Erfahrungen mit Thecus N5200...

Brennerlein

Cadet
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
24
Renomée
0
An dieser Stelle diskutieren wir über den Thecus N5200 und seinen diversen Ausführungen.

............
Meine Info erheben natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit noch Richtigkeit. Mitarbeit ist jederzeit erwünscht!
............


***
Modelle & Spezifikationen:
N5200
N5200 Pro
N5200B
N5200B Pro
N5200BR
N5200BR Pro


***
Herstellerbeschreibung aktuelles Modell


***
Aktueller Preis bei Geizhals


***
Testberichte:

N5200

N5200 Pro


***
Communtitys/Wikis/Firmware

Foren:

Wiki:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gemeinde,

ich habe schon ca. 1 Jahr einen N5200 den ich jetzt mit 5 Platte a 500GB im RAID 6 betreibe mit der neuen Firmware 2.0.0.1 oder so. Superteil im übrigen.

Ich möchte dieses Teil nun technisch ausreizen und stoße auf zwei Probleme:

1. Die Email-Information bring ich beim besten willen nicht aktiviert. Wer das das zum laufen gebracht und wie.

2. Ich möchte nun den FTP-Server einsetzen, stoße da aber auch auf Schwierigkeiten. Intern im Netz läuft es, aber von extern kann ich nicht zugreifen Habe eine Fritz-Box dazwischen.
PS Mein N2100 macht keine Probleme, bei dem kann ich zugreifen.

Wer weis Rat.

Grüße

Emire

So ist die Portfreigabe eingestellt, wobei .yy die IP-Adresse vom N2100 ist. Wie schon gesagt, wenn ich die Adresse vom N5200 einsetze habe ich keine Zugriff darauf.

Aktiv Bezeichnung Protokoll Port an IP-Adresse an Port

FTP-Server TCP 21 192.xxx.x.yy 21
FTP-Data TCP 20 192.xxx.x.yy 20
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Problemen kann ich dir leider (noch) nicht helfen, obwohl, zu 2 vielleicht.
Mal ganz dumm gefragt, hören beide FTP-Server auf Port 21? Wie sieht die NAT Tabelle der FritzBox aus?

Mein Thecus wird erst nächste Woche geliefert. Bei mir es das zur Zeit "größt" mögliche Modell geworden, der N5200BR Pro. Bin schon mal gespannt.

Zur Zeit ist mein "alter" Fileserver damit beschäftigt Backups vom aktuellen Datenbestand zu machen damit es beim Umzug keine Probleme gibt. Eigentlich schade um die Kiste, die ganze Hardware ist noch kein Jahr alt und der teure RaidController noch jünger.


Funktioniert bei dir der SpinDown der HDD zuverlässig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich weiss das das nicht zum Thread-Thema gehört, aber ich will dafür kein extra Thread aufmachen und ich hoffe das Ihr mir verzeihen könnt, wenn ich das das jetzt schreibe.

Wenn man das nötige Geld hat ein Thecus N5200 zu kaufen, sich mit Hardware auskennt (daher sind wir ja in dem Forum), Zeit hat!!! und sein System beliebig erweitert will + wissen will wie sein System funktioniert, dann finde ich es gerechtfertigt solche Projekte zu nennen, wie sie z.B. bei http://www.meisterkuehler.de/forum/energie-stromspar-pc-systeme/ zusammengebaut werden!
Wichtig ist das man wie gesagt Zeit und Lust mitbringen muss, aber man erhält sehr wahrscheinlich ein flexibeleres System, was z.B. dann auch als VDR-Server benutzt werden kann oder als Server anderer Art!

Hier geht es im Spoiler weiter, wenn ihr interesse habt, wenn euch das aufregt bzw. den Admins nicht passt, dann bitte löschen...

Kurze Aufstellung:
- AMD BE 2350
- Asrock N7Live HDReady
- 2x1 GB MDT Speicher
- Micro ATX bzw. yATX- Gehäuse (z.B. unter Geizhals-> Desktop oder Mini-Gehäuse)
Seasonic 300 Watt yATX-Netzteil mit hoher Effizienz bei niedrigen Wattzahlen oder sogar gleich ein Notebooknetzteil mit 80-120 Watt PSU (+12 Voltanschluss).
- Software FREENAS oder eben mehr Konfiguration mit ner Distribution (Ubuntu Server usw.) oder eigenem Kompile.

Dann fehlt nur noch das undervolting per Software (siehe Meisterkuehler und Linux PowerNow) oder direkt per Hardware (im Bios solte 0,95 V bestimmt gehen...). Dann noch Wake-On-Lan Konfiugrieren, sowie Spindown und S3-Standby nach Inaktivität und fertig ist ein System, was im Standby 3-4 Watt braucht, Idle ca 20-30 und Last 40-50 (wobei eben jede Menge Last anfallen kann durch Dualcore und hohem Takt, wenn man möchte, was bei einem NAS, selbst dem Thecus N5200 nicht geht)

Ich hoffe ich mache euch den Thecus nicht schlecht, da er bestimmt ein Super NAS ist, da er die gleiche Leistung wie mein System z.B. Gigabit-LAN-Auslastung, RAID usw. erreicht aber wie gesagt ca. 850 € sind kein Zuckerschlecken, wenn man Zeit und Lust hat, dann geht es auch anders...
 
@Icemanemp:

Gut gemeint :) aber das passt wirklich nicht hierher :(

Ich denke die Leute die sich den Thecus kaufen wissen genau was dieser machen soll.
Ich wende mich mit dem Kauf des Thecus bewusst meinen jetzigen Fileserver ab. Natürlich ist dieser wesentlich flexibler, alleine wenn ich an die 14 HDD Einschübe, der freien Betriebssystemwahl/Konfiguration und der Flexibilität denke.

Andererseits habe ich keine Lust mehr zu Hause noch groß rumzufrickeln. Wenn man den ganzen Tag Admin ist, dann will man zu Hause nur noch Anwender sein und sich freuen das alles läuft.

Der Thecus wird, im Gegensatz zum Fileserver (Storage, Mediacenter, FTP-Server...usw.), einfach nur Daten lagern und selbst ich mit meinen ca. 1,5TB Nutzdaten werde damit die nächsten Jahre überstehen.
 
So, ich habe meinen N5200 jetzt 3 Tage und bisher zufrieden, vor allem die Funktion iSCSI und deren Geschwindigkeit überzeugt.
 
Könntest du mal was zur Performance schreiben.
(Ich kenne kein NAS, was in der Praxis an die Performance reicht, die vom Hersteller angegeben ist. ;) )
 
Wenn du mir schreibst welche Werte du genau meinst dann kann ich gerne für dich testen und sie dir nennen.


Meine Umgebung diesbezzgl. sieht momentan so aus:
  • Thecus N5200BR Pro FW 2.00.04
  • Modules: CRYPTO, SSHD, SYSUSER
  • RAID5 with 5x500GB Samsung HD501LJ SATA-II (include 1x HotSpare)
  • APC Smart UPS SC420


Die Werte die ich bisher exakt gemessen habe ist das lesen vom N5200 (in Raid5 & Raid6) und schreiben von Daten auf eine externe, per esata angeschlossene, 1TB HDD.

Der Wert beträgt 30,22MB/s. Kopiert wurden Datenmengen von 894,7GB die alle möglichen Dateitypen und -größen enthielten.

Wenn das externe Laufwerk voll verschlüsselt ist betrug die Übertragungsrate noch 20,93MB/s.
 
Die Werte die ich bisher exakt gemessen habe ist das lesen vom N5200 (in Raid5 & Raid6) und schreiben von Daten auf eine externe, per esata angeschlossene, 1TB HDD.

Der Wert beträgt 30,22MB/s. Kopiert wurden Datenmengen von 894,7GB die alle möglichen Dateitypen und -größen enthielten.

Die Daten gingen doch sicher über die GB-Lanschnittstelle zu einem anderen Rechner, wo die Platte an esata angeschlossen war, oder?
Dann ist das nämlich verdammt schnell!

Ich meine also die Performance der Nutzdaten beim Lesen und Schreiben unter CIFS ;)
Also das, was man wirklich merkt.
 
Nein, ich meine es schon so wie ich es geschrieben habe.

Übers Netzwerk habe ich noch nicht wirklich getestet, daher habe ich ja gefragt welche Tests du haben willst ;D
 
ja genau, müssen ja nicht 894,7 GB sein ;)

Um in Etwa die Performance beurteilen zu können, reichen schon 1-2 GB aus.
 
Hatte ich auch nicht vor. Habe mir das Ding ja gekauft um Strom zu sparen. :)
.
EDIT :
.

N5200 über SMB zu XP -> 17,5MB/s
XP zu N5200 über SMB -> 21,0MB/s


In allen Fällen liegen 2x D-LINK Gigabit-Switche dazwischen. Verkabelung zw. den Switchen ist Cat5e. Ansonsten Cat6.
 
An dieser Stelle diskutieren wir über den Thecus N5200 und seinen diversen Ausführungen.

............
Meine Info erheben natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit noch Richtigkeit. Mitarbeit ist jederzeit erwünscht!
............


***
Modelle & Spezifikationen:
N5200
N5200 Pro
N5200B
N5200B Pro
N5200BR
N5200BR Pro


***
Herstellerbeschreibung aktuelles Modell


***
Aktueller Preis bei Geizhals


***
Testberichte:

N5200

N5200 Pro


***
Communtitys/Wikis/Firmware

Foren:

Wiki:


Hi

ich habe gerade gesehen, das es ein neues Thecus Forum gibt.
Ist noch brand neu.
Man kann auch auf Deutsch Beiträge schreiben.
Bin mal gespannt wie sich dieses Forum entwickelt.

Hier mal der Link

http://www.thecusforum.eu/
 
Zurück
Oben Unten