Problem 2x Raid 0

Nexilis

Cadet
Mitglied seit
21.10.2002
Beiträge
27
Renomée
0
Hallo Forum.

Ich besitze ein ASUS M2N32 Deluxe Wireless und habe dort an den NV SATA Raid Controller 2x 160GB WD Platten angeschlossen, das RAID 0 konfiguriert, mit nLite die Controller-Treiber in die XP CD eingebunden.
XP lies sich ohne Probleme installieren.

Jetzt habe ich noch 2x 200GB WD Platten eingebaut, diese auch an den RAID Controller angeschlossen und ein 2. Raid 0 Array erstellt.
Beide Arrays werden beim Booten richtig angezeigt aber leider werden mir die 2 Platten vom 2. Array in Windows einzeln angezeigt und nicht als eine grosse Platte.

Kennt jemand das Problem?
 
Musst du auf dem 2. Array vielleicht erst eine Partition erstellen?
 
Eigentlich nicht, denn normalerweise wird das Array als 1 Datenträger in Windows angezeigt.

Es werden beide Platten im Gerätemanager mit der richtigen Bezeichnung angezeigt.
Die anderen beiden Platten wo das Raid richtig funktioniert erscheinen als 1 Laufwerk im Gerätemanager.

:(
 
Es hängen alle 4 platten an dem nForce Controller.
Der zusätzliche Silicon xxx Controller ist im Bios deaktiviert.

Raid Treiber für das 2. Array kann ich nicht installieren, da Windows keine geänderte hardware findet.
Beim starten kommt nur fix ne Meldung das er Treiber für 2 Festplatten installiert hat, und das die Hardware jetzt ordnungsgemäss verwendet werden kann.

Dann hab ich im Gerätemanager 1x NVIDEA Raid Device, das ist das Array und dann 2x die 200GB WD Platten.
 
Also das Problem ist teilweise gelöst.
Man musste ein Array in Windows selbst noch einmal erstellen mit dem mitgelieferten Tool bzw. in dem NVIDIA Systemsteuerung unter "Speichern".
Das ganze hat unter XP nicht funktioniert bzw. hatte ich die Option "Speichern" gar nicht.

Unter Vista x64 hat das nun geklappt und die Arrays sind so wie sie sein sollen.
Leider hängt jetzt ab und zu der ganze Rechner sobald die Festplattenaktivität etwas höher wird.

Ich denke es liegt am Treiber, die Vista Update Funktion bietet auch Treiberupdates für den Controller an, diese lassen sich aber leider nicht installieren.
 
Zurück
Oben Unten