AMD veröffentlicht neue Grafik-Dokumentationen

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Laut Phoronix wird AMD in der nächsten Woche weitere Dokumentationen der ATI-Grafikchips veröffentlichen, die dann den Open-Source Treibern und insbesondere dem RadeonHD-Treiber zu Gute kommen sollen.

Die Inhalte werden Spezifikationen zum M76 (Radeon HD 2600 Mobility) und RS690 (AMD 690G und 690V) bereitstellen.

Bereits im September hatte AMD über 900 Seiten GPU-Spezifikationen (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1189621957">berichteten</a>) zur Verfügung gestellt. Inhalte damals waren der RV630 Register Reference Guide und M56 Register Reference Guide.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=NjI2MQ" target="b">AMD Documentation Drop Next Week</a>
 
Hi,

...da fragt man sich, warum das nicht schon eher passierte....

Greetz
neax;)
 
wenigstens kann man sich in der Zukunft sicher sein das AMD hardware bald sehr gut unter Linux funktioniert. Wenn mehr Hardware Hersteller diesen Open Source Weg einschlagen, würde es vielleicht mit Linux oder anderen (freien, unbekannten) Betriebsystemen aufwärts gehen...
 
Hi,

...da fragt man sich, warum das nicht schon eher passierte....

Greetz
neax;)

Weil alle Specs und Infos ( wenn sie den geschrieben sind, ;D ) nicht nur nochmal gecheckt, sondern wohl auch von der "Rechstabteilung" überprüft werden, um nicht gegen etwaige Abkommen, NDAs oder Patente zu verstoßen, was wohl recht teuer (in Ami-Land), neben dem Ansehen, kommen würde, ;).

~Bbig
 
Hi,

...da fragt man sich, warum das nicht schon eher passierte....

Greetz
neax;)
Das ist einfach zu beantworten. Die Specs müssen ja durchgesehen, verifiziert etc. werden.
AMD hatte bis vor kurzem dafür nur eine Person (soviel ich weiß), John Bridgman, vor kurzem
gabs es dann noch eine Neueinstellung, um das zu beschleunigen.

Zusätzlich zu dem was in der News steht ist zudem bekannt, dass es auch erste DRM Code
Samples geben wird, also erste Anzeichen von 3D Beschleunigung.
 
Hi,

traurig, dass man dem Projekt in der Vergangenheit eine so geringe Priorität eingeräumt hat.

Greetz
neax;)
 
Hi,

traurig, dass man dem Projekt in der Vergangenheit eine so geringe Priorität eingeräumt hat.

Greetz
neax;)
Besser jetzt als nie.

Zudem ist es beachtlich, dass sehr wahrscheinlich auch Dokus für ältere Chips veröffentlicht
werden. Natürlich haben aber die neuen Chips Vorrang, Das ist klar.

Wenn die Dokus für r500 und r600 veröffentlicht wurden, werden vermutlich die Dokus für
r300 und r400 (welche ja sehr ähnlich sind) folgen. Evtl. werden dann auch die r100-r200 Dokus,
welche wohl früher schon mal released waren, aber von ATI zurückgezogen wurden, folgen.
Bin allerdings mal wirklich gespannt, wie lange es beim r700 dauern wird, bis da was verfügbar ist.
 
Hi,

traurig, dass man dem Projekt in der Vergangenheit eine so geringe Priorität eingeräumt hat.

Greetz
neax;)

Welche Vergangenheit denn? meinst du die Vergangenheit in der ATI noch eine eigenständige Firma war? :]

Gut sie sind jetzt schon eine weile fusioniert, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das 1. durch eine nicht vollständig abgeschlossene Fusion beider Firmen und 2. durch eventuelee rechtliche Probleme etwas gedauert hat.
 
Das ist einfach zu beantworten. Die Specs müssen ja durchgesehen, verifiziert etc. werden.
AMD hatte bis vor kurzem dafür nur eine Person (soviel ich weiß), John Bridgman, vor kurzem
gabs es dann noch eine Neueinstellung, um das zu beschleunigen.

Hat immer wieder für mich eine starke Aussagekraft wenn man für eine Aussagekraft eine Person benennen kann*lol* irgendwie lächerlich und traurig zugleich, viele mittelständische Unternehmen haben da teils ja mehr Mitarbeiter bei den meisten Bereichen...
 
Welche Vergangenheit denn? meinst du die Vergangenheit in der ATI noch eine eigenständige Firma war? :]

Gut sie sind jetzt schon eine weile fusioniert, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das 1. durch eine nicht vollständig abgeschlossene Fusion beider Firmen und 2. durch eventuelee rechtliche Probleme etwas gedauert hat.
Ich glaub, dass AMD Anfangs nur daran gedacht hat, sich aber dann entschieden hat, einfach
den proprietären Treiber weiterzuentwickeln.
Erst als Dell dann Druck gemacht hat wurde die Idee wieder aufgegriffen. Das war auch ungefähr
der Zeitpunkt als der freie radeonhd Treiber ins Leben gerufen wurde (so Mai/Juni rum).
Es gab da irgendwo eine News, wo sich auch Dell (natürlich sehr zurückhaltend) öffentlich
geäußert hat, dass die Grakasituation unter Linux unbefriedigend ist.
Hat immer wieder für mich eine starke Aussagekraft wenn man für eine Aussagekraft eine Person benennen kann*lol* irgendwie lächerlich und traurig zugleich, viele mittelständische Unternehmen haben da teils ja mehr Mitarbeiter bei den meisten Bereichen...
:)
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass hier seitens AMD der Aufwand für die Freistellung
der Dokumentationen unterschätzt wurde.
Zum Einen muss man ja bedenken, dass die Dokumentationen nicht für die Veröffentlichung
erstellt wurden (die stammen zum Teil ja vermutlich noch aus der ATI Zeit), zum Anderen
muss man bedenken, dass so etwas in dem Stil noch nie gemacht wurde (auch von Intel
nicht, Intel ist ja einen leicht anderen Weg gegangen).

Allerdings denke ich auch, man hätte ruhig mehr Manpower in die Veröffentlichung
investieren können, aber wie gesagt, es ist ja schon gut, dass sie es überhaupt machen. ;)
Zudem glaube ich nicht, dass der radeonhd Treiber dann arg viel schneller weiterentwickelt
geworden wäre, man muss ja bedenken, dass hinter den Kulissen die Novell Leute schon
an Code Teilen zu noch nicht veröffentlichter Dokumentationsteile werkeln, da die die
Dokus unter NDA schon vorher bekommen. Deshalb hat die radeonhd Entwicklung im
September ja auch nicht von Null auf begonnen. ;)
 
Ich weis gar nicht was dieser Hype hier soll...

Es werden hier nur die Dokus zu dem 2D Part des Chips rausgerückt.
Von einer Offenlegung der kompletten Chip interna kan also keine Rede sein.

Ganz im Gegenteil. Es wird erhofft, das nun endlich besserer Linux-Treiber Support für AMD Karten entwickelt wird, von Leuten die AMD NICHTS kosten.

Danke AMD, ganz toll.

Entweder 100% Dokumentation der Chip Register von 2D und 3D, oder gar nicht.
Dann könnt ihr auch gleich den Linux support einstellen. (Das würde AMD nochmal viel einsparen.)

Ich kaufe Hardware und will die Treiber von der Firma, die die Hardware entwickelt hat.
Oder komplett OpenSource, da weis man eben was man bekommt.
 
Ich weis gar nicht was dieser Hype hier soll...

Es werden hier nur die Dokus zu dem 2D Part des Chips rausgerückt.
Von einer Offenlegung der kompletten Chip interna kan also keine Rede sein.
Danke, dass du die Posts oben gelesen hast...

Ganz im Gegenteil. Es wird erhofft, das nun endlich besserer Linux-Treiber Support für AMD Karten entwickelt wird, von Leuten die AMD NICHTS kosten.
Von kostenlos kann da keine Rede sein. Zumal ja AMD auch neue Stellenausschreibung
genau wegen dieser Dinge hat, und David Airlie, ein bekannter radeon Entwickler nun bei
AMD unter Vertrag steht.
Zudem hat AMD angekündigt, nicht nur die Specs in den Raum zu werfen, sondern auch
selbst mitzuhelfen und bei Fragen zur Entwicklung zu helfen.

Entweder 100% Dokumentation der Chip Register von 2D und 3D, oder gar nicht.
Dann könnt ihr auch gleich den Linux support einstellen. (Das würde AMD nochmal viel einsparen.)
Wenn du dich auch nur ein bisschen informiert hättest, dann wüsstest du, dass erstens
nächste Woche auch schon erste 3D Code Samples kommen werden, sowie im nächsten
Monat auch Spezifikationen zum 3D Teil der Chips.
Ja, bisher wurden nur Spezifikationen zum 2D Teil freigegeben, aber das war eher aus
Zeitgründen als aus Gründen, den 3D Part komplett verheimlichen zu wollen.

Edit: Bevor jetzt die Anmerkung von dir kommt:
Die kompletten Chips werden nicht offengelegt. Der UVD steht derzeit wohl noch in der
Diskussion, da AMD hier eine Art NDA unterschrieben hat, um HDCP etc. zu ermöglichen.
Da gibt es Teile, die nicht offengelegt werden dürfen (aber da kann man AMD wohl kaum
in die Verantwortung ziehen, denn das ist nicht für AMD zu entscheiden). Allerdings
hat John Bridgman im Phoronix Forum gesagt, dass man alles was man offenlegen darf
(ohne die Rechte dritter Parteien zu verletzen) auch veröffentlichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, dass AMD Anfangs nur daran gedacht hat, sich aber dann entschieden hat, einfach
den proprietären Treiber weiterzuentwickeln.
Erst als Dell dann Druck gemacht hat wurde die Idee wieder aufgegriffen. Das war auch ungefähr
der Zeitpunkt als der freie radeonhd Treiber ins Leben gerufen wurde (so Mai/Juni rum).
Es gab da irgendwo eine News, wo sich auch Dell (natürlich sehr zurückhaltend) öffentlich
geäußert hat, dass die Grakasituation unter Linux unbefriedigend ist.
...
Wenn die den proprietären Treiber weiterentwickeln wollen müssen sie aber auch ein paar Progammierer einstellen.
Auf was warten die, auf Harry Potter? "Puff, der Treiber ist fertig!"
Ich meine drei lumpige Bugfixes und 1680 x1050 zum Bug erklären ist schon ziemlich lausig.
So geht das Monat für Monat. Man freut sich ja über jeden noch so kleinen Fortschritt, aber 7.12 ist crap. :[
 
Wenn die den proprietären Treiber weiterentwickeln wollen müssen sie aber auch ein paar Progammierer einstellen.
Auf was warten die, auf Harry Potter? "Puff, der Treiber ist fertig!"
Ich meine drei lumpige Bugfixes und 1680 x1050 zum Bug erklären ist schon ziemlich lausig.
So geht das Monat für Monat. Man freut sich ja über jeden noch so kleinen Fortschritt, aber 7.12 ist crap. :[
Jo, da kann ich dir zustimmen, der 7.12 is wirklich ziemlicher Mist.

Allerdings hast du in einem Punkt unrecht. Zwar listet AMD nur 3 Punkte auf, die gefixt wurden,
es sind allerdings schon mehr. Nur leider sind eben genauso viele Bugs wieder hinzugekommen. :(
 
Von kostenlos kann da keine Rede sein. Zumal ja AMD auch neue Stellenausschreibung
genau wegen dieser Dinge hat, und David Airlie, ein bekannter radeon Entwickler nun bei
AMD unter Vertrag steht.
stimmt nicht ganz Alex Deucher wurde von AMD eingestellt David Airlie ist nach wie vor bei Redhat (arbeitet aber trotzdem an den Treibern mit)
 
In dem Zusammenhang hier noch ganz interessant ist dieser neue Artikel auf Phoronix:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=955&num=1
For the R600 series (and presumably the R700 series as well), it features a Unified Video Decoder (UVD) unit for H.264 and VC-1 video decoding. While this is great for the hardware, the problem resides with the decoding functionality being combined with the Digital Rights Management (DRM) operations. If AMD releases the UVD information to the public on the R600 series, they will be able to use the video decoding but then DRM will be put at risk. With this information, users could then bypass DRM on Windows, which could then place AMD into legal hot water.
[...]
At this point, it's "less than [a] 50/50 chance of opening UVD", but the final outcome won't be known for a few months.
[...]
The good news coming out of this is confirmation of future AMD Radeon GPUs being more open-source friendly (at least when it comes to accelerated video playback), but the fruits of that will not be present until at least the R800 or R900 generations (unless of course DRM were to get thrown out altogether).
 
Zurück
Oben Unten