Hilfe beim RAM Timing ändern/anpassen

DisOccur

Commodore Special
Mitglied seit
27.10.2007
Beiträge
500
Renomée
2
Standort
Jakobsthal
Anlässlich eines Problems das mich nun schon länger beschäftigt(http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=327378) und das ich leider bisher noch nicht lösen konnte habe ich mich mit einem IT Spezialisten unterhalten. Dieser ist der Meinung das der RAM und die neue CPU nicht richtig zusammenarbeiten und daher dieser Leistungsverlust entsteht.

Nun meine Frage wie stelle ich das am besten ein??? Die gleichen Werte wie die von meinem Speicherriegel???

Ich bitte um Infos.
 
Anlässlich eines Problems das mich nun schon länger beschäftigt(http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=327378) und das ich leider bisher noch nicht lösen konnte habe ich mich mit einem IT Spezialisten unterhalten. Dieser ist der Meinung das der RAM und die neue CPU nicht richtig zusammenarbeiten und daher dieser Leistungsverlust entsteht.

Nun meine Frage wie stelle ich das am besten ein??? Die gleichen Werte wie die von meinem Speicherriegel???

Ich bitte um Infos.
Damit ich das richtig verstehe:
Bei dir läuft alles klasse, nur wenn du ein bestimmtes Spiel startest sollen laut diesem "IT-Experten" (Diplom Informatiker vielleicht?) CPU und RAM nicht mehr richtig zusammenarbeiten?

Das ist logisch und wahrscheinlich ziemlicher Unsinn.



Beim Fett markierten verstehe ich einfach nicht was du wie einstellen möchtest.
 
Damit ich das richtig verstehe:
Bei dir läuft alles klasse, nur wenn du ein bestimmtes Spiel startest sollen laut diesem "IT-Experten" (Diplom Informatiker vielleicht?) CPU und RAM nicht mehr richtig zusammenarbeiten?

Das ist logisch und wahrscheinlich ziemlicher Unsinn.



Beim Fett markierten verstehe ich einfach nicht was du wie einstellen möchtest.

Puhhh dann versuch ich mal das ganze zu umschreiben.

Bei mir läuft nicht alles perfekt. Ok soviel habe ich nicht am laufen. Aber gerade bei diesem Spiel macht es sich bemerkbar. Sonst läuft noch COD2 aber das ruckelt auch ein wenig. Habe schon immer das Gefühl es würde was nicht stimmen.

Die Änderungen bezeihen sich auf die BIOS Einstellungen. Die Latenzzeiten des RAM werden abgekürtzt und ich habe auch ähnliche oder gleiche Abkürzungen im BIOS gesehn. Da dachte ich mir das ich hier vielleicht die gleichen Werte wie die von meinm Riegl eingeben kann/muss. Kenn mich damit nicht aus. Wie mit so vielem.
 
Es sollte reichen wenn du im BIOS die RAM-Timings auf "SPD" einstellst.
Dann bekommt man kein rotes Parteibuch, aber der RAM wird vom Board so angesteuert wie er vom Hersteller spezifiziert wurde. Das wird nämlich im SPD abgelegt. Das ist ein kleiner CHip auf der RAM-Platine für genau solche Aufgaben.


Da du Markenram hast und nichts aus dritter Hand irgendwo zusammengelötetes, kann man davon ausgehen das die Daten im SPD-EEPROM stimmen und man denen vertrauen kann.
 
Es sollte reichen wenn du im BIOS die RAM-Timings auf "SPD" einstellst.
Dann bekommt man kein rotes Parteibuch, aber der RAM wird vom Board so angesteuert wie er vom Hersteller spezifiziert wurde. Das wird nämlich im SPD abgelegt. Das ist ein kleiner CHip auf der RAM-Platine für genau solche Aufgaben.


Da du Markenram hast und nichts aus dritter Hand irgendwo zusammengelötetes, kann man davon ausgehen das die Daten im SPD-EEPROM stimmen und man denen vertrauen kann.

OK danke das teste ich gleich mal. Kennst du vielleicht ein Programm das diese "zusammenarbeit" von CPU und RAM testet???
 
OK danke das teste ich gleich mal. Kennst du vielleicht ein Programm das diese "zusammenarbeit" von CPU und RAM testet???
Klar. Nennt sich "benutzen des Computers".

Hängt er sich auf kann es z.B. an falschen RAM-Timings liegen. Tut er das nicht, ist davon auszugehen das die Komponenten stabil miteinander arbeiten.

Du kannst natürlich die Kiste gerne mit Prime95 (www.mersenne.org) quälen. Läuft das stabil hast du aller Wahrscheinlichkeit nach kein Hardwareproblem.


Chipsatztreiber sind drauf? Dual Core Optimizer mal ausprobiert?
 
wenn du auch die erweiterungen wie sse, 3dnow ect. mit einbeziehen willst kannst du auch einen film transcodieren (dvd zu avi o.ä.) wenn du es richtig anstellst hast du auch sehr viel speicherbandbreite die durch das encoden benötigt wird. wenn dir die kiste dabei abschmiert dann ist warscheinlich wirklich was im busch.

eine andere möglichkeit, die ich dir nicht unterstellen will, ist das du einfach nur dein OS kaputt getweakt hast.

mit dem optimizer habe ich vermehrt probleme gehabt und bin mit den patch von MS (KB896256) sehr zufrieden. mit dem optimizer hatte ich viele BSOD`s mit dem netten hinweis "bad pool caller" oder so ähnlich.
 
Frohes neues vorweg.

............. OS kaputt getweakt hast.............viele BSOD`s mit.............

Übersetzen Bitte.

Ich habe nun auch noch ein paar andere Spiele getestet die eigentlich auf meinem System laufen sollten. Zum einen Tyconn City New York (für meine New York geile Frau) und zum anderen City Life. Beides Ruckelt.

CPU Last 100 %. Könnte das ein Zeichen für die fehlende Abstimmung zwischen CPU und RAM darstellen
 
Sers. Ich habe gerade den Prime stress test gemacht. Das dazu verwendete Programm war Prime 95. Nach 2 h und 30 min wurden keine Fehler und keine Warnungen festgestellt. Allerdings ist mir etwas aufgefallen. In der Grafik für die RAM Auslastung werden mir 539 MB angezeigt. Wenn ich allerdings die beanspruchten Speicherkapazitäten alle Prozesse die im Taskmanager aufgelistet sind zusammenzähle komme ich auf nur ~ 200 MB.

Ist das normal?

Ich habe alle meine Hintergrunddienste die nicht wichtig oder ungenutzt sind ausgeschaltet (manuell deaktiviert). Somit bin ich der Meinung das die differnz etwas hoch ist.
 
Ich habe nun auch noch ein paar andere Spiele getestet die eigentlich auf meinem System laufen sollten. Zum einen Tyconn City New York (für meine New York geile Frau) und zum anderen City Life. Beides Ruckelt.
Dann schau mal bitte im Taskmanager wie viel RAM noch frei ist, wenn die Spiele laufen. Aktuelle Spiele brauchen auch gerne mal mehr als 1GiB RAM..

CPU Last 100 %. Könnte das ein Zeichen für die fehlende Abstimmung zwischen CPU und RAM darstellen
Alle Spiele erzeugen 100% Last, da ja möglichst viele Bilder (FPS) berechnet werden sollen und nicht nach 10FPS ne Pause gemacht wird.
 
Alle Spiele erzeugen 100% Last, da ja möglichst viele Bilder (FPS) berechnet werden sollen und nicht nach 10FPS ne Pause gemacht wird.

Das beruhigt schon ein wenig.

Ich bin gerade dabei mein System mit allen mir zurverfügung stehenden Mitteln zu testen.

Gerade habe ich meine Festplatte mit HD Tune 2,54 geprüft (es lässt sich meine Verzweiflung heraus lesen)


HD Tune: ExcelStor Technology Benchmark

Transfer Rate Minimum : 3.9 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 74.0 MB/sec
Transfer Rate Average : 56.4 MB/sec
Access Time : 14.2 ms
Burst Rate : 77.1 MB/sec
CPU Usage : 2.7%

Was haltet ihr von diesen Werten?

Auf den ersten Bilck möchte ich behaupten alles in Ordnung. Es werden auch keine defekten Sektoren erkannt. Der Healthtest wurde in jeder Rubrik bestanden.
 
Hi,
stell doch Dein RAM mal auf 2,5 - 3 - 3 - 6 oder 7 - 11 kannst Du so lassen - und vorallem
auf 1T. Probier ob er dann noch hochfährt, ansonsten doch 2T.
Und dann mußt Du halt sehen ob er damit stabil läuft
Was ich noch vergessen hab: falls er danach nicht mehr bootet und Du nichtmal mehr ins Bios
kommst, dann mußt Du ein Clear CMOS machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
stell doch Dein RAM mal auf 2,5 - 3 - 3 - 6 oder 7 - 11 kannst Du so lassen - und vorallem
auf 1T. Probier ob er dann noch hochfährt, ansonsten doch 2T.
Und dann mußt Du halt sehen ob er damit stabil läuft
Was ich noch vergessen hab: falls er danach nicht mehr bootet und Du nichtmal mehr ins Bios
kommst, dann mußt Du ein Clear CMOS machen.

Wie bis du auf die Werte gekommen?
.
EDIT :
.

Wie mache ich ein "Clear CMOS"?
 
Das sind die normalen Timings, die Markenrams haben. 1oder 2T hängt von Deiner CPU
ab. Bei einem Speicherriegel sollte 1T aber gehen.
Clear CMOS, Jumper neben der Boardbatterie kurz umstecken. Oder Batterie rausnehmen und
kurz Plus und Minus kurzschließen. Natürlich bei gezogenem Netzstecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die normalen Timings, die Markenrams haben. 1oder 2T hängt von Deiner CPU
ab. Bei einem Speicherriegel sollte 1T aber gehen.
Clear CMOS, Jumper neben der Boardbatterie kurz umstecken. Oder Batterie rausnehmen und
kurz Plus und Minus kurzschließen. Natürlich bei gezogenem Netzstecker.

Ahh CMOS = Bios nullen. Sag das doch ;D;D;D
 
Zurück
Oben Unten