also der Zwitter aus KT333 und KT333A, der am 20. erscheint) noch beim KT400. Wär aber auch ein wenig früg gewesen, da es noch nicht ein Speichergerät gibt, das diesen neuen Standard unterstützt. :( :] :-/
 
GUDE,

ich glaube man sollte erstmal warten was so die Boards der Zukunft bringen die sind sich alle nicht schlüssig was sie nun machen wollen. Und alzuschnell sind die 333er Boards auch nicht das man sich jetzt unbedingt eins holen sollte. Die Zukunft wird zeigen was die Hersteller aus dem Ärmel Zaubern. Ich persönlich hatte das neue IWILL drin und finde es nicht so toll wie jeder sagt klar ist das jedermanns Sache aber ich finde man sollte warten. AMD kommt mit neuen Prozzis die wahrscheinlich auch wieder einen neue Plattform brauchen und dann wieder ein neues Board is nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde für die meisten die jetzt planen ein neues Board zu kaufen bietet es sich dann an eine Lösung mit KT266A Northbridge und 8233A Southbridge zu kaufen. Denn schnelle und günstige DDR 333 Module gibt's eh noch nicht und einen AMD CPU der FSB 166 unterstützt auch nicht. Also fährt man z.B. mit der neusten Revision des ABIT KR7A recht gut oder jedem anderen Board das die 8233A Southbridge hat.
 
mmmh wenn da nicht der bug mit dem pci oder wars der raid wäre, der schnelle udma133 pladden am raid fett behindert!!!:'(
 
das ist ein Problem der 8233 Southbridge und hat nix mit dem KT266A zu tun, denn der ist nicht für die PCI Resourcenverteilung zuständig. Das Problem ist aber mit besagter 8233A Southbridge wohl gelöst denn diese bietet nativen ATA133 Support und wird übrigens ja auch anfangs mit dem KT333(A) verbaut weil die 8235 noch nicht fertig ist.
 
Zurück
Oben Unten