Partitionen erstellen

RAIT55

Lieutnant
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
57
Renomée
0
Hallo,
altes Thema neu aufgegriffen - ich nutze die Gunst des Feiertags um mein System neu aufzusetzen. Habe zwei interne WDs mit jeweils 250GB verbaut.

Aussehen sollte es im Multimedia PC wie folgt (wenn die Aufstellung sinnfrei sein sollte bitte nicht paddeln - - ich bringe zu dem Thema ein gehöriges Defizit mit...).

C: Vista
D: Programme
E: Daten
F: Sounds
G: Videos
H: Fotos

Über die Größe der einzelnen Partitionen bin ich mir auch noch etwas unsicher...

Während der Vista Installation habe ich die einzelnen Partitionen bereits formatiert und zu einem Datenträger zusammengefügt. Soll ich nun während der Installation partitionieren? Es könnten hierbei nur 4 primäre Partitionen erstellt werden.Ist eine weitere, logische Partition unter Vista einzurichten ein Problem? Alles noch nie gemacht...
 
Zu den Partitionen kann ich nicht viel sagen sagen aber ich würde auf jeden Fall Programme und Vista auf der 1. und den Rest auf der 2. Platte laufen lassen.


Die primären Partitionen würde ich während der Installation einrichten ob man unter Vista eine weitere logische Partition einrichten kann weiß ich nicht sollte aber kein Problem sein wenn die Platte noch leer ist.
 
Ich würde mich auch dafür entscheiden, Vista und die Programme auf eine einzige Partition zu packen, denn sie gehören eh zusammen.

Wenn Du Backup-Software benutzt, und setzt einen Speicherpunkt, musst Du bei zwei Partitionen auch immer beide Partitionen GLEICHZEITIG sichern, denn sonst passt es hinterher nicht mehr zusammen.

Weil sich hier in diesem Board eigentlich fast nur Gamer bewegen, rechne ich Dich jetzt auch mal dazu und sage: Denk dran die Vista/Programme-Partition groß genug zu machen, denn die Games brauchen enormen Speicher. Wenn Du nur 5 Sachen gleichzeitig zoggst, können schon 50GB weg sein, je nach Game.

Bedenke auch: Festplatten bzw. Partitionen verursachen Geschwindigkeitseinbußen, wenn sie zu mehr als 3/4 voll sind. Also genug Reserve einplanen.
 
Du brauchst nur 1 primäre Partition. Wenn Du weiter partitionieren willst, legst Du noch ne erweiterte für den Rest an und unterteilst die dann in logische Laufwerke.

Ich habe selbst jahrzehntelang diese Partitioniererei mitgemacht. Wirklich gebracht hat es auch nix, nur in den Anfängen, als man noch sagen konnte: Mehrere Partitionen, schnellere Zugriffe. Aber das ist lange vorbei.

Ich habe jetzt auch noch ein ähnliches Partitionierungssystem mit dem Problem, dass immer genau die falschen Partitionen zu wenig Platz haben, da man im Vorfeld nie weiß, wie der Platz in einigen Monaten reicht.

Daher werde ich in meinm neuen System im Frühjahr nur noch 1 Platte mit einer Partition haben und fertig.

Ok, evtl. kommt noch ne 2. Partition für Linux dazu aber dafür habe ich eigentlich nen extra Rechner aber wer weiß ....

Vorteile hat so ne Partitioniererei eigentlich keine mehr, denn es bietet weder Sicherheit, noch Ordnung oder Geschwindigkeitsvorteile (wenn man ab und zu mal im Hintergrund defragmentieren lässt, ist aber auch nur dann nötig, wenn das Ding zu 90% voll ist und dann ist eh was größeres nötig).
 
Soviele Partitionen machen heutezutage keinen Sinn mehr. Ich würde es wie folgt machen:

1. HDD = Vista (immer hier die Programme installieren)
2. HDD = Daten (darin Unterordner erstellen mit Video, Bilder, Sounds)


oder 2. Variante für Datensicherheit:

Eventuell die 1. HDD noch partitionieren mit 50GB für Vista und 200GB für Daten. Dann die 2. HDD für Backup benutzen. Am besten als RAID! Wer auf Datensicherheit wert legt macht das so. Alle anderen ärgern sich spätestens nach dem ersten Plattencrash ;-)
 
Jetzt schalt ich mich mal dazu, da ich auf meiner neuen 500GB Platte XP, Vista und Linux installieren will. Natürlich auch Games, Programme und Daten.

Und ich habe keinen Plan wie ich das am besten anstelle mit den Primären und erweiterten Partitionen.
 
Partitionieren war noch nie ein großer Akt, üblich ist wohl nur eine Primärpartition und der Rest in logischen Laufwerken.
Man sollte nur aufpassen, da ein Klick oder Enter zu viel einigen Datenverlust bedeuten kann.
Deshalb am besten nur die leere Festplatte anschließen.


Die Struktur ist eine Anwenderfrage und kommt auch auf den Geschmack an.
Generell solte man aufpassen nicht zu viele Partitionen zu erstellen, da die evtl. zu klein werden. Außerdem ist eine Trennung Daten-Sytem recht nützlich.

Bei mir sieht es so aus:
Rechner1:
System 15GB
Daten 60GB

Wobei es in "Daten" bei mir so aussieht:
Sicherungsordner(bei Neustart wird "Dokumente und Einstellung" dahin kopiert, damit ich mit Themes etc. probieren kann)
Daten (Dokumente/Bilder, alles, was so anfällt)
Programme(und zwar nur solche, die keine Installation verlagen wie Firefox, Everest Home, Totalcommander)

Die zweite Partition wird regelmäßig mit einer externen Festplatte abgelichen.
Die erste Partition wid per Software (dd) gesichert und somit auch die bis dahin vorhandenen Programme, Änderungen.


Warum mache ich das so?
Die erste Partition mit dem System kann ich so sichern und zurücksichern ohne, dass mir meine Dokumente angetastet werden. Außerdem spart das Zeit, wenn nicht Bilder, Musik usw. mitgesichert werden.
Die Zweite Partition ist auch leicht zu sichern, in dem man einfach die externe Festplatte anschließt. So kann ich wichtige Dokumente relativ betriebssystemunabhängig und ohne nennenswerte Spezialsoftware abgleichen.
Außerdem braucht man nur die externe HDD an einen anderen Rechner anschließen und kann weiterarbeiten. Man möchte basteln und es geht nicht nur die Festplatte kaputt.

Im Surfrechner habe ich drei Bereiche. Den benutze ich inzwischen als Arbeits- und Surfstation und da habe ich System 20GB, Daten 30GB und den rest Musik, Filme, Ablage.
System und Daten sind wichtig, allerdings nehmen die Musik und DVD-Images viel Platz weg, der aber nicht gesichert werden muß. Es ist zwar recht nervend, die Musik neu zu encodieren, allerdings kein Weltuntergang.



So, das klingt alles vielleicht kompliziert, ist es aber gar nicht. Ich habe das Thema auch einfach mal länger beschrieben.

Was noch wichtig wäre, ich spiele kaum bis gar nicht.
Deshalb reichen mir 15GB für alles und meine ein-zwei Spiele locker.
Sollte man da mehr machen, so wäre da schon mehr nötig. Ich würde mir allerdings wegen der Übersicht einen Ordner nur dafür auf c:/ anlegen.

Eventuell die 1. HDD noch partitionieren mit 50GB für Vista und 200GB für Daten. Dann die 2. HDD für Backup benutzen. Am besten als RAID! Wer auf Datensicherheit wert legt macht das so. Alle anderen ärgern sich spätestens nach dem ersten Plattencrash ;-)
Nein, wer wirklich auf Datensicherheit wert legt, und nicht nur auf Ausfallsicherheit, der spiegelt die Platte mit dd oder Acronis TrueImage (oder andere) auf eine andere Platte, die in den Schrank kommt oder packt ein Image auf eine externe Festplatte bzw. DVD etc.

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den so schlimm daran wenn z.B spiele auf einer anderen Patirion liegen? Ich habe das bei mir so gemacht

--> C: System
--> D: Sicher
--> E: Media
--> F: Anwendungen

Ist das unsinn?

Wobei die Flexibilität bleibt auf der Strecke das ist richtig. Die Partition sicher ist bei mir kaum genutzt und dient mittlerweile mehr als Datenspeicher und Ordner von TC.
 
Schlimm ist nichts daran, ich zitiere mal aus meiner Festplatten-FAQ:
Die Aufteilung der Festplatte ist jedem selbst überlassen, da gibt es kein "Patentrezept". Jeder ordnet die Dateien, Dateitypen etc. anders - der eine meint, es genüge eine Unterscheidung zwischen Betriebssystem und sonstigen Daten, der nächste braucht eine eigene Partition für Spiele, ein dritter teilt die Festplatte so auf dass jedes Anwendungsgebiet (Betriebssystem, Programme, Spiele, Musik, Filme, Funstuff...) eine eigene Partition hat.
Mach' wie es deinem Ordnungssinn entspricht, bei einer Partitionierung die dir empfohlen wurde ohne deine Gewohnheiten zu kennen wirst Du nicht viel Freude haben. Der PC soll sich dir anpassen, nicht umgekehrt. ;)
 
Schlimm ist nichts daran, ich zitiere mal aus meiner Festplatten-FAQ:

Mach' wie es deinem Ordnungssinn entspricht, bei einer Partitionierung die dir empfohlen wurde ohne deine Gewohnheiten zu kennen wirst Du nicht viel Freude haben. Der PC soll sich dir anpassen, nicht umgekehrt. ;)

Den habe ich sogar schon gelesen. Nur das ist wohl nicht hängen geblieben. Nun wenn ich keine Performanceverluste erleide werde ich bei meinem System bleiben.

Mal sehn. Habe jetzt ja 500 GB zum verplanen;D
 
Also bei mir ist das jedes mal ein ziemlicher Akt. ;)

Ich handhabe das immer so, dass ich 2 Festplatten im Rechner habe. Sobald ich nicht mehr genug Platz habe, kauf ich eine größere neue Festplatte und dafür fliegt dann die älteste und somit auch kleinste und langsamste Platte raus.

Partitionieren tue ich die 2 Platten eigentlich von der Grundstruktur her immer gleich:

C: Windows
D: Programme (mit Verz. Grafik, Internet, Musik, Spiele, Tools)
E: Downloads (wie D: mit noch zu Verz. wie Treiber u.a.)
F: Daten (Eigene Dateien, E-Mail Daten u.a. persönlichen Kram)
ohne Lw. Buchstabe: Backup von F: auf der anderen Platte
G: Anime (ist mein Anime Stuff drauf, also vor allem Videos)
M: Multimedia (Musik, Musikvideos, Rendervideos, Spiele Trailer u.a.)
S: Swap (kleine erste Parti auf der 2. Platte wo nur die Auslagerungsdatei liegt) hidden
T: Temp (Parti für temporäre Dateien)

Also eines empfehle ich absolut Jedem: Windows, Programme und eigene Dateien immer jeweils auf eine getrennte Partition. So braucht man nur C: formatieren und Windows neu installieren ohne vorher groß was von C: sichern zu müssen (eigentlich nur ein paar Daten aus Dokumente und Einstellungen). Und viele Programme brauchen nicht mal eine neue Installation. Eine neue Installation der Programme bedeutet meist auch den Verlust der persönlichen Einstellungen in dem Programm. Oft wird das aber auch im Programm Verzeichnis gespeichert und somit auf D:. Eigene Daten komplett auf einer eigenen Partition zu haben macht vor allem das sichern und suchen nach diesen Daten wesentlich einfacher. Vor allem weiß man so immer wo die wirklich wichtigen Daten liegen. Das sind damit auch die 3 wichtigsten Partitionen, bei denen man konsequent bei der Ordnung sein sollte.

----------------------------

Da es im Januar mal wieder soweit war und eine neue Platte fällig war und ich die Platte erstmal nur 4 Wochen laufen ließ (mir ist schon mal ne nagel neue Platte nach nur 1 Woche verreckt), steh ich mal wieder vor dem neu partitionieren.

Bei mir ist jetzt nicht direkt die Frage wie ich partitionieren soll, viel eher wie groß ich welche Partition nun genau machen soll und wo welche hin soll. C:, D: und F: ist klar, die kommen auf die neue Platte. S: und Backup von F: ist auch klar, kommen auf die andere Platte. Rest muss ich mal gucken. M: will ich ganz vom Arbeits PC auf meinen Server kopieren, der wird nämlich gleich mit neu partitioniert, da der jetzt meine 2 80er IDE Platten kriegt, die noch im Arbeits PC stecken.

Bei mir komplett vor allem auch die Frage hinzu, wo ich auf der Platte welche Partition platzieren sollte, drum ist die Swap Partition bei mir auch immer die erste Partition auf der 2. Platte.

Hab heute also noch viel Spaß vor mir. ;) Und ich hoffe, dass ich nicht bei der ganzen Aktion irgendwo mist baue und Daten verliere. Werde zwar möglichst so arbeiten, dass ich die Daten direkt auf die neue Partition rüber kopieren kann, aber wie heißt es so schön: der Mensch ist nicht unfehlbar. :-X

C: bis F: unterteile ich übrigens schon seit fast 10 Jahren genau so.

P.S. den Beitrag hier zu schreiben war gar nicht schlecht, hat mir bei der Übersicht etwas geholfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten